Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 321 mal aufgerufen
 1:87 - H0e, H0m, H0f
99 608 Offline

23.01.2026 01:05
Sächsische Exoten Antworten

Mahlzeit!
Kurz vor Schkeuditz ist ja bekanntlich die aktivste Phase...
Wie im Leuben-Beitrag erwähnt, fielen mir beim Zeichnen der neuen Schwellenroste noch einige Zeichnungen auf, die auf Fertigstellung warteten.
Eine davon war ein sehr übersichtlicher Bausatz des SSw 97-25-19, auch als Bettgestell bekannt, der im Zweiten Weltkrieg nach Mügeln gelangte und anschließend dort blieb.
Ich mag das Vorbild mit seinen abgerundeten Stirnseiten sehr und er drängt sich für ein Lasercut-Modell förmlich auf, weil die meisten Formen aus zweidimensionalen Bauteilen herstellbar sind.
Parallel zur Fertigstellung der Konstruktion habe ich mir über Kleinanzeigen ein altes Liliput-Modell bestellt, in der Hoffnung, die Diamond-Drehgestelle nutzen zu können, da der 97-25-19 nicht die üblichen sächsischen gehabt zu haben scheint.
Leider waren die am Liliput-OO viel zu groß. Da ich aber das Wagenbuch einmal aufgeschlagen hatte, bemerkte ich, dass es einen sehr ähnlichen Wagen in den Vierziger Jahren auf sächsischen Gleisen gegeben haben muss - K7362. Nun ist das zwar nicht meine Epoche, aber immerhin ist es Epoche III und mit der im Buch beschriebenen und in Sachsen einzigartigen Kombi aus Bremserhaus und Heberlein-Leitung allemal ein interessanter Exot.
Also mit ein bisschen Papier ein Bremserhaus, die fehlenden Beschläge und U-Profile gedängelt:

Als ich damit freudestrahlend zum Meister des Papiermodellbaus kam, war dieser nicht gerade zufrieden mit meiner Arbeit und als er fertig war, wusste ich auch, warum...

Nun ja, nach der Lackierung sieht er nun so aus und wartet noch auf Alterung und Beschriftung:

Doch zurück zum SSw 97-25-19 - dieser kam in der Zwischenzeit auch in Postkartengröße bei mir an:

Der Zusammenbau war in einer knappen Stunde erledigt und auch die vorgesehene Aussparung für dein Gewicht hat sich sehr bezahlt gemacht:

Die Halterungen für die Rungen entstanden wieder aus Papier, allerdings habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben als beim letzten Mal:

Zwischenzeitlich bestellte ich amerikanische Spur-N-Drebgestelle. Leider sind diese wiederum um einiges zu kurz. Aber in Schkeuditz wied er erstmal so unterwegs sein. Auf die Beschriftung warte ich noch, die Heberlein-Rollen stimmen noch nicht ganz und ich weiß noch nicht, ob ich ihn belade. Aber so kann er sich erstmal sehen lassen, denke ich:

Soweit erst mal von mir.
Bis demnächst,
Moritz

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz