Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 264 mal aufgerufen
 Modellbahnbetrieb
RAST Offline

22.12.2025 21:30
Externes Soundmodul Antworten

Hallo liebe Forengemeinde

In einem anderen Thema bin ich auf die Frage gestoßen, ob es unter uns jemanden gibt der mir eine Quelle nenen kann wie ich Sound unter ein Diorama bekomme.
Wohlbemerkt, ich suche ein Modul, welches den Motorsound abspielt und im Hintergrund vielleicht diverse andere Geräusche abspielt.
Marcel Ackle und einige andere hatte so ein Modul unter ihren Dioramen.
Wobei Marcel meines Wissens eine ganze Soundanlage unter dem Diorama hatte...

Ich freue mich über jeden Hinweis, auch über solche, die mir ein passendes Such Stichwort nennen!

Gruß Ralf

mustermann Offline

22.12.2025 21:47
#2 RE: Externes Soundmodul Antworten

Hallo Ralf,

ich habe mit dem DFPlayer schon einige Projekte gemacht: https://wiki.dfrobot.com/DFPlayer_Mini_SKU_DFR0299. Das Board kostet wenige Euros.

Freundlich grüsst
Michel

Freundlich grüßt
Michael

Goose Offline

22.12.2025 21:52
#3 RE: Externes Soundmodul Antworten

Hallo Ralf,

es gibt von Uhlenbrock ein MP3-Soundmodul, dass man selber bespielen und das man auch in Endlosschleife abspielen kann.
Dies wird mit Steckernetzteil und Lautsprecher geliefert.
Wir haben bei Engiadina und auch beim Kaiserweg dieses Teil im Einsatz, um Hintergrundgeräusche zu erzeugen.
Das einzig dumme ist nur die geringe Speicherkapazität.

Als Alternative habe ich gerade den Sounddirektor gefunden, bei dem die Sounds von einem beigefügten USB-Stick abgerufen werden, der aber auch nur 512 MByte groß ist.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Günni Offline

22.12.2025 22:02
#4 RE: Externes Soundmodul Antworten

Ich habe mal so einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher für 'nen Fünfer bei Media Markt bekommen. Da kann man auch 'ne SD Karte reinstecken und er spielt die dann fröhlich endlos ab. Alternativ kann man auch vom Rechner oder Tablet Sounds per Bluetooth abspielen.
Ich hab mir 'ne SD mit 'ner guten Stunde Vogelgezwitscher gamacht und stell das auf Ausstellungen hinter meine Anlagen.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

RAST Offline

23.12.2025 15:29
#5 RE: Externes Soundmodul Antworten

Guten Morgen

Manchmal braucht man nur einen kleinen Anstoß dann löst sich der Knoten wie von selbst...

@ Michel
So einen DF-Player habe ich in meiner Drehscheiben Elektronik. Der komplette Sound, von Hupe über Bremse lösen, bis abbremsen, verriegeln und Doppelhuppe wird da abgespielt. Funktioniert richtig gut!

@ Hubert
Bis gestern, kannte ich die Komponenten von Uhlenbrock nicht. Nachdem Ludwig mit mir telefoniert hatte, war ich nicht nur schlauer, sondern habe so einen Sounddirektor im Zulauf.
Ich werde bei Gelegenheit berichten, ob und wie weit ich damit zurecht komme.

@ Günni
Die Lösung mit den "Brüllwürfeln" unter den Modulen habe ich seit vielen Jahren im Einsatz. Um Fabrikgeräusche abzuspielen, Hafengeräusch und Umgebungsgeräusche abzuspielen ist das eine schöne und sehr günstige Möglichkeit!

Vielen Dank für Eure Beiträge und ein weiteres Dankeschön an Ludwig!

Wie oben bereits geschrieben, löste sich der Gedankenknoten als ich meinen Beitrag gesendet habe.
Da wir nun schonmal dabei sind die Möglichkeiten hier aufzuschreiben, gebe ich mir mal selbst eine Antwort.
Wo steht geschrieben, das ein Decoder unbedingt in eine Lok oder Geisterwagen eingebaut werden muss?
Gerade bei Dioramen und Kleinstanlagen, kann der Decoder doch auch am Diorama angebracht werden. Die Decoderkabel, die eigentlich zum Motor gehen, kommen ans Gleis und die Lok kann mit Sound* fröhlich ihre Runden drehen.
(*= Der Sound kommt dann nicht aus der Lok, sondern von unter dem Diorama!) Je nachdem, welchen Decoder man einsetzt, kann ein mehr oder weniger großer Lautsprecher eingesetzt werden.

Diese Decoderlösung vereint mit einem "Brüllwürfel", und/oder dem Sounddirektor kann sicherlich akustisch ordentlich was auf die Ohren bringen.
Gruß Ralf

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz