wie bewahrt Ihr Euren Ruderer-Kleber auf? Frisch aus der Tube ist der unmöglich zu handhaben, da dauernd etwas nachquillt. Zusammen mit der Öffnung, die einem C-Schlauch gleichkommt, ist eine feine dosierte Anwendung unmöglich 🤷🏻♂️
eigentlich kann ich Deine Erfahrungen nur bestätigen. Beim Verarbeiten mache ich deshalb eigentlich einen Klecks Kleber auf eine wie auch immer geartete Unterlage und nehme von diesem per Streichholz ider Zahnstocher oder ähnlichem dosierte Mengen auf die Klebefläche.
Aufbewahren tue ich den Kleber aber in der Tube. Da habe ich spontan keine bessere Lösung....
Dem schließe ich mich an. Der Ruderer ist wie Lava. Quilt immer irgendwie aus der Tube. Die Tuben stehen bei mir Aufrecht in einem alten Kaffee-Pott. Ich mach das wie Holger. Nie direkt aus der Tube auf die zu klebende Fläche. Außer bei größeren Flächen, aber da muß man sich dann auch beeilen, der Kleber bindet sehr schnell ab.
Ähnlich problematisch ist UHU-Hart und UHU-Kraft. Nehme aber oft Sekundenkleber von Marston-Domsel EVO 2. Wie gesagt, solche dünnen Kleber stehen aufrecht in einer Tasse.
Servus Jörg, Da hast Du ein leidiges Thema angestoßen! Ich denke das es den meisten hier so geht. Vor Allem geht die Hälfte der Kleber in die Tonne wenn sie eine Zeit lang rumliegen! Da ich gerade am zusammendengeln meines Ringlokschuppens bin kämpfe ich da auch mit dem Thema. Hatte die Tage die Überlegung z.B. bei eine Tube Uhu Hart eine Spritzen Kanüle draufzumachen um besser dosieren zu können, schau morgen in der Apotheke vorbei und probiere das mal aus. Evtl. Warm machen könnte auch was bringen um das Zeug dünner zu bekommen? Allgemeine ist das Thema hoch interessant! Da gibts unendlich viele Varianten um was zu verkleben oder anzukleben ohne Sauerei.... Gruß Martin
die komplette Tube Ruderer drücke ich in eine leere Flasche "UHU Plast spezial" oder einen anderen Häuschenkleber und gieße noch etwas Aceton in die Flasche, gut schütteln, kurze Probe mit der Metallspitze, gegebenenfalls noch etwas Aceton nachgießen.
So kann ich Ruderer mit dem feinen Metallröhrchen nutzen.
Resin 3D Drucke klebt Ruderer aber nicht. In sofern vielleicht eine Wollmilchsau, die aber keine Eier legt (oder so was). Und da ich meist 3D Drucke verarbeite, liegt meine Tube Ruderer meist ungenutzt in der Ecke. Stattdessen hantiere ich mit Sekundenkleber, weil der am Besten mit Resin Drucken klar kommt. Daneben erstaunlich oft Alleskleber und dann 2K Kleber (Stabilit Express, Uhu Plus)
Ich verwende klares Resin, und härte es mit ner UV Handkeule aus. für Resinteile, aund auch alles andere. Bei dunklen Teilen halt etwas länger, härtet durch den Spalt sehr gut aus.