Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 745 mal aufgerufen
 Was grade auf dem Basteltisch liegt
Gruaga Offline

06.12.2025 19:08
Bastelprobe für IIm Antworten

Hallole.

Ihr erinnert Euch möglicherweise an meinen Wasserturm zum Verstecken der Elektronik für die Wendezugsteuerung. Dieser hatte im beginnenden Herbst ja eine gewisse Baureife erreicht.
Nachdem ich während meiner Abwesenheit in Bad Dürkheim einiges im Hinblick auf natürlicheres Aussehen gelesen habe (und auch, dass man das besser vorher macht), wollte ich nun daran gehen und mich entsprechend versuchen. Also habe ich mir Holzbeize und Pinsel besorgt und dann die Teile angestrichen. Das Traggestell eben in einem grauen Farbton, die Einfassung des Wasserfass dann in einem hellen Braun. Dabei konnte ich dann auch schon unterschiedlichen Konsistenzen kennenlernen.
Für meinen ersten Versuch bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis; trage mich aber noch mit dem Gedanken das Traggestell noch mit ein wenig Schmirgelpapier zu bearbeiten, da mir das zu dunkel erscheint.
Gegenüber dem ersten Bild aber meiner Meinung nach eine Verbesserung.

Gearbeitet habe ich mit Billigborstenpinseln aus eine Set vom Baumarkt um die Ecke. Die hellbraune Beize ist "Clou 2523 eiche", das Grau ist "FurnitureClinic Wood Stain Grey". Einfach so auf gut Glück beschafft, da ich mir die Erfahrungen eben noch erarbeiten muss.

Mit besten Grüßen
Marten

Nachtrag: Habe mir jetzt auch die Grundplatte vorgenommen und bei den größeren Flächen festgestellt, dass Billigpinsel noch mehr Haare hinterlassen als der Modellbauer.

Günni Offline

07.12.2025 20:41
#2 RE: Bastelprobe für IIm Antworten

Zitat von Gruaga im Beitrag #1
das Traggestell noch mit ein wenig Schmirgelpapier zu bearbeiten, da mir das zu dunkel erscheint.

Wenn Du Dir weiße Pastellkreide besorgst, damit LEICHT über das zu dunkle Holz gehst und das hinterher mit einem festen Borstenpinsel einarbeitest, bekommst Du eine schöne, schon leicht gealterte Oberfläche.
Wenn's zu wenig ist, ruhig noch mal drübergehen, bis Dir der Farbton gefällt.
Und dazu kannst Du auch den billigten Deiner Pinsel verwenden.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Gruaga Offline

11.12.2025 19:41
#3 RE: Bastelprobe für IIm Antworten

Hallo.

Es ging in den vergangenen Tagen weiter und die kleine Platte nimmt langsam Gestalt an. Das Männchen für den Größenvergleich wäre in Realität 1,70m groß. Es betrachtet etwas erstaunt den Standmotor für die Wasserpumpe, die das Wasser durch die (noch) etwas kurvige schwarze Wasserleitung hinauf pumpt.
Im StaMo-Gehäuse befindet sich der Controller, dieser bekommt seinen Strom durch die Kabel, welche im Wasserrohr untergebracht sind. Das kleine Kistchen im Gleis im Vordergrund verdeckt die Reed-Kontakte.
Das Gestell des Wasser"faßes" wird durch die Steinchen ganz gut festgehalten, wenngleich ich für eine Basis-Kinderfestigkeit da doch wohl noch ein paar Schrauben spendieren werde.
Als Nächstes will ich den Raum unter dem Wasserturm mit Straßenstreukies auffüllen.

Was nehmt Ihr eigentlich als Streumaterial für das Gras?
Den grünen Teppich (Erbstück) darf ich nicht beschneiden und das Gras von vor dem Wohnzimmerfenster ist eine schnell vergängliche Sorte.
Als ich dann im Modellbahnladen um die Ecke nach Streumaterial für Gras für Baugröße LGB fragte, wurde ich nur überrascht angeguckt und erfuhr dann, dass danach wohl in den 40 Jahren, die er den Laden betreibt noch nicht gefragt wurde. So wanderte der überraschte Gesichtsausdruck von seinem zu meinem Gesicht. Daher hoffe ich hier auf erhellende Hinweise.

Aber auch so habe ich mittlerweile einige Erfahrungen beim Umgang mit dem Material gewonnen und es kamen auch aus der 50-jährigen Vergangenheit noch einige Erinnerungen wieder hoch.

Soweit für heute.

Mit besten Grüßen
Marten

Günni Offline

11.12.2025 20:24
#4 RE: Bastelprobe für IIm Antworten

Die Grasfasern zum elektrostatischen Aufbringen (Heki und Konsorten) gibt's in verschiedenen Längen, da sollte sich doch was Passendes für LGB finden. Ich hab welche mit 6 mm Länge, das wären in 1:22,5 stattliche 135 mm, also schon ziemlich lange nicht gemäht.
Wenn die Grasflächen nicht allzu groß sind, braucht man nicht unbedingt ein kommerzielles Begrasungsgerät, man kann sich sowas aus so 'ner Hochspannungsfliegenklatsche selbst bauen.
Falls Interesse besteht, kann ich ja mal zeigen, wie ich meins gebaut habe.

Günni

Gruaga Offline

11.12.2025 20:33
#5 RE: Bastelprobe für IIm Antworten

Hallo.

Ja, würde mich schon interessieren. Die grundsätzliche Funktionsweise ist mir schon klar, aber die passende Bausausführung ist doch schon einmal eine gewisse Anzahl von Erfahrungen weiter.
Eine passende Fliegenklatsche liegt hier in der Schublade und wird vor dem nächsten Spätsommer nicht vermisst.

Grüße
Marten

Günni Offline

12.12.2025 22:02
#6 RE: Bastelprobe für IIm Antworten

OK, ich habe am Wochenende Dienst im Museum. Ich werde nächste Woche was dazu schreiben.

Günni

Gruaga Offline

13.12.2025 09:28
#7 RE: Bastelprobe für IIm Antworten

Hallo.

Kleiner Zwischenstand ohne Fotos. Gestern habe ich nun das zweite Brett in Angriff genommen. Hier soll eine Kleinbekohlung die Elektronik verbergen. Aber zuerst habe ich dann doch die reine Technik betrachtet und alles einmal zusammengesteckt, sowie die Lok drüber fahren lassen. Beide Bauvarianten funktionierten sauber. Am Wasserturm habe ich die Reed-Kontakte auf die Schwellen montiert (und mit dem kleinen Kasten kaschiert). Im Falle der Bekohlung hingegen liegen die Reed-Kontakte zwischen den Schienen. Der auslösende Magnet klebt an der Unterseite der Lok. Am Wasserturm sind die Kontakte auf zwei benachbarten Schwellen angebracht, an der Bekohlung ist zwischen den Kontakten ein Schwellenspalt (da gehen die Kabel durch ). In beiden Fällen schalten die Kontakte beim darüber hinweg fahren augenscheinlich sauber durch. Ob die Schaltungen beim engen Abstand überlappen weiß ich (noch) nicht, da der zugehörige Interrupt aber auf die fallende Flanke triggert sollte auch das kein Problem darstellen.
Daher bin ich nun zuversichtlich, was die Technik betrifft. Das einzige Technikproblem wäre nun noch die Reichweite der WLAN-Verbindung ausschließlich durch die kleinen Controller (Zentrale: Adafruit QT Py ESP32S2 unter CircuitPython; Wasserturm: Raspberry Pi Pico W unter Micropython; Bekohlung: Waveshare ESP32-C6-Zero auch unter MicroPython) ausreichend ist. Aber hier wäre Plan B dann die Zentrale durch einen Raspi (im schlimmsten Falle mit externer Antenne) zu ersetzen. Aber so viele Schienen habe ich eigentlich nicht.

Soweit als kleiner Zwischenstatus zur elektronischen Technik. Bautechnisch habe ich die Idee des einfachen Bretterverschlages für die Bekohlung nun auch mit einer begehbaren Rampe und vielleicht sogar mit einem Kran erweitert. Mal gucken, was wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Mit besten Grüßen
Marten

Gruaga Offline

20.12.2025 12:50
#8 RE: Bastelprobe für IIm Antworten

Hallo.

Nachdem ja die Technik nun grundsätzlich funktioniert, habe ich das Erstellen der Bekohlung auf dem zweiten Brett (weitgehend) durchgeführt.
Ja, der Anschluß für den Mikrocontroller ist zu groß geraten. Aber sicherlich besser als zu klein.
Momentan lagern hier die Zäune, die ich noch nicht brauche. Also nicht wundern. Die Bretter der Rampe an der Bekohlung sind Kaffeerührstäbchen. Da durfte ich dann auch das erste Mal meine Erfahrungen mit der (in der Theorie bekannten) Welligkeit von Holzlatten(chen) durch Feuchtigkeit machen. Ablösen, nachschnitzen, schleifen brauchte dann doch wieder Ruhe in die Sache. Also ist der Plan für die nächste die Dinger vorher aufzukleben und dann gemeinsam mit der Beize anzustreichen (die muss ja auch mal weg). Vielleicht probiere ich auch zuerst mal die Softpastellkreidenvariante*, welche Günni mir nahelegt hat.

Am Wasserturm hat sich wenig getan. Eine Halterung für das Rohr kam hinzu und der Zaun zum Schutz der Wasserpumpe ist aufgetaucht. Der Zaun wird mit den beiden Schilder (auf dem vorhergehenden Bild zu sehen) noch ergänzt, aber erst einmal muss ich den Zaun ordentlich streichen, sonst gibt es keine Bauabnahme!
Die Erfahrung mit dem Wellenwerfen des unbehandelten Holzes ließ mich noch vor der "Bekiesung" unter dem Turm zurückschrecken. Statt dessen habe ich mich für mehr von den Findlingen und nur einem kleinen Kiesbett für den Abfluss entschieden. Für die Findlinge muss ich aber erst noch einmal an die Iller, die liefert fast alle Größen, die das Herz begeht.

