Für ein aktuelles Projekt brauchte ich ein paar Palmen. Vor einiger Zeit hatte ich mir bei T€DI ein paar Tütchen mit Deko Pflanzen mitgebracht. So nach der Methode "Sowas kann man immer mal brauchen". Und siehe da, jetzt konnte ich. Es sind eine Art gefächerte Büsche. Die chinesischen Hersteller waren wohl der Meinung, in Europa ist es immer kalt, also pappen wir mal Kunstschnee drauf. Naja, das Zeug läst sich gottseidank mit etwas Akribie relativ gut runterbürsten. In den Plastiktüten sind die Dinger auch ziemlich flachgedrückt. Aber man braucht nur mal den Fön draufhalten und der Kunststoff biegt sich von ganz alleine in eine schöne dreidimensionale Form zurück. Fehlte also nur noch der Stamm. Hier mal die Rohteile:
Rechts ein Tütchen, so wie es aus dem Laden kommt. Links eine Rolle mit 1 mm isoliertem Kupferdraht aus dem Baumarkt. Mein Standardmaterial für Alles und Jedes. Ein Stück dieses Drahtes wurde einfach mit Sand beklebt (Mitte), braun gestrichen und die Krone draufgeklebt. Am Übergang wurde noch Heki Wintergras aufelektrisiert, der Plastikglanz mit farblosem Mattlack beseitigt und fertig. Die Höhe ist gut 20 cm, also geeignet für Baugröße 0.
Länge und Form der Stämme werden beim Einbau noch angepasst. OK, es sind keine superrealistischen Palmen aber als Deko für den Hintergrund sind sie meiner Meinung nach ganz gut geignet. Und das bei einem Preis von 1 € für zwei Stück. Sie haben auch kein reales Vorbild, sie sind halt aus der Gattung Arecacea ornativa tedii (= Tedi-Dekorationspalme).
T€DI hat öfter mal im Dekobereich kleine Kunststoffpflanzen, die sich - zumindest für Baugröße 0 - ganz gut umfrickeln lassen. Ich guck da immer mal wieder rein. Die Palmen sind zur Zeit nicht erhältlich, kommen aber im Lauf des Jahres öfter wieder ins Programm.
Hi. Die können auch genau so gut als Farn durchgehen, dann ohne Stamm... Ich nutze solche Sachen auch gerne. Der Mattlack drüber wirkt Wunder. Danach sehen die Teile gleich um ein vielfaches besser aus.
Deine Teile kamen mir doch irgendwie bekannt vor. Klar, ich bin auch so ein "Stöberer" in den Billig-Läden und habe da schon so manches Grünzeug rausgetragen. Offensichtlich genau auch diese "Chinesen"-Palme, denn auf meiner Anlage "wächst" sowas, hier im Vordergrund......
....zusammen mit weiterem künstlichen Material, einfach querbeet, was man so zusammen ramscht. Ja, man mag vielleicht geteilter Meinung zu dem Grünzeug sein, aber meine Anlage ist nun mal ein Wanderzirkus, wird öfters auf- und abgebaut und da hat man mit dem Plastezeugs die wenigsten Probleme, das mal was kaputt geht oder abbricht. Und wenn, dann ist so ein neuer Plastestengel schnell wieder "eingepflanzt" (und verklebt)....