im Thread On my workbench hatte ich bereits über den Bau eines Tu 29 Modells in Spur 0e berichtet. Um den Bau etwas weiter zu beschreiben und den Thread nicht zu überfrachten, habe ich mich entschlossen einen eigenen Beitrag zu schreiben.
Bei dem Vorbild handelt es sich eigentlich um eine normalspurige Rangierlok die für damalige CSD entwickelt und gebaut wurde. Allerdings wurde eine T211 (siehe Wikipedia T211.0) für die Neuhauser Schmalspurbahnen auf 760mm umgespurt und erhielt die Bezeichnung Tu29.004 . Darüber hinaus gab es noch weitere Loks für 1000mm Spurweite (Tatrabahn, Kindereisenbahn Kosice). Offenbar konnte das Fahrzeug auf den Neuhauser Lokalbahnen nicht überzeugen und wurde nach etwas mehr als einem Jahr (1966 bis 1967) bereits zur Kindereisenbahn Pilsen abgegeben und später wieder auf Normalspur umgebaut.
Später, zu Zeiten der JHMD, wurde erneut eine Lok ähnlichen Bautyps auf 760mm umgespurt und ist bis heute betriebsfähig vorhanden (Tu 29.014). Zuletzt für Bauzugeinsätze auf der Hotzenplotzer Schmalspurbahn.
Der tschechische Hersteller Odlikty Modely (Webseite https://odlitkymodely.cz/0_motorove_lokomotivy.html) bietet PU Abgüsse von zahlreichen Fahrzeugen nach tschechischem / slowakischem Vorbild an (auch einiges in Spur H0e!). In Spur 0 sind es eigentlich „nur“ Normalspurfahrzeuge.
Ich möchte das Gehäuse der T211.0 für den Nachbau einer Tu29 nutzen. Der größte Unterschied scheinen die Achslager sowie die Zug-/Stoßvorrichtung.
Zunächst zwei Bilder der Gehäuseteile, wie ich sie geliefert wurden:
Motorisiert wird das Modell mit einem Roco Fahrwerk, wie es RAST vor kurzem für den Umbau einer Minex Diessellok vorgestellt hat Minex Diesellok auf Gleichstrom umbauen . Prinziüiell ist dem Bericht von RAST nichts hinzuzufügen. Ursprünglich wollte ich Radscheiben von Hornby mit 14,4mm Durchmesser verwenden, die sahen allerdings zu klein aus... Deshalb habe ich mir zwei "Stainz" Radsätze als Ersatzteil bei Roco bestellt. Für dieses Projekt passt der Achsabstand ziemlich genau.
Der Rahmen des Rocofahrwerks habe ich plan geschliffen und darauf einen Adapterrahmen geklebt. Diesen habe ich mitteks 3D Druck hergestellt.
Das Fahrwerk wird mittels zweier selbst schneidender Schrauben in den Rahmen montiert.