Dieses Problem treibt mich aber auch noch bezüglich der unbehandelten Grundplatten um, da diese ja in der kommenden warmen Jahreszeit stundenweise in den Garten raus sollen.
Eine Idee ist nun, die Unterseiten vorsichtig (sprich dünn) mit Grundierung und dann mit Klarlack anzustreichen.
Eine andere Idee ist, die Unterseite mit eine Styrodurplatte vor Feuchtigkeit zu schützen.
Welche Idee haltet Ihr für sinnvoller?

Feuchtigkeit von oben soll gemäß "sofortiges Reinholen" gelöst werden.

Mit besten Grüßen
Marten

* Ja! Ich liebe lange Worte

Günni Offline

20.12.2025 13:53
#9 RE: Bastelprobe für IIm Antworten

Styrodurplatte drunter wird nichts bringen, die ist zu weich. Ich hab mal ein Papierbid als Hintergrund auf eine Styrodurplatte gezogen und die hat sich verzogen wie ein Flitzebogen. Bei Holz wird das sicher noch schlimmer. Am Besten werden der Länge nach aufgeleimte Holzstege senkrecht zur Fläche sein. 20 bis 30 mm hoch sollten reichen. Und ein Anstrich mit wasserfestem Bootslack (gut sortierter Baumarkt) sollte genügend Schutz bieten (muss nicht salzwasserfest sein).

Günni

Gruaga Offline

20.12.2025 14:16
#10 RE: Bastelprobe für IIm Antworten

Ich habe noch ein drittes Brett in Planung. Soll etwa in die Mitte und den zentralen Controller sowie den Fahrregler aufnehmen. Da werde ich mich zuerst einmal um den Unterbau kümmern und erst dann da drauf los basteln (im Gegensatz zu den anderen Brettchen). Aber mit irgendwas muss man ja anfangen und Wasserturm, wie auch Bekohlung haben mir gezeigt, es geht schon. Daher auch die Idee für den Fahrregler in Form eines geschlossenen Güterschuppens mit einem Wetterschutz für die Fahrgäste daneben. Also immer GmP-Züge [smile}.
Das wird dann aber erst nach Weihnachten angegangen, da wir nach dem Weihnachtsfest nach Norddeutschland fahren.

Mit fröhlichen Grüßen
Marten

Günni Offline

21.12.2025 18:27
#11 RE: Bastelprobe für IIm Antworten

So, jetzt die Beschreibung meiner Fliegenklatschenbegrasung.

Für eine solche Einfachbegrasung braucht man eine elektrische Fliegenklatsche und ein Teesieb. Das sollte nicht zu fein sein, so knapp ein Millimeter Maschenweite ist ganz gut geeignet.

Wenn man sich die Fliegenklatsche anguckt, sieht man, dass bei der Klatschfläche drei Gitter hintereinander liegen. Die beiden äußeren Gitter sind negativ, das innere ist positiv. Beim Auseinanderschrauben muss man sich daher genau merken, welches Kabel von der Platine an welches Gitter geht. Für die negativen sind das in der Regel zwei, die kann man zusammenrödeln.
Nach dem Ausbau des "Tennisschlägers" muss man sich Gedanken machen, wie man das Teesieb befestigt. Das ist je nach Fliegenklatsche und Teesieb unterschiedlich, da kann ich keine detaillierten Vorschläge machen, da ist eigene Fantasie gefragt.
Hat man das Teesieb zur Zufriedenheit festgekriegt, braucht man nur noch das positive Kabel ans Sieb löten und die beiden negativen Kabel nach hinten zu einem längeren Kabel (ca. 0,5 - 1 m lang) nach draußen führen.
Jetzt alles wieder zusammenbauen, an das negative Kabel eine Krokodilklemme anlöten, Batterien einlegen und es kann losgehen.

Hier mal meine Version:

Das fertige Gerät

Die Innereien

Die Befestigung des Teesiebs mit einem angeschraubten kupferkaschierten Platinenstück

Mit einem weiteren Platinenstück wird dasTeesieb angeklemmt

Zum Betrieb streicht man die zu begrasende Fläche mit Leim ein (Weißleim o.ä.), dann steckt man an einem Ende der Fläche einen Nagel ein, klemmt die Krokodilklemme dran, füllt das Sieb mit Fasern, drückt den Knopf und schüttelt diese jetzt mit leichtem Klopfen gegen das Sieb auf die Anlage.

Das Ding kann natürlich nicht mit einem kommerziellen großen Begrasungsgerät mithalten. Es erzeugt mit seinen beiden Batterien keine riesige Hochspannung. Aber für kleinere Flächen ist es durchaus gut geeignet. Man darf's nicht zu weit von der zu begrasenden Fläche weg halten, dann funktioniert es prima.
Aber aufpassen: nicht im Eifer des Modellgärtnerns mit den Fingern gleichzeitig an das Sieb und die Krokodilklemme kommen. Es sei denn, man möchte mal ausprobieren wie sich so ein Polizeiphaser anfühlt .

Ach ja, die ausgebauten Gitter wirft man natürlich nicht weg, die kann man immer mal irgendwofür gebrauchen.

Günni

«« nur mal so
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz