Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.621 mal aufgerufen
 Veranstaltungen
Seiten 1 | 2
Günni Offline

23.04.2026 15:21
#16 RE: Modellbahnausstellung in Kühlungsborn im Hotel Aquamarin Antworten

Zitat von Goose im Beitrag #15
das möchte ich mir heute in meinem Lebensalter nicht mehr antun.

Was soll ich denn da mit meinen 76 Jahren sagen?

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Goose Offline

23.04.2026 15:53
#17 RE: Modellbahnausstellung in Kühlungsborn im Hotel Aquamarin Antworten

Ist mir schon klar, aber Deine schönen kleinen Anlagen sind vom Transport und Handlingaufwand mit Engiadina nicht zu vergleichen.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Martin Offline

23.04.2026 15:56
#18 RE: Modellbahnausstellung in Kühlungsborn im Hotel Aquamarin Antworten

Moin,

da hat Hubert völlig recht !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

Micron/DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Günni Offline

24.04.2026 13:41
#19 RE: Modellbahnausstellung in Kühlungsborn im Hotel Aquamarin Antworten

Ist doch klar, war doch nur wieder mein großes Schandmaul .

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Christoph 2021 Offline

11.05.2026 20:12
#20 RE: Modellbahnausstellung in Kühlungsborn im Hotel Aquamarin Antworten

Zitat von Goose im Beitrag #15
Hallo Christoph,

es ist korrekt, dass wir ENGIADINA aus dem Ausstellungsgeschäft zurückgezogen haben, genau wie auch die Albula & Landwater Ry. in 2022.
Wir werden ja leider alle nicht jünger, und ENGIADINA ist vom Transport immer ein wenig Tetris, alles im Bus unterzubringen.
Und dann dauert der Aufbau ja auch mal eben 4 - 6 Stunden, und der Abbau ist auch nicht unter 2 - 2,5 Stunden zu machen.

Und wenn ich an den vergangenen Donnerstag auf der Intermodellbau - nur als Besucher - zurückdenke, das hat dann bis zum Wochenende gedauert, bis ich wieder einigermaßen fit war.

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass für die TrainEXPO Anlagen aus dem Ausland interessant wären, aber da gibt es zwei gravierende Punkte:
1. Die ziemlich lange Anreise von fast 680 km, von denen über 500 km eine Tagesetappe wären.
2. Der nicht unerhebliche Aufwand mit dem Carnet für das Passieren der EU-Außengrenze.

Gerade den 2. Punkt kenne ich noch von der 15. Convention for American Railroadfans in Switzerland 2012 mit der A&L, und das möchte ich mir heute in meinem Lebensalter nicht mehr antun.

Robert,

herzlichen Dank für die offene und aussagekräftige Antwort.

Ich befürchte, dass es an der TrainExpo 2027 zu so etwas wie einem Last Call (letzter Aufruf) bezüglich der Spur 0m kommen könnte. Da müsste man etwas unternehmen, nämlich dass Produkte, die nicht in das Umfeld der FAMA-Alpenbahn (FAMA, UTZ, Roco, Alpinline...) gehören, im Schatten der gut organisierten, aber nicht mehr ganz so jungen FAMA-Alpenbahnfans verschwinden. Auch meine durch einen Zufall auf meinem Radar aufgetauchten und dann mit geschicktem Verhandeln gekauften historischen französischen Schmalspurbahnfahrzeuge aus den Jahren 1953 bis 1963, falls ich mit diesen Fahrzeugmodellen dann auch in Bülach im Jahre 2027 auftauche, will ich mir das im Schatten auftreten antun?

Spur 0 m (Spur 22,5 mm) Modelleisenbahnfahrzeuge aus den Jahren 1953 bis 1963 nach französischen Vorbildern auf Spur 0m FAMA-Alpenbahngeleisen mit einem nachgerüsteten Mittelleiter. Ja, die Schmalspurbahnfahrzeuge fahren auf zweischienen Mittelleiter-Geleisen mit Gleichspannung. Das ist offensichtlich in Frankreich für frühe Modell-Schmalspurbahnen nicht unüblich. Mir sind solche Schmalspurbahnfahrzeuge auf zweischienen Mittelleiter-Geleisen mit Gleichspannung auch im Einsatz auf Geleisen der Spur Im (Spur Im Anlage der Association Française des Amis des Chemins de fer unter dem Ostbahnhof in Paris) und Spur Sm (Acques-René Allard, le Tortillard und 1960 bis 1973 betriebenen Modell-Eisenbahn Bernina, Pontresina, O.K. Letzteres war ein Punktkontakt-Gleise und Pontresina liegt nicht in Frankreich) bekannt.

Zitat von Günni im Beitrag #16
Was soll ich denn da mit meinen 76 Jahren sagen?

Günni, da musst du nichts sagen, sondern weiter Kleinanlagen bauen. Wenn du so alle zwei bis drei Jahre eine solche Kleinanlage baust, wie diese hier: Al Maebad. Dann könnten das noch gut und gerne einige witzige Kleinanlagen deinerseits geben.

Sorry für die etwas späte Antwort, aber manchmal muss ich mich auch um anderes kümmern als um das Forum Schmalspurtreff 😎

Christoph

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz