Ein wohl etwas anderes Gebäude ist bei mir in Arbeit: Die Medingschacht die sich in Silbernaal befindet, direkt an der B 242 zwischen Bad Grund und Clausthal-Zellerfeld im Oberharz. Sie gehörte zum Blei- und Zinkbergwerk Bergwerkswohlfahrt und wurde 1967 aufgegeben und verfüllt, nachdem sie schon seit den 1950er Jahre nur noch als Teil einer Wasserkraftanlage betrieben wurde.
Der Schacht hatte es mir bei unserem ersten Harzurlaub im Sommer 2025 schon angetan, nicht nur weil sie relativ klein ist und somit recht einfach zu bauen. Zumindest dachte ich dass damals noch Nur, woher Pläne oder Zeichnungen nehmen? Eine Zeichnung fand ich online und zwar der aus der Genehmigungsurkunde von 1902. Desweiteren blieb nur das Abgleichen mit Vorbildfotos aus dem Internet. Im September wurde einen ersten Anfang gemacht mit den Beinen der Gerüsts. Und nach um die 200 zurecht geschnittenen und zusammengeklebten Evergreen Styrol Teile konnten die hübsche Beine sich durchaus sehen lassen:
Im Oktober waren wir wieder für eine Woche im Harz und natürlich habe ich da soviel wie möglich Bilder von der Medingschacht gemacht. Leider ist sie nicht zugänglich, aber von der B 242 und vom gegenüberliegenden hang aus geht durchaus etwas und nochmal wuchs der Begeisterung für dieses schöne Schachtgerüst:
Nach dem Urlaub wurde der Kopf des Schachtes im Angriff genommen wobei nicht jeder Versuch gleich einen Erfolg war, allerdings war das alles auch Neuland für mich... Aber letztendlich gelang es doch recht gut und das letzte Bild zeigt den jetztigen Zwischenstand.