Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2
Martin Offline

21.11.2025 11:01
#1 SHE Trichterwagen Antworten

Moin,

den hier von Hubert vorgestellten Schüttgutwagen hat mir ein Kollege gedruckt. Heute ist er eingetroffen.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

schmalspurloethi Offline

21.11.2025 11:41
#2 SHE Trichterwagen Antworten

Hallo Martin,
interessante Fahrzeuge die Lok und der Trichterwagen. In die Lok, die Achim Starke ja auch im Programm hat, habe ich mich vor zwei Jahren in Stadtoldendorf "verliebt". Bisher hat sie nicht in mein Konzept gepaßt. Jetzt sieht das anders aus. Aber irgendwie schlummert da in mir der Ehrgeiz, sie korrekt auf 0f - Gleise zu stellen. Aber vielleicht wird es doch 0e. Mal sehen. Hängt auch davon ab, was die Hobbykasse hergibt. Der Trichterwagen paßt auch zu meinem neuen nicht - fast schon etwas schade.
Kontakt zu Ingo ist übrigens geknüpft.
Viele Grüße aus Halberstadt
Henning

Martin Offline

21.11.2025 12:47
#3 SHE Trichterwagen Antworten

Hallo Henning,

die Lok habe ich ja hier schon ausführlich vorgestellt.

Achim Starke hat aber eine andere Henschel im Programm, nicht diese !

Welchen deiner neuen Trichterwagen meinst du ?

Martin

DelTang-Funkloks,

Martin Offline

21.11.2025 13:20
#4 SHE Trichterwagen Antworten

Moin,

und hier dazu ein kurzes Video.

Ich finde, der Schüttgutwagen macht sich doch sehr gut hinter der Henschel RLIIIc.

https://youtu.be/vg7Kvlrt1HQ

Lackiert habe ich den Wagen mit Vallejo Modell Air, 71.056 RAL 7021, dunkelgrau.

Martin

DelTang-Funkloks,

rofra Online

21.11.2025 17:47
#5 SHE Trichterwagen Antworten

Klasse Bahndienstfahrzeug, was sich wirklich universell gut macht.
(Martin greift auch ab was geht (und macht was draus). Find ich gut :))

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Martin Offline

21.11.2025 17:51
#6 SHE Trichterwagen Antworten

Moin Robert,

vielen Dank für deinen positiven Kommentar, endlich schreibt mal einer etwas dazu.

Ja, der Wagen passt noch gut auf meine Anlage.

Martin

DelTang-Funkloks,

rofra Online

21.11.2025 18:11
#7 SHE Trichterwagen Antworten

Ich kann da immer wenig beitragen außer "gefällt mir", freue mich aber über gerade auch hier immer über alles neue. Gerade durch die Vorbildwahl und RC. Ich finde dein Grundkonzept immernoch super (wenn auch konträr zu meinen Fokus auf "Masse im Modell") und freue mich eigentlich immer über Beiträge von dir und hoffe auch auf Vorbildwirkung für Andere :)

Am Ende steigert es aber auch einfach meine Vorfreude auf meinen Bastelkeller morgen. Zumal ich mich für den Winter gut mit Kleinteilen eingedeckt hab und mein 75cm Projekt endlich Form annimmt.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Claus60 Offline

21.11.2025 18:34
#8 SHE Trichterwagen Antworten

Hi.
Im Moment fehlt mir die Zeit und Muße, aber ich hab mir die Dateien auch an die Seite gelegt und werde demnächst mal ein oder zwei Exemplare in 0e drucken, wenn ich wieder Zeit für die Modellbahn habe. Von dem Autor habe ich schon mehrfach Dateien hoch skaliert, meist mit gutem Ergebnis, wie z.B. der Triebwagen T1 der HSB.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

MarGu Offline

21.11.2025 19:11
#9 SHE Trichterwagen Antworten

Hallo Martin,
ein interessanter Wagen.
Kannst du noch sagen mit welchem Faktor du den Wagen hochskaliert hast und welche Radsätze du eingesetzt hast?

Schöne Grüße Marcel
PS: Nicht jeder hat immer sofort Zeit auch einen Beitrag zu schreiben. Da kommt dann erstmal "nur" der 👍

Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!

V8maschine Offline

21.11.2025 19:18
#10 SHE Trichterwagen Antworten

Hallo Martin
der ist doch mal richtig gut geworden. Jetzt brauch es nur noch einen Bautruppzug mit allem drum und dran

Gruß Ingo

Martin Offline

21.11.2025 19:38
#11 SHE Trichterwagen Antworten

Moin Marcel,

ich habe mich ja nicht beklagt, aber sehr gefreut, dass Robert zu meinem Beitrag geschrieben hat.

Ich habe den Wagen ja nicht kreiert sondern ein guter Freund. Ich muss noch einmal nachhaken mit welchem Faktor er skaliert hat.

Die Radsätze habe ich auch von ihm.

Martin

DelTang-Funkloks,

Martin Offline

21.11.2025 19:41
#12 SHE Trichterwagen Antworten

Hallo Ingo,

ja gut geworden ist er, aber ich habe nur lackiert !

Martin

DelTang-Funkloks,

Claus60 Offline

21.11.2025 20:36
#13 SHE Trichterwagen Antworten

Hi.
Eigentlich ist der Faktor, um von H0 auf 0 (1:45) zu skalieren 194%. Soll es 0n30 (1:48) werden, ist der Faktor 181% und bei 1:43,5 ist er genau 200%. Weiß ich auswendig, da schon x-mal gemacht. Das wäre dann exakt maßstäblich. Hier könnte es aber etwas anders sein, da das Original auf Meterspur unterwegs ist/war und das Modell auf Engspur. Entweder versetzt man dann in der CAD die Achslagerblenden weiter nach innen oder skaliert das Modell unsymmetrisch und macht es schmaler als das Original. Meist bevorzuge ich es die Achslagerblenden weiter nach innen zu verlegen, sofern das vom Chassis her möglich ist.
In diesem Fall könnte das aber schwierig sein, wegen dem offenen Fahrwerk. Vermutlich muss man hier das ganze Fahrzeug um ca 5-6 mm schmaler skalieren, als es dem Maßstab eigentlich entsprechen würde. Dann würde ich aber die Länge und Höhe auch ein wenig kleiner machen als eigentlich richtig wäre (wenn auch nicht so stark verkleinert wie in der Breite), um die Proportionen nicht zu stark zu verzerren.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Deginga Offline

21.11.2025 21:07
#14 SHE Trichterwagen Antworten

Der Wagen hat schon etwas. Bei mir passt er zwar nicht ins Beuteschema, aber es gefällt zu sehen, was andere erstellen.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

schmalspurloethi Offline

21.11.2025 21:47
#15 SHE Trichterwagen Antworten

Hallo Martin,
die Vorstellung Deiner Henschel - Lok habe ich verfolgt. Da ich voller Elan an meinem neuen Projekt gearbeitet und möglichst viel meiner Zeit dafür aufwenden wollte, gab es keine Kommentare von mir. Sie mir das nach. Mit Feldbahnen kenne ich mich nicht wirklich aus, habe aber gelesen, daß unter der Bezeichnung RIIIc einige verschiedenen Feldbahn - Lokbauarten mit 600 mm Spurweite geführt wurden. Daß es einen Unterschied zu Achim Starkes Modell gibt, war mir daher aufgefallen. Nach meinem Eindruck ist er aber nicht so sehr groß. Bei dem Trichterwagen gibt es ein Mißverständnis. Das Modell gefällt mir. Sieht mit Farbe auch echt toll aus. Aber der Wagen paßt auch nicht zu meinem aktuellen Projekt. Hätte sonst ein neues Wunschmodell.
Gruß Henning

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz