Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
Holger Offline

30.11.2025 09:32
Ottensener Industriebahn Antworten

Enzian 999 Offline

30.11.2025 10:05
#2 RE: Ottensener Industriebahn Antworten

Wieder so ein Exoten Thema, wenn man die Bilder nicht gesehen hat kann man's kaum glaube das sowas noch in den 70ern in Deutschland existiert hat!
Danke für Deinen Beitrag!
Finde ich eine spannende Sache!
Gruß Martin

Gruaga Offline

30.11.2025 10:20
#3 RE: Ottensener Industriebahn Antworten

Hallo.

Ja, wenn man dann auch noch erinnert, als Kind (in den 60er des letzten Jahrhunderts des vergangenen Jahrtausends) beim Besuch von Oma und Opa dort in der Gegend auch spazieren gegangen ist, aber nichts dazu in den Erinnerungen findet...
Immerhin wurden die Erinnerungen an Opa wieder wach.

Grüße
Marten

Boemmel13 Offline

30.11.2025 13:01
#4 RE: Ottensener Industriebahn Antworten

Moin,

auch heute kann man noch Reste der Bahn finden. Ich habe mal in einem Büro in der Boschstraße gearbeitet und bin da immer an den Gleisen vorbei gekommen. Auch im Bereich der Ruhrstraße liegen noch Gleise. Der Betrieb wurde 1981 eingestellt.
In HH gab es auch noch eine weitere Industriebahn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wandsbeker_Industriebahn

Gruß Markus

Lindenauer Offline

30.11.2025 22:20
#5 RE: Ottensener Industriebahn Antworten

Hallo Holger,

toll, dass Du das Thema hier einbringst. Auf das Video bin ich schon mal vor einiger Zeit aufmerksam geworden und wir haben das auch im Eisenbahnfreundeskreis geschaut und diskutiert. Einfach unglaublich, wie sich die "Eisenbahner" mit ihrem LKW samt Anhängelast durch den gewöhnlichen Straßenverkehr "wurschteln". Undenkbar heutzutage, das würde täglich irgendwo "rumpeln" und vor lauter Unfallaufnahme käme wohl der Bahnverkehr zum Erliegen. Im Freundeskreis kamen auch gleich Vorschläge auf, wie sowas im Modell darzustellen wäre. Na ja, ferngesteuerte LKW's gibt's ja bis runter in den H0-Maßstab. Ob sich da mal jemand im Modell ran wagt....

fragt sich der Lindenauer

Micha

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz