Für meine Interessen war insbesondere das Aufnahmegebäude des Bahnhofs Mladeč von Interesse, entspricht es doch dem gleichen Grundtyp wie die Bahnhöfe an der Nordstrecke der Neuhauser Lokalbahnen nach Obratan. Beim Vorbild handelt es sich um ein Aufnahmegebäude des Typenentwurfs LVIab/H gemäß Landesausschuss des Königreichs Böhmen. Bahnhöfe dieses Typs finden sich vielfach an Nebenbahnen in Böhmen. Aber auch die Bahnhöfe der Bregenzerwaldbahn in Vorarlberg haben beispielsweise große Ähnlichkeiten.
Beispiele ähnlicher Aufnahmegebäude an der Nordstrecke der JHMD:
Allzu eilig sollte man es nicht haben, aber der Hersteller hat auf meine Rückfragen zeitnah reagiert, was ich positiv anmerken möchte.
(Fast) Alle Teile des Gebäudes sind aus Karton gelasert. Dabei kommt Karton unterschiedlicher Farben und Dicke zum Einsatz. Ein Einfärben der Bauteile ist meistens notwendig. Ich habe den Bausatz diese Woche erhalten und den Inhalt kurz dokumentiert. Ein Anleitung liegt nicht bei, diese kann ich sich auf der Webseite, in Form einer chronologischen Bildersammlung heruntergeladen werden.
AG_Mladec.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis es mit diesem Thema weitergeht, wird es wahrscheinlich noch etwas dauern...
Schöne Seite, leider sind viele Sachen dabei die nicht in 0 angeboten werden! Die Auswahl der Gebäude in 0 ist allerdings interessant, hab ich mal aufm Schirm! Danke für's zeigen! Gruß Martin
wenn dich ein anderes Gebäude interessiert, würde ich zumindest den Versuch wagen bei dem Hersteller anzufragen. Der Aufwand die Bauteile für Lasercut hoch zu skalieren sollte nicht riesig sein, wenngleich man sicherlich mehr zahlen muss (siehe Initiative für den Bahnhof Straßberg in 1:43,5).