Nachtrag: Als im Westen aufgewachsener Jugendlicher war mir Dreikantfeile im dem Zusammenhang kein Begriff, aber Wikipedia ist da ja immer eine helfende Hand. Offizieller Name "Picco I".
Hallo Martin, schönes Vorbild und tolles Modell. Die Dinger kenne ich aus meiner Kindheit und Jugend noch sehr gut. Sie waren höllisch laut und stanken übelst nach Diesel. Waren auf vielen Baustellen zu sehen. Gruß Henning
ein sehr schönes Modell hast Du da erworben und genauso schön patiniert. Wir hatten so ein Teil bis vor 2 Jahren in unserem Feldbahnverein stehen. Es wurde dann allerdings veräußert, anbei 3 Bildchen vom Tag der Abholung:
Der Fahrersitz war freilich etwas utopisch, aber ansonsten war er Deinem farbmäßig gar nicht so unähnlich. Wir haben auch noch ein paar weitere ältere "Schätzchen" im Verein, z. B. den "Ur"-Multicar, eher bekannt als "Dieselameise". Wäre sicher auch was für Dich bzw. Deine Anlage. Wenn ich mich nicht irre, hat der Joachim Starke das Dinges auch im 1:45 Maßstab bei seinen 3D-Modellen. Frag' ihn doch mal bei Gelegenheit...