Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 Landschaftsbau
Günni Offline

24.11.2025 19:31
Neue Bildergalerien Antworten

Hallo Bastler.
Ich habe mal drei neue Bildergalerien als Vorlagen eingestellt.

Anlässlich der Modellbahnausstellung in Gera war ich am Tag davor noch im Industriemuseum in Chemnitz. Lag ja praktisch auf dem Weg. OK, jedenfalls so in etwa .

Wenn Ihr mal in die Gegend kommt, guckt es Euch an. Es lohnt sich.
Deren Restaurator hatte im Sommer mal bei uns im Technik Museum Kassel ein Seminar über Exponatpflege, -reinigung und -konservierung abgehalten. Da habe ich mich mit ihm verabredet und in Chemnitz eine private Sonderführung erhalten, auch durch die Depots und Werkstätten. War natürlich Spitze.

Auf dem Außengelände stehen eine Dampfspeicherlokomotive und zwei Kräne. Die habe ich fotografiert und als Bildergalerien eingestellt. Gut, die Dampfspeicherlok ist Regelspur aber ich denke, als Ideenspender und Detailvorlage kann sie trotzdem dienen. Und die Kräne sind ja spurweitenunabhängig.

Auf etlichen Bildern habe ich einen kleinen Maßstab aufgelegt um eine ungefähre Größenbestimmung zu ermöglichen. So wie hier z.B.:

Das ist ein kleiner Zollstock für 1 € aus dem Billigladen als Schlüsselanhänger. 500 mm lang. Dem habe ich auf einer Seite 10 cm lange schwarze Streifen aufgemalt damit man das besser erkennen kann. Das Ding ist superpraktisch, zusammengeklappt nur 10 cm groß und steckt immer in meiner Fototasche.

Viel Spaß mit den Bildern.

Ach ja, wenn Ihr auch Bilder vom Museum haben wollt dann sagt Bescheid. Dann stelle ich die hier ein.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Boemmel13 Offline

24.11.2025 20:44
#2 RE: Neue Bildergalerien Antworten

Hallo Günni,

auf unserer Bahnexpedition im Sommer haben wir feststellen dürfen, dass Chemnitz bahntechnisch noch weit mehr zu bieten hat.
Zunächst waren wir bei der Parkeisenbahn zu Gast:

durch Zufall sind wir auf eine - vor allem von Jugendlichen betriebenen - Gartenbahnanlage gestoßen, die etwas versteckt zwischen Behandlungsanlagen und Sozialgebäude liegt:

Im LS treffen sich Vorbild und Modell; dieses hat hier seinen "Schattenbahnhof" aus Plexiglas

Grüße von Jesper und Markus

Boemmel13 Offline

24.11.2025 20:55
#3 RE: Neue Bildergalerien Antworten

Am folgenden Tage waren wir dann hier:

Neben vielen normalspurigen Exponaten gibt es auch Schmalspur

Im hinteren Bereich dann noch eine Feldbahnanlage, auf dem ein kleiner Zug zur Mitfahrt einlud

Wir waren von Chemnitz sehr überrascht. Dabei mussten wir ja auch die ganz in der Nähe gelegenen Bahnen im Erzgebirge noch besuchen ;-)

Grüß von Jesper und Markus

Angefügte Bilder:
WhatsApp Image 2025-11-24 at 20.05.34 (3).jpeg  

Günni Offline

25.11.2025 01:23
#4 RE: Neue Bildergalerien Antworten

Ja, Chemnitz hat museumsmäßig einiges zu bieten. Ich war aber erst gegen Mittag dort, habe dann ausgiebig (Privatführung) das Industriemuseum erkundet und bin dann gegen Abend nach Gera gefahren, weil am nächsten Morgen der Aufbau der Ausstellung anfing. In Gera hätte es übrigens auch eine Pioniereisenbahn gegeben, gar nicht weit weg von meiner Pension. Aber die hatten schon Winterpause, da lief nichts mehr.
Na ja, vielleicht fahre ich nächstes Jahr noch mal nach Chemnitz. Der Restaurator hat mich zum Steampunktreffen im Juni eingeladen. Mal sehen, ob ich das einrichten kann.

Günni

Geko Offline

25.11.2025 13:17
#5 RE: Neue Bildergalerien Antworten

Auf der Feldbahnanlage im Museum in Chemnitz-Hilbersdorf gibt es, wenn ich mich recht entsinne, eine für Feldbahnen äußerst ungewöhnliche "doppelte Gleisverbindung" mit 4 Weichen und einer Kreuzung. Und da viele Modellbauer das ungewöhnliche mögen, wäre es vielleicht eine gute Bauvorlage. Vielleicht hat jemand ein Foto davon parat.
Gruß
Georg

Boemmel13 Offline

25.11.2025 15:49
#6 RE: Neue Bildergalerien Antworten

Moin Georg,

haben wir natürlich auch geknippst:

Schöne Grüße Jesper und Markus

Günni Offline

25.11.2025 20:21
#7 RE: Neue Bildergalerien Antworten

Voll geil !!!

Und an einem Strang geht's gleich nochmal raus.
Elektrisch ist das Ding beim Nachbau allerdings eine Herausforderung.

Günni

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz