Von Tillig sind nun die neuen Rollwagen lieferbar. Ich hatte mir die bei Ankündigung gleich vorbestellt, auch wenn die Wagen vielfach bereits im Vorfeld kritisiert wurden, wegen der nicht schwenkbaren Drehgestelle bei der H0m Version. Gestern kamen die Wagen an.
Ich finde die Wagen recht gelungen. Die Detaillierung ist sehr fein. Die Radvorleger lassen sich gut verstellen und an die Achsenabstände der Regelspurwagen anpassen. Die Rahmen der Rollwagen sind aus Metall, dadurch sind die Wagen nicht zu leicht und liegen ganz gut auf dem Gleis.
ich habe einmal eines der Drehgestelle abgeschraubt, um zu sehen ob es möglich wäre diese drehbar auszubilden, wie bei der H0e Version der Wagen. Die Drehgestelle werden durch eine kleine Auskerbung am Drehgestellrahmen in Mittelstellung arretiert.
Wenn man die wegfeilt, müssten die Drehgestelle schwenkbar sein. Man müsste dann nur noch die unten abgeflachten äußeren Radsätze gegen normale austauschen.
Die H0m Drehgestelle können zwischen den Rahmenwagen schwenken. Es käme auf einen Versuch an welche Radien damit machbar wären.
Die Lagerung im Drehgestell ist bei beiden Achsen identisch. Wenn es die Rollwagen Radsätze bei Tillig als Ersatzteil zum nachbestellen gibt, probiere ich das einmal aus.
Mit einem aufgesetzten Regelspurwagen ist davon aber nichts zu sehen, daher überlege ich ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Hier noch ein Vergleich mit den Glöckner Rollwagen.: (oben Tillig, unten Glöckner)