Ein Thema das mich seit Jahren reitzt sind Straßenbahnen. Ich bin in den 60iger in einem Vorort der Stadt Luxemburg in der Nähe der Villeroy Boch Fabrik aufgewachsen. Interessant an der Strecke war dass sie für die Meterspurbahn "Charly" von Luxemburg Bahnhof nach Echternach an der deutschen Grenze gebaut wurde. Später durften die Straßenbahnen der Stadt Luxemburg die Gleise mit benutzen. Anfangs lieferten die Dampfloks Güterwagen bei V&B ab, später die Trams. Genau das macht die Strecke interessant, außer dem war es die einzige Strecke in der Stadt Luxemburg die von Dampfloks befahren wurde.
Meine Anlage ist im Bau in 0m. Es werden 4 Module von jeweils 85cm Länge. Dargestellt sind nur verkürzte Vorbild Szenen Mitte der 1950iger Jahre. Die Fotos zeige die ersten beide Module, jeweils zu etwa 70% fertig gestellt. Zum Vergleich auch 2 Vorbild Fotos. Die Tram ist mein nicht fertiger Prototyp, die finalen Modelle liegen auf meinem Arbeitstisch.
Bei Interesse werde ich den Bau der Trams in einem anderen Artikel beschreiben.
ich fände es prima, wenn du hier einen Baubericht deiner Trambahn einstellst. Die besondere Herausforderung finde ich, ist die Darstellung der Winterlandschaft.
Zeigst du auch bitte mal deine Straßenbahnwagen, welche Motorisierung erhalten sie !
Viele Grüße nach Luxemburg !
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
Micron/DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
Moin Claude, 0m und dann noch Straßenbahn ist hier deutlich unterrepräsentiert, also gern gesehen. Die bisher gezeigten Bilder lassen ein spannendes Thema erahnen, ich freue mich auf das was noch auf uns zukommt.
Hallo Claude, Da hast du ein tolles Anlagenthema ausgesucht. Genau mein Geschmack. Zur Charly gibt ein sehr schönes Buch mit tollen Bildern. Ich glaube auch zwei ehemalige RhB Dampfloks (G3/4) sind bei dieser Strecke gefahren. Freue mich auf weitere Beiträge zu deinem Projekt. Reizvoll ist auch deine gewählte Jahreszeit. Das sieht man nicht oft im Modell. Viele Grüße, Ralf
Hallo Claude, Du hattest mir ja Dein Projekt schon in Kühlungsborn vorgestellt und ich sah auch schon Bilder von dem Stationsgebäude und der Straßenbahn. Die leicht winterliche Stimmung auf Deiner Anlage sieht so wunderbar realistisch aus. Das ist die beste "Winteranlage", die ich bisher gesehen habe - ein weiteres Meisterwerk von Dir. Ich kann nur meine Bewunderung ausdrücken. Viele Grüße Henning
nachdem ich die Anfängen der neuen Anlage schon in Walferdange gesehen habe und du deine Bilder in Dresden gezeigt hast bin ich schon sehr begeistert. Und wie schon gesagt, die winterliche Stimmung ist sehr gut getroffen, etwas ganz anderes als die voll verdeckten Schneelandschaften die man anderswo sieht. Ich freue mich auf weitere Beiträge!
die Straßenbahn auf den Fotos ist mein Prototyp und noch unvollständig. Hat kein Glas in den Fenster, Innenraumverkleidung ist nicht vorhanden, Sitze sind nicht lakiert usw. Außer Motor (Faulhaber) und Stromabnehmer gibt es keine Teile zu Kaufen. Es ist ein kompletter Selbstbau der aus meinem 3D-Drucker kommt. Auf 2 Modulen liegen Rillenschienen, da dürfen die Spurkränze nicht höher als 0,7mm sein, Räder mit dem richtigen Durchmesser (18,3mm) gibt es auch nicht. Ich habe mir dann Radreifen mit dem richtigen Durchmesser und Spurkranz cnc-drehen lassen, der Radstern kommt wieder aus meinem 3d-Drucker. Der Antrieb entstand komplett auf meinem Basteltisch. Der Prototyp fährt digital, noch ohne Sound da ich keine passende Sound Datei gefunden habe. Über den Bau der Tram werde ich an anderer Stelle berichten.
Winterlandschaft ist ein spannendes Thema, vor allem in einer Stadt wo nicht, wie in den Alpen, Alles weiß ist. Werde weiter drüber berichten.
Ja, das Charly Buch liegt auf meinem Arbeitstisch, das Wichtigste drin sind die Fotos. Da die Strecke ebenfalls von der Meterspurbahn befahren wurde, muss ein Charlyzug auf die Strecke. Es gab 2 Loktypen auf der Strecke, eine B'B' Mallet und die G3/4 der RhB. n°3,4 und 5 der RhB waren bei uns im Einsatz als 351, 352 und 353. Einen Prototyp vom Wagen habe ich schon, die Pläne für die Lok auch, schauen wir mal.
Noch was zum letzten Bild mit Tram # 27. Das war eine 3-achsige Tram auf Basis von einem SLM Lenkgestell. Das Lenkgestell habe ich schon gezeichnet einmal gedruckt, der Motor muss noch eingepasst werden. Es wird ein Glockenanker mit 10mm Duchmesser und 15mm Länge und wird die beiden äußeren Räder antreiben. Ich will den Innenraum der Tram frei halten.
So weit für jetzt. Bevor ich weitere Fotos einstelle brauche ich noch etwas Zeit, habe meinem Bastelraum umgestaltet, ist noch nicht ganz fertig und die Module sind eingelagert. Es bleibt noch Einiges zu tun, die fertigen Module werden Anfang September im Trammuseum in Bern ausgestellt.
Zitat von claude1602 im Beitrag #7Es bleibt noch Einiges zu tun, die fertigen Module werden Anfang September im Trammuseum in Bern ausgestellt.
Eine interessante Aussage. In der Tat, im Trammuseum in Bern Weissenbühl von der Stiftung Bernmobil historic, ehemals Städtische Verkehrsbetriebe Bern (SVB), findet am Samstag 5. September und Sonntag 6. September 2026 eine Veranstaltung mit Modelleisenbahn-Anlagen statt. Zeitgleich zum Museum & Öffentlicher Oldtimer-Betriebstag. Organisator dieser Modelleisenbahn-Ausstellung ist offensichtlich Michael Kohler. Was er gerade dort mit seiner Modell-Expo erreichen will, keine Ahnung, ich hatte schon länger nicht mehr Kontakt mit ihm, handelt es sich doch um eine lokale ausgerichtete Veranstaltung.
Ich halte das einmal auf dem Radar.
Gut möglich, dass ich deswegen wieder einmal das Trammuseum Bern besuche, wenn es sich einrichten lässt. Wegen dem Trammuseum Bern muss man nicht wirklich nach Bern, da würde sich besser das Trammuseum Zürich anbieten. Sehenswert ist in Bern einzig das Dampftram, dass hoffentlich an diesen beiden Tagen in Bern zwischen Bern Bahnhof, Perron N, Schwanengasse 1, und Bern Weissenbühl (Trammuseum, Tramlinie 3), in Betrieb sein wird.