Hallo Markus, ich bin mir relativ sicher, daß diese Wagen nach 1946 nicht im Harz verblieben sind, da ja fast der komplette Fahrzeugpark der GHE als Reparationsleistung nach Rußland abtransportiert wurde. In den Transpreß - Büchern über die Selketalbahn sind in der Liste der GHE - Güterwagen jedenfalls keine DR - Nummern vermerkt. Daher existieren wohl von diesen Wagen höchstens historische Fotos. In den Transpreß - Büchern über die Bahn ( es gab zwei Ausgaben ) fand ich nichts. Würde mich Holgers Verweis anschließen. Gruß Henning
Richtig! Das von mir genannte Buch gibt folgende Auskunft: "Ganze Serie 1946 als Reparationsleistung abgegeben, weiteres Schicksal unbekannt".
Die Wagen 303 - 308 werden im Gegensatz zu 131 - 162 als Hlm (nicht Om) bezeichnet und sollen abnehmbare Seitenwände und Drehschemel-(Einrichtung?) für den Langholztransport besessen haben.
Hallo Holger, in der Tat waren das Wagen mit abnehmbaren Seitenwänden, die auch als Drehschemelwagen genutzt werden konnten. Deshalb sind sie auch als Hlm eingereiht. Mit einer technischen Zeichnung sollte sich übrigens ein Modell ganz gut bauen lassen. Gruß Henning