Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 390 mal aufgerufen
 Werkzeughandhabung - Ätzen, Fräsen, Drehen, Löten
Sauerländer Kleinbahner Offline

11.12.2025 10:39
? zu Zange für das Ausschneiden von Winkeln Antworten

Moin,

ich komme bei der Suche via Goolge nicht weiter: gibt es eine Zange für das Ausschneiden/Stanzen von Winkeln für Pappe und dünnes Polystrol? Am besten noch mit verstellbaren bzw. austauschbaren Schneidwerkzeug.

Grüße

Jörn

Enzian 999 Offline

11.12.2025 16:23
#2 RE: ? zu Zange für das Ausschneiden von Winkeln Antworten

Servus Jörg
Schau mal unter Buchbinder Bedarf
da könntest Du evtl fündig werden
Wie die Dinger heißen fällt mir gerade nicht ein!
Ich bin gelernter Drucker und kann mich düster an sowas erinnern was die Kollegen in der Buchbinderei im Schubladen hatten....
Versuche auch mal bei Kleianzeigen da wird oftmals so altes Zeug vertickt, gerade aus Betriebsnachlässen
Gruß Martin

Günni Offline

11.12.2025 20:12
#3 RE: ? zu Zange für das Ausschneiden von Winkeln Antworten

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Sauerländer Kleinbahner Offline

11.12.2025 22:25
#4 RE: ? zu Zange für das Ausschneiden von Winkeln Antworten

Danke Martin, der Tip könnte zielführend sein. Die Bucheckenzangen kommen dem gesuchten schon sehr nahe:

https://www.sprintis.de/Buchbinderbedarf...EI93fS3FU7FT_uf

Grüße

Jörn

rofra Offline

12.12.2025 06:28
#5 RE: ? zu Zange für das Ausschneiden von Winkeln Antworten

Ist sowas hier auch eine Alterntaive: https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...eidegeraet.html

Ich hab ähnliches Gerät, ich könnte zu zufriedener damit sein, aber es müsste alle Forderungen erfüllen. Man bekommt Profile bis ca. 5mm je nach Härte mehr oder weniger Problemlos geschnitten, kann Längen und Winkel beidseitig einstellen. Die klingen sind Austauschbar. M. E. gibt es die in unterschiedlichen Größen und Preisen... meins hat sich im laufe der Zeit als etwas zu Klein herausgestellt aber im Großen und Ganzen tut das Ding was es soll.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Carl Martin Offline

12.12.2025 06:53
#6 RE: ? zu Zange für das Ausschneiden von Winkeln Antworten

Hei,

noch eine Alternative: the chopper II

hG
Carl Martin

rofra Offline

12.12.2025 06:58
#7 RE: ? zu Zange für das Ausschneiden von Winkeln Antworten

Ein Nachteil der Cutter ist, zumindest bei meinem, dass die Schnitte nicht zu 100% senkrecht sind und dadurch immer nachgeschliffen werden muss. Ich denke aber bei einer Scheere wird das auch nicht Zwangsläufig besser.

Dennoch ist das Teil bei meinen Eigenbauten aus Holz ein echter Reingewinn (der in 1:32 an seine Grenzen stößt, weil hier Bauteile einfach zu lang werden). Mein Schneidegerät war etwas teuer, deswegen würde ich auch erstmal nach alternativen Schauen. Ich weiß auch nicht mehr wo ich es her hab... aber es war ein Händler aus Berlin.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Claus60 Offline

12.12.2025 08:33
#8 RE: ? zu Zange für das Ausschneiden von Winkeln Antworten

Hi.
Ich hab so einen Cutter, wie Günni ihn verlinkt hat. Damit kann man nicht nur Pappe schneiden, sondern auch Holz. Selbst Zuckerwattestäbchen schneidet er noch ohne viel Kraftaufwand. Ideal für Kaffee- Rührstäbchen und sowas. Einfacher und schneller habe ich die noch nie in Form bringen können. Braucht man zwar nicht unbedingt jeden Tag, aber missen möchte ich das Teil auf keinen Fall...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz