schon vor einigen Jahren habe ich in Wulften mehrmals einige Bausätze von ehemals KB-Schale erworben. Hier mal ein kleiner Baubericht zu den Kipploren.
Ein Überblick über die Bauteile für drei Kipploren:
Die Bauteile wurden alle aus ihren Spritzgußrahmen getrennt und die Angüße versäubert. Für die Wiegen an den Mulden habe ich mir eine Schablone gebaut:
Damit ließen sich die Mulden gleichmäßig zusammen setzen.
Auch für die Muldenauflage im Rahmen habe ich mir eine Schablone erstellt:
Dann wurden die Teile alle Lackiert und zusammen gesetzt:
Moin zusammen, vor einiger Zeit habe ich auch meine noch vorhandenen KB-Scale Loren-Fahrwerke rausgekramt um sie zusammen zu bauen. Normalerweise schnitze ich eigentlich an 0e Feldbahnen herum. Die KB Loren sind allerdings für 12mm Spurweite. Nur fehlen mir jetzt die Messingbuchsen in den Rahmen. Die Dinger haben 2mm Durchmesser und passen für die 1,5 mm Achsen. Meine Lager von HA Models oder JAFFA wirken etwas groß. Bei NG Trains habe ich welche gefunden, weiß aber nicht wie groß die sind. Hat damit schon jemand zu tun gehabt. Außerdem suche ich nach Achslagern. Ich habe auch noch ein kleineres, das vermtl. ein Rolf Tonner Produkt ist. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag Horst A. Meißner
Moin Andreas, Besten Dank für die Antwort. Geschaut habe ich da schon. Meist sind die Buchsen in 2mm Durchmesser und für H0 (Achsen 2mmm). Ich brauche aber für 1,5mm Achsen. Bei 2 anderen steht N und H0e oder TT dabei. Bei Peho werde ich aber auch nochmal anfragen. Viele Grüße aus dem Emslande Horst A. Meißner