Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.059 mal aufgerufen
 Literatur
Seiten 1 | 2
willy Offline

18.12.2025 09:12
Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

mit dem Untertitel: Von der Straßburger und Lahrer Straßenbahn zur SWEG
vom Eisenbahn-Kurier Verlag

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten ist nun dieses Buch erschienen.
Aber ich finde dieses Buch enttäuschend. Gerade der Untertitel hat viel versprochen.
Im Buch wird über ein Drittel auf die Geschichte bis in die 60er Jahre eingegangen - aber mit wenig Bilder.
Das nächste Drittel des Buches geht auf den Betrieb der Schmalspurbahn aus den letzten 10 Jahre ein. Hierbei fehlt natürlich der gesamte Südteil des Netzes, weil dieser schon stillgelegt war.
Mit vielen Bildern, aber irgendwie hat man dieses Bilder schon irgendwo gesehen.
Das restliche Drittel es Buches geht dann auf den Restbetrieb in Regelspur und den Verbleib der erhaltenen Fahrzeuge auf der Selfkantbahn und bei der DEV (V29) ein.
Detailierte Gleispläne und Fahrzeugliste sind nur vom Restbetrieb aus den 60er Jahre im Buch dargestellt.

Wer das Buch "Mittelbadische Eisenbahnen" von Hans-Dieter Menges vom Verlag Eisenbahn hat, kann sich dieses Buch eigentlich sparen, weil viele Elemente und Bilder in das neue Buch vom EK übernommen wurden.

Gruß,
Willy

Armin-Hagen Berberich Offline

18.12.2025 12:29
#2 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

freunde der MEG,

wer schon länger seine Sympathie zu diese Bahn hat, der hat natürlich den Altmeister von Menges/Jeanmaire im Regal stehen. Das Buch damals eigentlich alles schon aufgearbeitet was es gab. Wer sich dei 60 Euro für das EK Buch sparen will der kann hier den Altmeister für unter 20 Euro einschließlich Porto bestellen https://modellclub-lichtenau.de/html/body_meg_buch.html .
Falls es dort nicht mehr lieferbar ist bekommt man den Altmeister gebraucht für 20 bis 30 Euro einschl. Porto im Netz.

Ich habe das EK Buch noch nicht gesehen, vielleicht gibt es noch ein paar weitere Meinungen dazu. Von Interesse wär vor allem, ob und wie die Fahrzeuge beschrieben sind. Gibt es im EK Buch auch Zeichnungen, die im Altmeister sind sehr einfach gehalten..

Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

Holger Offline

18.12.2025 13:01
#3 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

Hallo Armin,

vielen Dank für den Link. Habe gleich einmal bestellt.

Viele Grüße

Holger

willy Offline

18.12.2025 14:19
#4 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

Es ist nur eine einfache Zeichnung eines Rollwagens enthalten.

Ansonsten gibt es Tabellen der Fahrzeuge mit den tech. Daten.

Gruß,
Willy

Holger Offline

18.12.2025 16:54
#5 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

Hallo!

Wem es in erster Linie um Maßzeichnungen der MEG-Fahrzeuge geht, kann auch nach diesem Heft suchen:

Das Buch stammt von einem schweizer Verlag, hat die ISBN 3 85649 013 4 und ist 03/1971 erschienen.

Viele Grüße

Holger

willy Offline

18.12.2025 16:59
#6 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

Diese Heft ist in dem Buch "Mittelbadische Eisenbahnen" vom Verlag Eisenbahn (siehe Link von Armin) enthalten.

So ist es zumindest bei mir :-)

Goose Offline

18.12.2025 17:15
#7 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

Bei mir auch, und die angegeben ISBN Nummer führt zu einem Buch über die Reutlinger Straßenbahn.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Carl Martin Offline

18.12.2025 18:04
#8 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

Hei,

das EK-Buch ist auch bei mir angekommen und ich habe mir gleich das Kapitel zu den Triebwagen durchgeschaut ... Ihr habt ja sicher wahrgenommen, dass ich derzeit den Tillig VT 5 in der Mache habe. Leider ist dieses Kapitel eher knapp. Daher meine Frage: ist der Menges/Jeanmaire da ausführlicher?

Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise!
Euch einen schönen Übergang in die festliche Zeit.

hG
Carl Martin

Schmalspurganove Online

18.12.2025 18:22
#9 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

Hallo zusammen,

Bei mir ist das dünne Heft mit den Typenzeichnungen auch dem Jeanmaire Buch beigelegen. Ist bei der Bindung auch so berücksichtigt, das man es hinten mit einstecken kann.

Ich kann euch auch noch das Buch "Schmalspur zwischen Vogesen und Schwarzwald" von Kurt Seidel und anderen empfehlen.
ISBN 3-9800-0140-7, Jahr 1972
Dort sind auch s/w Fotos und Typenzeichnungen zur MEG und anderen Bahnen in der Region zu finden:

Nach dem neuen EK Buch werde ich dennoch Ausschau halten, wenn ich das nächste Mal in einer Bahnhofsbuchhandlung bin.
Vielleicht ist es dort erhältlich und kann begutachtet werden.

Viele Grüße,
Ralf

Gronauer Offline

18.12.2025 19:27
#10 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

Zitat von Armin-Hagen Berberich im Beitrag #2
freunde der MEG,

wer schon länger seine Sympathie zu diese Bahn hat, der hat natürlich den Altmeister von Menges/Jeanmaire im Regal stehen. Das Buch damals eigentlich alles schon aufgearbeitet was es gab. Wer sich dei 60 Euro für das EK Buch sparen will der kann hier den Altmeister für unter 20 Euro einschließlich Porto bestellen https://modellclub-lichtenau.de/html/body_meg_buch.html .
Falls es dort nicht mehr lieferbar ist bekommt man den Altmeister gebraucht für 20 bis 30 Euro einschl. Porto im Netz.........

Grüße aus VAI
Armin.

Das hatte ich gerade im Postfach.

Guten Abend

vielen Dank für Ihre Anfrage zum MEG-Buch. Sie meinten bestimmt das alte MEG-Buch von Menges/Jeanmaire welches 1974 erschienen ist. Wir hatten bis etwa 2010 noch Restbestände zum Abverkauf, die inzwischen allesamt verkauft sind. Der Eisenbahn-Kurier in Freiburg hat mein neues MEG-Buch vor wenigen Tagen heraus gebracht, dass Sie dort oder in jeder Buchhandlung u.a. auch bei Amazon bestellen bzw erwerben können. Der Titel des Buches lheißt "Die MEG am Oberrhein".
Ich wünsche Ihnen damit schon jetzt viel Spaß bveim lesen.
Vorweihnachtliche Grüße aus Mittelbaden

Pech gehabt, dat war wohl nix.

Gruß
gronauer

Goose Offline

18.12.2025 19:53
#11 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

Kurze Suche brachte mehrere gebrauchte Exemplare:

https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/m...n/autor/menges/

Aber drauf achten, dass das Zusatzheft noch dabei ist.

Gruß
Hubert the Goose

willy Offline

18.12.2025 20:00
#12 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

Das alte Buch von der Mittelbadischen Eisenbahnen wird mehrfach in ebay für ca. 35 € angeboten.

Ich bleibe dabei. Für mich ist das neue Buch vom EK nur ein 2. Teil und so verstehe ich es auch im Vorwort.

Gruß,
Willy

Max Hensel Offline

19.12.2025 01:17
#13 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe das neue EK-Buch leider noch nicht zur Hand.

Zitat von Holger im Beitrag #5

Wem es in erster Linie um Maßzeichnungen der MEG-Fahrzeuge geht, kann auch nach diesem Heft suchen:

Die Skizzen in dem Heft sind leider sehr mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere zu den Fahrzeugen, die nicht erhalten geblieben sind, ist die Datenlage ziemlich dünn und teils sehr widersprüchlich, was sich auf die Qualität der Skizzen auswirkt.

Ein gutes Beispiel sind da die beiden Loks 52/53. In der Literatur findet man dazu vier verschiedene Angaben zur Länge über Puffer und so ist die Skizze leider auch nur eine grobe Näherung und im Bereich vor der Rauchkammer und den Zylindern fehlerhaft.
Ebenso passen einige Güterwagenskizzen nicht und es sind nicht alle Daten korrekt wiedergegeben. Anders als im Typenskizzenbuch dargestellt, stammen zum Beispiel die offenen Güterwagen 301 bis 320 aus zwei verschiedenen Gebrauchtkäufen und hatten dadurch eine unterschiedliche Anzahl an Seitenbrettern und dementsprechend auch eine unterschiedliche Höhe.

Eine ziemlich gute und sehr umfangreiche Fahrzeugliste findet sich in Deutsche Klein- und Privatbahnen: Deutsche Kleinbahnen und Privatbahnen, Bd.2, Baden, wo ebenfalls Hans-Dieter Menges mitgewirkt hat.

Ansonsten kann ich das Buch Schmalspur zwischen Vogesen und Schwarzwald empfehlen. Darin finden sich viele Bilder, die im roten MEG-Buch von Menges nicht enthalten sind.

Zu der Neuerscheinung kann ich aktuell nichts sagen und werde dann demnächst berichten.

Viele Grüße

Max

Armin-Hagen Berberich Offline

19.12.2025 08:46
#14 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

lieber Max und alle MEG Freunde

danke für deine detaillierten Ausführungen. Sie decken sich absolut mit meinen Erfahrungen, die ich beim Bau meiner MEG Fahrzeuge gemacht habe. Deine Wertung zu den Zeichnungen im "roten" Buch sehe ich genau so. Im #2 habe ich es vorsichtig umschrieben "Gibt es im EK Buch auch Zeichnungen, die im Altmeister sind sehr einfach gehalten." Die Zeichnungen im "gelben" Buch sind vermutlich dieselben, sehen zumindest so aus (sie sind zudem wesentlich kleiner. Die dickeren Striche bei den Skizzen im "roten" Buch lassen darauf schließen, daß sie lediglich hoch vergrößert und an paar Stellen ergänzt wurden (z.B. handschriftliche Beschriftungen). Ich habe bei meinen Bauprojekten in 1:45 deshalb mehrmals die Museumsfahrzeuge bei der Selfkantbahn besucht und im Original vermessen und fotographiert. Leider ist das bei den vielen untergegangenen Fahrzeugen nicht mehr möglich und das Archiv der MEG ist ja leider verbrannt.

Einen Hinweis habe ich noch.In den 70er Jahren gab es eine Seminar- oder Diplomarbeit von der Architektin Heike Iffert an der Uni KA. Die untersuchte und dokumentierte die Bahnhöfen/Gebäude der MEG. Die Arbeit konnte ich nur einmal kurz anschauen und habe auch keine detaillierte Erinnerung mehr. Da es keine Doktorarbeit ist, gab es auch nur eine Auflage von 3 oder 4 Exemplaren. Vielleicht kennt jemand diese Arbeit, sie wäre bestimmt eine gute Ergänzung zu den Büchern, die sich mit den Bauwerken nicht so intensiv befassen. Heike Iffert leitete später eine Planungsgruppe zur Sanierung und zum Wiederaufbau von Gebäuden auf der Museumsinsel in Berlin.

Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

Goose Offline

19.12.2025 13:31
#15 RE: Die Meterspurige MEG am Oberrhein Antworten

Ich war heute sehr überrascht, als ich eine Büchersendung per Post erhielt und darin genau das EK-Buch war.
Ich konnte mir gar nicht mehr daran erinnnern, das bestellt zu haben, aber meine Nachforschung ergab dann Anfang März diesen Jahres.

Auch ich hatte mir damals das Buch vom Verlag Eisenbahn geholt und bekam - obwohl als Gebrauchtexemplar deklariert - ein neues Exemplar mit Lagergeruch.

Durch das EK-Buch habe ich bisher nur kurz durchgeblättert, aber aufgefallen ist mir, dass doch etliche Farbaufnahmen darin erhalten sind.
Von daher hat sich das als Ergänzung zum bisherigen Buch sicherlich gelohnt.

Gruß
Hubert the Goose

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz