unser Forumsmitglied Markus (Boemmel 13) hat mir zur NuSSA 2026 einige selbstgedruckte 3-D-Druck-Lorenfahrwerke mitgebracht. Je ein kurzes und langes Fahrwerk.
Die Achshalter sind gleich mitgedruckt und passen hervorragend. Ich habe nur die Radsätze von Frau Thomschke eingesetzt und siehe da, die Loren rollen hervorragend.
Danke Markus !!!
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
Micron/DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
... ich weiß, das ist jetzt "Meckern" auf hohem Niveau, aber ich finde die Achslager ziemlich klein. M.M.n. müssten die vom Durchmesser her mindestens doppelt so groß sein, aber ich kann mich auch täuschen ...
Ist die auch auf Deinen Fotos zu sehende (fast) Lücke im Bügel
ein Fehler in der Druckdatei, oder ist das Absicht um da dann den Schaft der Bremskurbel "einzufädeln"? Bei meinem Druck ist das noch besser zu erkennen.
Hi. Das ist ein Problem der wirklich schlechten Auflösung der FDM- Drucker mit 0,4mm Düse. In der Datei ist dort kein Fehler und auch kein Spalt, sondern eine 0,8mm Bohrung für einen 0,5mm Messingdraht als Bremskurbel. Ca 0,3mm muss man eigentlich bei Bohrungen immer zugeben, damit sie nach dem Druck passend sind. Offensichtlich schaffen die meisten FDM- Drucker so feine Sachen aber nicht. Ich bin ja den Umgang mit Resin Druckern gewohnt. Und die haben damit gar kein Problem.
Mein eigener FDM Drucker druckt die Bohrungen auch nicht wirklich mit. Aber ein Spalt entsteht dabei auch nicht. Wenn mein Drucker wieder funktioniert (sofern ich ihn überhaupt noch mal ans Laufen bekomme), werde ich das mit einer 0,2mm Düse noch mal probieren. Sonst entferne ich die Bohrungen komplett aus der Datei. Dann muss jeder die Löcher selber Bohren, falls gewünscht.
Hi. Ich hab mal ein paar Lorenrahmen mit ABS-Like Resin gedruckt, nur so zum Vergleich. Die "schwarze" Lore stammt aus dem FDM Drucker (noch das "Vorserienmodell" ohne die Verstärkungsdreiecke, danach hat mein Drucker ja gestreikt). Die "Grauen" stammen aus dem Resin Drucker. Sie sind völlig unbehandelt, genau so, wie sie aus dem Drucker kommen. Um sie zu gebrauchen, müsste man sie etwas säubern, damit die winzigen Spuren vom Stützmaterial entfernt werden.
Die 24,75 mm Radsätze lassen sich problemlos einsetzen, auch nach dem Aushärten mit UV Licht. Allerdings laufen sie nicht ganz so phänomenal gut wie die FDM Pendants. Zwar absolut brauchbar, aber 1/10mm mehr Abstand zwischen den Achslagern wäre vermutlich besser. Würde zum Einen die Laufeigenschaften vermutlich um genau das Quentchen verbessern, was nötig ist und zum Anderen muss man dann die Rahmen weniger weit verbiegen, um die Radsätze einsetzen zu können. Allerdings geht es auch so, wie man ja gut sehen kann...
Man sieht schon Unterschiede in der Druck- Güte, denke ich. Aber bei der eher einfachen Form der Lorenrahmen dürfte das wohl nicht wirklich entscheidend sein.
Um zu zeigen, das die Datei keinen Fehler enthält, aber FDM Drucker zumindest mit einer 0,4mm Düse nicht die notwendige Auflösung schaffen, habe ich mal eine Stecknadel in die gedruckten Bohrungen eingesetzt. Sie glitt leicht rein, ohne das ich "nachbohren" musste. Dasselbe sollte mit einem Messingdraht funktionieren.
der Resin-Druck ist prima, keine Frage. Außerdem hast du damit bewiesen, dass deine Konstruktionsdaten völlig ok sind, danke dafür !
Mir reichen aber erst einmal meine gedruckten FDM-Lorenrahmen aus zumal sie unter dem Lorenaufbau, schwarz gestrichen und gealtert, sowieso nicht mehr von in Resin gedruckten zu unterscheiden sind.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
Micron/DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45