Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 340 mal aufgerufen
 Gleisbau
Lindenauer Offline

02.03.2026 22:34
Eigenbauweiche für IIe im Faller-Gleissystem Antworten

Hallo in die Runde,

ich muss mich zu Beginn gleich "outen" und bekannt geben, dass ich meine IIe-Feldbahnerei seit über 30 Jahren auf dem Faller-Gleissystem auf 32mm Spurweite betreibe! Da wird auch nicht mehr dran gerüttelt, in meinem ehemaligen Berufsleben bei einem großen Mobilfunkanbieter galt insgeheim der Leitsatz "Never change a running system!". Und sich daran zu halten, spart meist viel Arbeit und Ärger. So halte ich das auch in den meisten Lebenslagen und somit auch bei der Modellbahnerei. Das Faller-Gleis bleibt, aber manchmal ist eben doch eine Anpassung vonnöten. Und da gibt es auf einem meiner Module einen "Schlenker", der mich schon ewig stört, nämlich den hier:

Anders ging's mit der starren Faller-Weiche "damals" nicht zu lösen, aber Bogen und Gegenbogen sind schon heftig und am Herzstück mußte ich schon mal vor längerer Zeit eine kurze "Fang"-Schiene anfügen, weil nicht alle Fahrzeuge die Schlängelei mitmachen wollten. Heute habe ich es nun getan: Raus mit dem Teil!

Ganz Original-Faller war die Weiche nicht, die wurde über einen Fulgurex-Motorantrieb bewegt und hatte auch ein umschaltbares Herzstück, was der Antrieb gleich mitschaltete. Die Neue soll das auch wieder so bekommen, aber eben eine andere Geometrie aufweisen. Ich habe das mit Schienenprofilen erstmal neu abgesteckt, so soll's werden:

Es wird also so eine Art Y-Weiche werden, das Schotterbett habe ich schon mal halbwegs korrigiert, am Ende muss geländemäßig eh' noch was an dem Modulteil getan werden. Im letzten Jahr hatte ich bereits schon eine ähnliche Weiche in dieser Form an anderer Stelle der Anlage eingebaut. Die hat sich bei der letzten Ausstellung über 4 Tage gut bewährt, so dass ich dieses Projekt hier nun angehe. Diverse Spurhalter und Hilfsmittelchen habe ich schon für den ersten Weichenbau hergestellt, die kommen hier wieder zum Einsatz und die zeige ich Euch im Rahmen des Bauberichts, wenn's soweit ist. Also, schau'n mer mal, wie's wird und bei Gelegenheit zeige ich Euch dann hier den Werdegang...

denkt sich der Lindenauer

Micha

Günni Offline

03.03.2026 14:53
#2 RE: Eigenbauweiche für IIe im Faller-Gleissystem Antworten

Habe vor ein paar Wochen in so einem Laden, wo die Leute Regalflächen mieten und privat Sachen verkaufen können, die Faller Dampflok gefunden. Preis: 8 Euro ! Die der Geschwindigkeit, mit der ich zur Kasse gerast bin, hätte jeden Weltrekord im 100 m Lauf unterboten. Wenn ich mal wieder Lust habe, werde ich aus dem Spielzeug eine "richtige" Lok machen. Dank Klipssystem lässt sie sich ja super einfach zerlegen. Da hat Faller wohl schon für die kitbashing-Modellbauer mitgedacht.
Faller hatte das System ja für Playmobil Figuren gedacht. Wenn man mal nachrechnet sind Playmobil Männchen (und somit auch die Faller Bahn) Maßstab 1:24. Aber so pingelig sind wir schamlosen Schmalspurer ja nicht .

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Lindenauer Offline

Gestern 22:32
#3 RE: Eigenbauweiche für IIe im Faller-Gleissystem Antworten

Hallo wieder von mir,

nach dem Besuch der NuSSA geht's nun im eigenen "Kramladen" wieder weiter. Neue Ideen im Kopf habe ich mitgebracht, aber zunächst muss das fertig gemacht werden, was auf der Werkbank liegt. Da war ja meine Weichenbaustelle, soweit ist's im Moment gediehen:

Die endgültige Lage ist nun fixiert und ich habe die Herzstückspitze und die ersten Schwellen eingelötet. Nix Spektakuläres, einfach nur Streifen aus 7mm kupferkaschierten Leiterplattenmaterial, das entspricht der Breite der Faller-Schwellen. Nun kommen auch meine Spurhalter zum Einsatz, einfach aus 6mm Rundmessing, exakt 32mm lang und an den Stirnseiten jeweils mit M3-Schraube versehen, so dass man das Teil mittels sanften Schraubandruck festspannen kann. Zwischenschiene und Flügelschiene am Herzstück werden aus einem Stück Schienenprofil geformt, das verlangt ein bißchen Fingerspitzengefühl, bis der Winkel im "Knick" stimmt. Das Langloch links stammt vom Antrieb der alten Weiche und muss später zu"gebabbt" werden, die neue Stellschwelle liegt nun weiter unten nach der ersten kurzen Schwelle. Das runde Loch ist das "Fundament" eines Fahrleitungsendmastes, das werde ich auch noch ein Stück nach rechts verlegen müssen. Soweit erstmal als Zwischenstand, demnächst geht's weiter...

verspricht der Lindenauer

Micha

Gruaga Offline

Heute 07:24
#4 RE: Eigenbauweiche für IIe im Faller-Gleissystem Antworten

Hallo.

Bei Deinem ersten Bild im Originalpost fragte ich mich "wo ist das optische Problem? sieht doch normal aus"
Beim dritten Bild ging mir durch den Kopf "das will er hinbekommen???"
Jetzt beim (nun) vierten Bild denke "hmmm, scharfer Winkel, könnte passen"
Allerdings erinnert es mich nun absolut nicht mehr an die Feldbahngleisverlegung im Vehnemoor in Niedersachsen aus meiner Jugendzeit (und wenn ich heute mal wieder da bin). Der elegante Schwung Deiner Weiche macht neugierig auf den Fortgang.

Ich bleibe gespannt!

Grüße aus dem leicht feuchten Herzen des Schwabenlandes
Marten

Aufräumen ist nicht das Problem, wiederfinden ist es!

Lindenauer Offline

Heute 09:39
#5 RE: Eigenbauweiche für IIe im Faller-Gleissystem Antworten

Hallo Marten und alle Mitleser,

ja, im Prinzip war die Variante im Bild 1 "feldbahnmäßiger", aber von der Fahrdynamik schon immer ungünstig. Je nach Achsstand liefen manche Fahrzeuge diesen Bogenwechsel in einem falschen Winkel an und "rumpelten" mitunter gegen die Ecke der Flügelschiene vom Herzstück, deswegen hatte ich die schon mit einem Stück Messingprofil verlängert. Nun entspricht ja das Faller-Gleissystem nicht der NEM, sondern ist eben "irgendwas" und in erster Linie auf die dreiachsigen Fahrwerke der Faller-Loks dimensioniert. Ich fahre aber mit allem möglichen Zeugs darauf herum, da sind also Fahrwerke bzw. Radsätze von Regner, ETS, Pola Maxi, Rivarossi, Lima u.a. im Einsatz, also quer durch das Spur-0-Angebot, was man eben gerade so bei der Hand hatte. Ich gehe davon aus, dass mein Weichenumbau der ganzen Sache ein Stück entgegenkommt, auf ein paar (von mir selbst) ermittelte Maße, die eigentlich auch nicht der NEM entsprechen, gehe ich später noch ein.

Bis demnächst, Grüße vom Lindenauer

Micha

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz