zu diesem Thema hab ich bereits 11/2021 geschrieben, doch leider sind meine Fotos verschwunden. Also noch einmal. Es ist kein 100%iger Nachbau aber seht selber.
Das "Vorbild"
Die Wände aus 0,5 mm Karton gelasert
Die Inneneinrichtung aus 1 mm Siebdruckkarton
Jetzt muß ich erst weitere Fotos machen.
Grüße, Burghard
"Glaube nicht alles was Du denkst" Was kennzeichnet einen Experten? Er irrt genauer.
Hallo Burghard, beim Pw in der Überschrift dachte ich erst, es geht um einen Packwagen. Aber nun ist es doch der Personenwagen, den ich auch mal in 0e gebaut habe.
Ein schönes Vorbild. Viel Spaß noch beim Bau. Mein Modell ist inzwischen verkauft, existiert aber noch im Norden unseres schönen Landes. Es paßte nicht mehr in mein Anlagenkonzept. Gruß Henning
Ich vermute, daß durch den Farbauftrag Spannungen im Dach aufgetreten sind und die Überstände bei den Bühnen angehoben haben obwohl ich das Material vor dem Aufkleben vorgebogen hatte. Aber - eine Lösung naht.
Grüße, Burghard
"Glaube nicht alles was Du denkst" Was kennzeichnet einen Experten? Er irrt genauer.
Hallo Burghard und alle weiteren "Wägelchenbastler", die sich hier mit eingebracht haben,
sehr schöne Modelle habt ihr hier gezeigt und Burghard nun gleich noch einen ganzen Zug. Ja, so ein dreifenstriger (oder sind's sechs...?) Wagen geistert auch mir im Kopf herum. Den möchte ich aber nicht für meine IIe-Bahn bauen, sondern für meine Nebenbaustelle in 0m. Ich habe die Jungs der IG Hirzbergbahn schon mehrfach in ihrer Werkstatt in Georgenthal besucht und da ist mir ein solcher Wagen(kasten) sofort aufgefallen, nämlich dieser hier:
Das ist doch tatsächlich ein Relikt der meterspurigen Weimar - Rastenberger Eisenbahn, den die Freunde nahe seiner Heimatstrecke in einem Garten entdeckt hatten. Leider fehlt die zweite (in diesem Fall hintere) Seitenwand, weil da ein Imker seine Bienenkästen eingebaut hatte. Aber immerhin, es ist schon erstaunlich, dass es von dieser 1946 abgerissenen Strecke (Reparation einschl. Fahrzeuge an unsere damaligen sowjetischen "Freunde"...) überhaupt noch was gibt. Im linken Fenster sieht man ein Originalfoto und eine Maßskizze, die habe ich mal abfotografiert:
Na is'ser nich' hübsch mit seinem Mini-Achsstand von zwei Meter dreißig! In irgendeiner "schwachen" Stunde werde ich mich mal mit dem Zuschnitt des Wagenkastens befassen. Wenn's soweit ist, zeige ich Euch das hier...
Hallo Burghard, wirklich ein schöner westpreußischer Zug. Hoffentlich kommt der in Schkeuditz im Januar zum Einsatz. Jetzt muss ich auch ganz bald mal deine schönen Lasercut Gehäuse vom Pack-und Fakultativwagen verarbeiten.
Zitat von Lindenauer im Beitrag #6... Na is'ser nich' hübsch mit seinem Mini-Achsstand von zwei Meter dreißig! In irgendeiner "schwachen" Stunde werde ich mich mal mit dem Zuschnitt des Wagenkastens befassen. Wenn's soweit ist, zeige ich Euch das hier...
verspricht der Lindenauer
Micha
Hallo Micha, da bin ich sehr gespannt. So schmal, wie der ist, passt der auch gut bei 0e. Ein baugleicher Wagen lief auch bei der meterspurigen Kerkerbachbahn.
Hallo Micha Wenn du bei dem Wagen schon paar mal warst, könntest du die fehlenden relevanten Maße vervollständigen? Sind die beiden Bühnen schmaler als der Wagenkasten? Ich hätte da eine Idee so ganz unverbindlich...
Zitat von V8maschine im Beitrag #9könntest du die fehlenden relevanten Maße vervollständigen? Sind die beiden Bühnen schmaler als der Wagenkasten?
bin zwar jetzt nicht der Micha - aber ich würde sagen: JA Im Büchlein "Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn" von Günter Fromm (Erfurt 1993) ist auf Seite 65 eine Zeichnung des Wagens. Der Wagenkaste ist 4270 lang, 2800 breit, 2115 hoch SOK - Dach: 3005 SOK - Bühne: 865 SOK - Puffermitte: 700 alle Maße in mm
Es gibt auch noch eine Zeichnung eines II/III Cl. Wagens mit Doppelfenster/zwei Einzelfenster sowie eines Post- und Gepäckwagens.
Hallo Dirk, jepp - so steht es in der separaten Zeichnung des Wagenkastens - innen 2700, Wandstärke 50 - macht 2800 aussen - und das steht auch dort explizit. Etwas irritierend ist allerdings eine Ansicht des Wagens in Schienenachse, dort sind die Trittstufen mit 2180 bemaßt, der Wagenkasten aber nur unwesentlich breiter. Der schon erwähnte II/III Cl. Wagen hat 2100mm Breite . . . . Der Packwagen sogar nur 2000mm
Moin Das ist jetzt bissel verwirrend. Auf dem Foto sieht es so aus als wäre der Wagenkasten höher als breit. Laut dem Büchlein von G. Fromm aber breiter als hoch. Gibt es noch Maße von der Fensterunterkante und die Höhe und Breite der Fenster?