Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 730 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Claus Knieper Offline

16.03.2026 12:19
Wer kennt diesen Wagon? Antworten

Moin, ich benötige eure Hilfe,
das ist ein Wagen aus einem AHA-Bausatz in 0m, den ich fertig erworben habe, ohne Karton und Baubeschreibung.
Ich würde den Wagen gerne beschriften, dafür fehlen mir aber alle Angaben.
Bei welchen Bahngesellschaften könnte er gelaufen sein, welche Gattung usw.
Würde mich über Antworten freuen.

Grüße
Claus K.

0m, what else 🙋🏻‍♂️

Goose Offline

16.03.2026 14:37
#2 RE: Wer kennt diesen Wagon? Antworten

Hallo Claus,

ich habe gerade meine Unterlagen von AHA durchgesehen und bin bei Anzeigen im Mittelpuffer 36 und 37 fündig geworden.

Da hat Axel den als GGw-Güterwagen mit Bremserbühne für Meterspur überschrieben.

Die Artikelbeschreibung lautete:

GGw, erbaut von Waggonfabrik Weyer & Co. mit Bremserbühne und den typischen Weyer-Drehgestellen.
Baugröße 0m/e
Der Bausatz ist weitestgehend aus Messing, € 160,- zzgl. Versandkosten.

Leider hat Axel keine Angaben zur Vorbildbahn genannt und in der Anzeige ist auch nur ein gebautes rohes Messingmodell ohne Beschriftung abgebildet.

Auch die Bildersuche bei google brachte kein verwertbares Ergebnis, genauso wie die Suche durch die Mittelpuffer 38 - 48. Ich hatte auf eine Neuheitenvorstellung gehofft, aber leider erfolglos.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Holger Offline

16.03.2026 15:20
#3 RE: Wer kennt diesen Wagon? Antworten

Hallo Claus,

vielleicht hilft die die Information weiter, dass die KOK (Kreisbahn Osterode-Kreiensen) Weyer-Wagen in dieser Art hatten.

Bei denen scheinen mir aber die "Fenster" oder "Lüftungsklappen" kleiner als bei Deinem Modell.

Viele Grüße - Holger

Rusty Offline

16.03.2026 17:26
#4 RE: Wer kennt diesen Wagon? Antworten

Hallo zusammen,
auch bei meinem Hartig-Bausatz sind die Fenster KOK-mäßig ausgeführt; die hier vorliegende Fenstergröße wird wohl vom Vorbesitzer/Erbauer gestaltet worden sein. Die KOK hatte diesen Typ in unterschiedlichen Höhen. Im Buch von H.D. Gleichmann: "Die Kleinbahn Osterode-Kreiensen" (4. Auflage 1994) findet man "den hohen" (Nr. 72) mit Beschriftung auf S. 15. Es ist mir nicht klar, inwieweit bei Kleinbahnen die Beschriftungen genormt waren und ob z.B. das Niedersächsisches Landeseisenbahnamt, das vereinheitlichend festgelegt hat.
Gruß, Manfred

Goose Offline

16.03.2026 18:31
#5 RE: Wer kennt diesen Wagon? Antworten

Ich glaube nicht, dass die Fenster umgestaltet wurden, da die Rahmen in der Seitenwand eingeätzt sind.
Der abgebildete Wagen sieht genauso aus wie in der von mir erwähnte Anzeige von Axel Hartig.

Gruß
Hubert the Goose

Holger Offline

16.03.2026 19:36
#6 RE: Wer kennt diesen Wagon? Antworten

Hallo Claus,

nach einem längeren Gespräch mit jemandem, der sich mit dem Zusammentragen von Daten und Unterlagen von Weyerwagen beschäftigt, kam der Tipp "Kerkerbachbahn"!

Schau bitte einmal hier: https://www.kerkerbachbahn.de/fahrzeuge-...e-wagen-der-kb/ - Wagen 16 - 20

Da ist ein zum Behelfs-Personenwagen umgebauter GGw bei, der das Vorbild für Dein Modell sein könnte (?).

Bilder dieser Wagen liegen bei oben erwähnter Person nicht vor.

Viele Grüße - Holger

Claus Knieper Offline

16.03.2026 20:03
#7 RE: Wer kennt diesen Wagon? Antworten

Hallo Holger, das könnte ein Volltreffer sein. Wagen 16 und 18 entsprechen dem Modell. Leider lassen sich nicht die Anschriften lesen,
ich versuche mal, ein Buch über die Kerkerbachbahn zu bekommen.
Da bin ich schon ein ganzes Stück weiter, vielen Dank Euch, falls noch was gefunden wird, immer rein hier
Grüße
Claus K.

0m, what else 🙋🏻‍♂️

Gronauer Offline

16.03.2026 22:13
#8 RE: Wer kennt diesen Wagon? Antworten

Hey Claus!

Das Buch über die Kerkerbachbahn hat als einzige Besonderheit auf Seite 128 eine bemaßte Skizze der Wagen 19 und 20 als 2 bzw 3 Seitenansichten.

Die restlichen, über das Buch verteilten Fotos, findest Du auch in dem von Holger gepostetem Link, wenn Du auf die Wagennummern in der Liste rechts gehst.

Die Wagen hatten neben der großen Wagennummer im Bereich der "Ladetüren" noch unten am Längsträger wohl ein weißes Beschriftungsfeld, das aber auf keinem der Bilder auch nur annähernd lesbar ist.

Gruß
gronauer

Goose Offline

16.03.2026 22:13
#9 RE: Wer kennt diesen Wagon? Antworten

Hier noch die Anzeige von AHA aus dem Mittelpuffer.

Leider weist der abgebildete Wagen keine Stirntür zur Bremserbühne auf.

Gruß
Hubert the Goose

rofra Offline

17.03.2026 07:03
#10 RE: Wer kennt diesen Wagon? Antworten

Vll. eine Bauliche Veränderung? Die Bilder scheinen mir größtenteils aus den 50ern zu sein und stellenweise umgebaute "Packwagen" darzustellen, vll. zeigt der AHA Wagen einen früheren Bauzustand als "noch" echter G-Wagen (Lieferzustand)?

Danke auch für die tieferen Einblicke in die Bahn! Kannte ich hatte ich bisher aber nur bedingt auf dem Schirm

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Holger Offline

17.03.2026 09:08
#11 RE: Wer kennt diesen Wagon? Antworten

Hallo Hubert!

Die Tür zur Bremserbühne ist auch nicht bei allen Wagen vorhanden gewesen.

Festgehalten wurden diese "nur" bei dem bei der KOK zum Güterzug- bzw. Rollbock-Begleitwagen umgebauten Exemplar.
Dieser hatte auch eine Trennwand bekommen und dadurch ein Abteil für einen Zugbegleiter.

Über diesen Wagen gab es in einer MIBA einmal einen Artikel.
Mir liegt auch eine einfache Zeichnung über einen Umbau eines solchen Wagens, allerdings ohne Bremserbühne, bei der SWEG (Jagsttalbahn?) zum Rollbockwagen vor.

Habe allerdings keine Ahnung, wo bei diesen Zeichnungen das Copyright liegt.....

Viele Grüße - Holger

Claus Knieper Offline

18.03.2026 07:10
#12 RE: Wer kennt diesen Wagon? Antworten

Moin, vielen Dank für die vielen Antworten, Bilder und Skizzen, die mir zugeschickt worden sind.
Ich werde mal schauen, ob ich selber zum ausgestellten Museumswagen (20) nach Dehrn fahre,
um dort einige Fotos vom Anschriftenfeld zu machen und das dann mit den Daten des
Wagen 19 auf meinen Wagen anzubringen.

Grüße
Claus K. 🙋🏻‍♂️

0m, what else 🙋🏻‍♂️

khk Offline

18.03.2026 14:45
#13 RE: Wer kennt diesen Wagon? Antworten

Hallo Claus,
ich weiß wer den Kerkerbachbahnwagen restauriert und in Dehrn aufgestellt hat. Schick mir eine PN und kann Dir den telefonischen Kontakt vermitteln

Grüße

Karl-Heinz

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz