Pulverfarbe verwende ich auch sehr gerne, man hat den großen Vorteil das man das Ganze abwaschen kann wenns nicht so doll geworden ist und schlecht werden die auch nicht! Ich glaube der Vorrat in den kleinen Döschen reicht mir bis ins Grab..... Die Beiden sind schön geworden, hast Du das Ganze fixiert?
Zum Altern (nicht nur von Fahrzeugen) nehme ich gerne Pastellkreiden aus dem Künstlerbedarf. Das ist ja nur gepresstes Pigment und lässt sich prima mit einem Messer wieder zu Pulver abschaben. Dabei kann man durch entsprechend leichtes oder festes Schaben die Konsistenz des Pulvers festlegen, von fein bis hin zu schönen Dreckpuckeln. Die fertigen Pulverfarben sind mir persönlich eigentlich zu fein. Nachdem meine Modelle ihre Farbe bekommen haben, pinsele ich farblosen Mattlack drauf und stäube das Pulver mit einem weichen Pinsel in den noch feuchten Lack. Der bindet das Pulver und alles ist griffest, selbst an Stellen, an denen man öfter drangrabbelt. Man darf Pulverfarben, ob fixiert oder nicht, hinterher nicht überlackieren, sonst sehen sie flau oder gar matschig aus. Pastellkreiden sind übrigens deutlich billiger als fertige Pulverfarben.
Hi Günni. Ich wollte mir auch immer mal Pastellkreiden zum Altern zu legen. Habe ich bisher aber nicht. Nachgeschaut habe ich aber vorhin mal. Es gibt da zwei Sorten, einmal Softpastellkreide und einmal Ölpastellkreide. Welches ist denn die "Richtige"?
Softpastellkreide ist die Richtige. Habe ich in Bad Dürkheim ausprobieren können und mir dann daheim auch gleich einen Satz zugelegt. Da werde ich jetzt dann mal die nächsten Bretter mit altern, mal gucken. Reine Holzbeize hat mich nicht überzeugt, auch wenn mein Wasserturm doch ganz passabel rüberkommt im Ensemble
Pastellkreide wollte ich mir auch schon lange mal zulegen, schon wegen der größere Farbauswahl gegenüber den Pulverfarben! Vielleicht ist das die Lösung für meinen Lokschuppen Boden...... Gruß Martin
man könnte selbstverständlich auch mit Pigmenten aus dem Künstler-Bedarf arbeiten.
Davon habe ich mittlerweile auch eine kleine (oder größere) Auswahl in der Werkstatt, da ich mir für bestimmte Zwecke beim Baumbau die Farben selber anmische ...
Die Farbpalette hierbei ist auch recht umfangreich.
Der Bagger, die Lore, die Tonne im Hintergrund und der Pickup sind mit Pastellkreidenpulver gealtert.
KEINE Fettkreiden verwenden. Wir wollen ja gerade das trockene krümelige Erscheinungsbild. Sicher kann man auch fertiges Pigmentpulver aus dem Künstlebedarf verwenden. Das ist aber vordergründig zum Ansetzen von Malerfarben gedacht und daher kolloidal fein vermahlen. Das hat aber daurch sehr wenig Struktur. Selbst geschabt kann man sich die Körnung ganz nach Bedarf einstellen.
Hallo Zusammen Das sieht alles sehr schön patiniert aus. Ich verwende auch Pulver, verdünnte Farbe und Salz und Haarlack und als Grundierung gerne Rostschutz aus der Spraydose... Hier mal eine kleine Auswahl