Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.763 mal aufgerufen
 Digital / elektr. Technik / Analog
Seiten 1 | 2 | 3
RAST Offline

14.07.2026 22:32
#31 RE: Akkubetrieb für Dummies Antworten

Sommerliche Grüße

Nach dem Motto besser geht immer, habe ich bei meinen beiden MT Dampfloks versucht noch etwas bessere Fahreigenschaften heraus zu holen.

Randnotiz:
Der hier eingebaute Tauschmotor von Micromotor benötigt weil es einer nach Machart Faulhaber ist viel Zeit um Loks wie die K3 ans laufen zu bekommen.
Erschwerend kommt hinzu, das es hier um eine Akkulösung geht, die sicherlich für den Digitalbetrieb grenzwertig ist!!

Nun aber zum Wichtigsten, die Vorgehensweise und die Werte der CV's meiner beiden Loks:

Schritt 1:
Wichtigster Ausgangspunkt, die Messefahrt!
Und hier, das die CV's 2, 5 und 6 auf Werkswert stehen, bevor die Messefahrt durchgeführt wird!

Vorausgesetzt es wird ebenfalls ein Micromotor eingesetzt und dieser ist direkt am Decoder angeschlossen, sollten ähnliche Werte in den CV's 145 bis 147 wie bei meinen Loks stehen. (Siehe Bericht #30 in diesem Thread).

Schritt 2:
Wer die im oben genannten Beitrag aufgeführten Einstellungen getestet hat, aber die Lok immer noch nicht zufriedenstellend fährt, kann diese Einstellungen testen. (In Klammern die Werte der zweiten Lok):
CV 2 = 7 (9)
CV 3 = 30 (30)
CV 144 = 1 (1)
CV 149 = 1 (1)
CV 150 = 0 Werkswert, hier ohne Bedeutung.
CV 151 = 1 Werkswert, hier ohne Bedeutung.
CV 152 = 0 (0)
CV 153 = 28 (28)
CV 154 = 0 (0)
CV 156 = 90 (90) Testen! Werte von 65 bis 115 können funktionieren!

Ob ich diese Einstellungen beibehalte wird sich zeigen, wenn der Test auf der Waldbahn erfolgreich ist.
Sollte der Test problematisch verlaufen erwäge ich einen Rückbau auf Konventionelle Motoren, allerdings mit schräg genuteten 3, besser 5 Polen...
Vorausgesetzt es gibt einen der in die Lok passt!

Vielleicht hat ja jemand der hier mitliest Infos zu so einem Motor!?

Schönen Abend, Gruß Ralf

RAST Offline

19.07.2026 17:19
#32 RE: Akkubetrieb für Dummies Antworten

Hallo Freunde der Akku-betriebenen-Midellbahn

Hier ein aus meiner Sicht wichtiger Hinweis zum Betrieb mit Akku-Triebfahrzeugen!

Es ist extrem wichtig immer die Kontrolle über die Lok zu behalten!
Da wir die Loks nur über die App steuern können, habe ich den Schalter ausfindig gemacht, der die Lok abschaltet wenn keine Verbindung mehr zum Smartphone besteht!
In folgenden Situationen bleibt die Lok nach aktivieren dieser Funktion stehen:

• Versehentliches drücken der Ein/Aus Taste

• Versehentliches berühren eine der Bildschirmtasten.

• Absturz der App.

• Ungewollter Neustart der App.

Im Grunde bleibt die Lok immer stehen, wenn der Fahrregler nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist!

Hier der dafür nötige Schalter:
• Lok einschalten
• App starten und mit der Lok verbinden.

• Wir sind nun im Fahrregler der Lok.

• Unten rechts das gelbe Zahnrad drücken.

• Wenn oben Links ein Pfeil zu sehen ist, diesen drücken.

• Der Bereich Settings ist aufgerufen.

• Hier gehen wir nun in die Zeile mit dem Eintrag:
"App Inactivity Control" drücken darauf und setzen diesen auf "ENABLED".

Wenn das Smartphone auf Deutsch eingestellt ist, es ist der Eintrag über der Spracheinstellung!

Fertig!

Gruß Ralf

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz