Unter Spur 0 – Freunden allseits bekannt sein dürfte der „pullernde“ Lokführer von MK35. Vor Jahren habe ich mir den auch gegönnt. Da ich allerdings keine Anlage nach französischem Vorbild baue und der Kollege doch recht französisch aussieht, habe ich ihn eingedeutscht. Das geschah nur durch Austausch des Kopfes. In meiner Grabbelkiste mit unbemalten 1:50 Figuren befanden sich auch diverse sitzende Herren mit Hut. Einer davon wurde seines Hauptes beraubt. Es wechselte auf den Körper des französischen Lokführers.
Die Kleidung dieses so entstandenen Herren ist nun vielleicht nicht die eines im Nordosten Deutschland lebenden Mannes. Aber wer erkannt das schon. Mir gefällt meine kleine Bastelei, die dieser Tage auch Farbe bekam.
Das „pullernde“ Männlein belebt nun die Toilette der noch namenlosen Endstation meiner kleinen 0e – Anlage.
Hallo Martin, mir eigentlich auch. Aber ich habe noch keinen Baum oder Busch, an den er pieseln kann. . Das mit dem Plumpsklo ist nur der temporäre Standort. Gruß Henning
wir sind ja hier (vmtl.) beim Pullern in der Spur-0-Größe angekommen. Im H0-Bereich gibt's ja bereits fertige Figuren, die beinahe echt in die Landschaft pullern, indem der "Strahl" mit so einer Art in sich verdrehter Angelsehne, die sich zudem noch selber dreht, nachgebildet wird. Gesehen habe ich das erst kürzlich wieder bei der Erlebnis Modellbahn in Dresden auf den Kleinanlagen vom Andreas B., hier z.B.:
Ist freilich für so einen kleinen H0-Mann beinahe wie ein C-Rohr der freiwilligen Feuerwehr, aber ganz so schlecht ist der Effekt gar nicht, wenn man ihn irgendwo auf der Anlage dezent einsetzt. Mit dem gleichen "Strahlmaterial" wäre man in größeren Nenngrößen sicher besser bedient, das sähe dann schon ein Stück realistischer aus. Allerdings habe ich so eine Figur noch nie in der Hand gehabt. Weiß jemand von Euch, was man da konkret verwendet, um diesen Effekt zu erzielen? Könnte man sicher jeder größeren Figur "anhängen", die Strahllänge damit beliebig ausweiten aber wir wollen ja auch nicht übertreiben (in unserem Alter....)
Servus Henning, Welchen Maßtab hat Dein Wildpinkler? Hab heute Mal bei MK 35 reingeschaut, die haben leider nur 1:35, oder? Die Figuren von denen gefallen mir eigentlich recht gut, zumindest die kleine Auswahl an Bahnpersonal. Deinen Pinkler hab ich allerdings nicht gefunden..... Gruß Martin
Hallo Martin, MK35 hatte Figuren in 1:35 und 0-Maßstab (also 43,5 oder 45). Also wird der Wildpinkler schon passen.
(ausführliches) Edit: Was heisst, "Hab heute Mal bei MK 35 reingeschaut" WO???????? MK35 hat letztes oder vorletztes Jahr (LEIDER!!!) seinen Betrieb eingestellt. Was mir von der google Suche mit Exter Company, Modellbau-König oder Vampisol angegeben wird können m.E. nur Restbestände sein. Herr Esslinger (0-Scale-Hobbyshop) hat letztes oder vorletztes Mal in Giessen auch nur noch Restbestände verkauft. Es gab von MK 35 sehr schöne Figuren - habe selber sehr, sehr gerne einige bemalt.
Hallo Martin, Dry hat die Frage zum Maßstab ja schon beantwortet. Und leider stimmt es auch, daß es MK35 nicht mehr gibt. Was im Netz noch zu finden ist, sind Restbestände. Die MK35 - Figuren waren so schön lebensecht. Hatten zwar quasi französische Vorbilder aber Mensch ist Mensch. Den Unterschied merkte man nur bei Details. In meinem Fall war es die Mütze. Ich ärgere mich heute, daß ich nur diese eine Figur von MK35 kaufte. Ich war, meinte ich, mit Omen - Figuren und Preiserlein recht gut versorgt. Den Erwerb dieser lebensechten Figuren habe ich verschoben, bis es zu spät war. Der pullernde Kollege ist übrigens etwas kleiner und zierlicher als die Preiserlein oder Omen - Figuren. Paßt aber gut, denn auch in natura gibt es kleine und zierliche Menschen. Da wir gerade bei Figuren sind - für mein aktuelles Projekt suche ich ländliche Bevölkerung - bisher weitgehend Fehlanzeige. Die Heuernte und Ähnliches helfen mir nicht weiter. Gruß Henning
Ja da hab ich in der Eile nicht aufgepasst! Hab mich drüber geärgert das ich nur 1:35 Figuren gefunden habe. Daher die Maßstabs Frage, konnte mir nicht vorstellen das der Wildpinkler in 1:35 ist! Sehr schade das es die nicht mehr gibt! Die Figuren finde ich sehr lebendig und etwas "comichaft" was mir persönlich sehr gut gefällt...... schade Gruß Martin PS: hab nochmal etwas gegoogelt, habe aber leider nur 1:35 gefunden
Hallo Martin, danke für den Tipp. Bei Lemiso habe ich schon geschaut und die Hauser - Figuren gefunden. Den Pferdeknecht hatte ich mir vor Jahren gekauft. Interessant sind auch einige der Tiere sowie der Pferdeführer, die Frau welche Holz aufhebt und der Mann mit dem Jutesack. Aus Kostengründen würde ich die allerdings gerne unbemalt kaufen. Werde da demnchst sicher mal anfragen. Gruß Henning