hier einige weitere Bilder. Ich habe den Wagen leicht patiniert. Die Bremserbühnen sind aus der Restekiste.
Aus einem dritten Lorenfahrwerk ist die Lore entstanden.
Dann habe ich beim rumstöbern noch diese Bilder eines Kesselwagens gefunden der bei der Böhmetalbahn in Walsrode steht. Die hat mein Kumpel Michael. bei einem Besuch dort, aufgenommen.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
Martin, dass ging bei Dir ja wieder fix und die Wagen sind hübsch geworden.
Auch ich habe so einen Kesselwagen unterm Weihnachtsbaum gehabt und mich sehr gefreut. Mein Bausatz muss allerdings noch ein wenig ruhen, da ich vor dessen Fertigstellung noch andere Baustellen abschliessen muss.
Große Gutshöfe hatten früher solche Feldbahnkesselwagen als sogenannte Alkoholwagen. Auf den Höfen wurde aus überzähligen Feldfrüchten Alkohol vergoren und gebrannt. In diesen Tankwagen wurde er dann zum nächsten Staatbahnhof gebracht und dort in große Kesselwagen umgeladen und abtransportiert. Ein kleiner Zuverdienst für die Gutshöfe.
die wagen sehen toll aus, sehr inspirierend. Eine Frage hab ich da aber: darf der Kessel zur Aufnahme der Druck- und Zugkräfte des Zugverbands genutzt werden? Ich bin mir da nicht so sicher denn ich plane ein ähnliches Projekt.
Viele Grüße, Burghard
"Glaube nicht alles was Du denkst" Was kennzeichnet einen Experten? Er irrt genauer.
Eventuell 'ne Kette oder ein Seil zwischen den Fahrgestellen, ähnlich wie das bei Holztransporten gemacht wird (z.B. Wassertalbahn). Wäre zumindest ein interessantes Detail.
zwischen die Loren kann man nichts hängen oder? Die Ketten oder Stangen müssten ja in der Kurve länger werden. Das geht nur zwischen Rungen die sich frei bewegen können. Die Ketten bei der Wassertalbahn (habe ich noch nicht gesehen...) könnten maximal zur Sicherung gegen Wegrollen dienen. Unsere Kesselwagen haben innenliegende Verstärkungen und sind von den zuständigen Prüfinstanzen zugelassen ;-)