Hallo Ihr alle, besonders die Freunde der Feldbahnen in groß und klein!
Ich hatte schon mehrfach erwähnt, dass ich Mitglied im Leipziger Feldbahnverein "Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V." (kurz MFLL) bin. Unsere Bahn geht nachweisbar auf die Beschaffung und den Einsatz von Feldbahnmaterial für einen Kanalbau im Jahre 1856 (!) durch den damaligen Bauunternehmer und Industriepionier Karl Heine zurück. Wer's nicht glaubt, kann das gern auf unserer Vereinswebsite in Kurzform nachlesen. Aus den damaligen Anfängen ist letztlich die Kiesbahn in Leipzig-Lindenau hervor gegangen, deren Reste wir 1991 vor dem Abriss bewahrt haben und seitdem als Museumsfeldbahn weiter betreiben und kontinuierlich ausgebaut haben. Nun sind wir also im Jahre 2026 bei 170 Jahren Feldbahnbetrieb angekommen, ein Grund, ein bißchen mehr als gewöhnlich zu veranstalten. Und so möchten wir das zum Anlass nehmen, eine Modellbahnausstellung mit thematischen Modell-Feldbahnanlagen durchzuführen und das mit unserem "historischen Fahrtag" am ersten Mai-Wochenende zu verbinden. Inzwischen haben sich einige Aussteller zusammen gefunden, so dass wir eine Palette von H0f bis 1:13 an Feldbahnanlagen in unserer Fahrzeughalle zeigen können. Hier unser offizielles Poster dazu:
Wen das also interessiert, der ist gern eingeladen, uns an unserem Vereinsdomizil am "Lindenauer Hafen" am westlichen Leipziger Stadtrand zu besuchen und große und kleine Feldbahn zu "begucken" und zu erleben. Die genaue Anfahrt findet ihr ebenfalls über unsere Website, beim Klick auf die "Geschichte" (weiter oben) seid ihr ja schon drauf oder nutzt direkt den QR-Code auf dem Poster. Würde mich freuen, den einen oder anderen von Euch (von mir aus auch alle ) begrüßen zu können....