Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 128 mal aufgerufen
 Werkzeughandhabung - Ätzen, Fräsen, Drehen, Löten
Claus60 Offline

29.11.2025 15:51
Kleiner, handlicher Akku Lötkolben. Antworten

Hi.
Um meine letzte Bestellung bei ALiExpress auf 3 Artikel zu komplettieren, habe ich einen kleinen, handlichen Akku- Lötkolben mit bestellt. Mein bisheriger Akku Lötkolben war von Parkside (Lidl) und im Verhältnis ziemlich klobig. Daneben ist er mir neulich runter gefallen und dabei verbogen. Wird jetzt entsorgt.

Neben der Box liegt der Kolben von meiner Ersa Lötstation, der als eher zierlich und handlich gilt. Der orangene China Kolben ist kabellos und dadurch ein ganzes Stück handlicher. Er hat Temperaturregelung in 10° Stufen (was völlig ausreicht), zeigt die Ist- Temperatur an und heizt sehr schnell (in wenigen Sekunden auf Betriebstemperatur) auf. In der Schatulle ist auch ein Ständer für den Lötkolben integriert sowie ein Schwämmchen, um die Lötspitzen zu reinigen. Außerdem sind 3 verschieden "große" (kleine würde es wohl eher treffen) Lötspitzen dabei, die einfach eingesteckt werden. Ein USB Ladekabel, welches auf dem Foto fehlt, ist aber auch dabei, eine kleine Rolle Lötzinn ebenfalls. Schade ist, das der Kolben nicht mit eingesteckter Lötspitze in die Schatulle past. Man muss die Spitze immer erst abziehen, bevor man den Kolben wieder verstauen kann.

Wie genau die eingestellte Temperatur gehalten wird und wie genau die Anzeige tatsächlich ist, kann ich nicht überprüfen. Für das, wofür ich das Ding vorgesehen habe, reicht es auf jeden Fall. Ich will damit vorrangig unter der Anlage kriechend an der Verkabelung arbeiten. Daneben kann ich mir vorstellen, das der Kolben auf Grund der extrem feinen Spitzen (die Dünnste ist nicht dicker als eine herkömmliche Stecknadel) eventuell auch gut zum Anlöten von Litze an einen Decoder oder ähnliche sehr feine Arbeiten geeignet ist. Ein Messingblech bekommt man damit aber sicher nicht "zusammengebraten", ist aber auch nicht das, wofür man einen so kleinen Kolben einsetzt...

Der Kostenpunkt als "Kombi-Knaller" lag bei 9,69€ incl. Express-Versand und Steuern. Dabei muss man mindestens drei Artikel, die für Kombi-Knaller geeignet sind, gleichzeitig bestellen, um kostenlosen Versand zu bekommen. Darüber hinaus gibt es gestaffelt weitere Rabatte, wenn man mehrere Artikel bestellt.

Aktuell liegt der Preis für exakt die Ausführung, die ich habe aber wieder bei 13,99€. Ersatz- Lötspitzen gibt es im Dreierpack für ca. 1€... Der Akku ist nicht wechselbar, was in der Preisklasse auch nicht so extrem wichtig ist. Wer weiß, was da zuerst kaputt geht.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz