In den vergangenen 20 Jahren habe ich viele Stunden im Rühlermoor verbracht, wo auf dem riesigen Gleisnetz sowohl die Klasmann-Deilmann Torfzüge als auch Züge des Oilkonsortiums verkehr(t)en. Leider ist die Torfgewinnung und der damit verbundende Zugverkehr praktisch beendet worden, der Verkehr für den Betrieb und Wartung der Oilpumpen und Anlagen im Feld läuft weiter. Da das Feld als Privatgelände gilt, ist eine Erlaubnis der Betreiber einzuholen bevor man dass Gebiet betritt.
Den Anfang macht den 2. mai 2018. An diesem Tag war ich mit meinen damals siebenjährigen Sohn bei Twist unterwegs. Von der Landstrasse aus dahen wir wie einen Torfzug hinter einem Bauernhof beladen wurde. Das war auffällig, da sich hier nur Agrarflächen befanden. In dieser Ecke gab es Flächen die den Bauern gehörten, aber wo Klasmann der Torfschicht gewinnen dürfte. Danach wurde das Feld wieder die landwirtschaftliche Nüztung zugeführt. Unter den Personalen wurden diese Flächen "Bauernfelder" genannt. Am Ende der Weststrasse 4 wurden wir fündig: Lok 85 hatte einen Leerzug bis ans Streckenende geschoben, als Tijs und ich beide abdrückten:
Der Lokfahrer stieg auf der im Gebusch versteckte Lok 65 um und fuhr zum beladenen Zug. Nach dem Ankuppelen an Lok 84 setzte sich der Zug langsam und schaukelend in Bewegung:
Die Steigung zur Weststrasse 4 hinauf und die Kurve hatten es in sich und so wurde natürlich wieder emsig Sand gestreut um den Zug aus der Pütte ziehen zu können:
Die Bahn lag und liegt mir ziemlich ans Herz, die Idee sowas in Modell zu machen gibt es natürlich auch snchon lange und momentan ist sogar was im Bau. Aber dazu demnächst mehr.
bezüglich der Stilllegung von Klasmann-Deilmann, bedeutet das auch die Betriebsteile östlich der A31?
Ich bin bis vor knapp 4 Jahren regelmäßig in Twist gewesen, um neue Rettungsfahrzeuge abzuholen, und da konnte man auf Fahrt Richtung Norden gut in das Betriebsgelände reinschauen.
Das Werk östlich der A 31 wird bestehen bleiben aber wird (bzw ist zumindest teilweise schon) umgestellt auf Torf-freien Substrate, mit z.B. Holzfasern. Aber Bahnverkehr gibts eben nicht mehr...
Hallo Gronauer,
Die Wagen sind schon klasse und auch teilweise richtig alt. Die gekrümmte Haken an der Seite waren damit die Wagenkästen mittels einen Kabelkran zum Emshafen in Meppen gelangen konnten. Siehe auch: https://energie-emsland.com/moore-im-ems...lkran-in-meppen . Zumindest einige dieser Wagen sollen im ISM museum in Erica (NL) gelandet sein, wo sich auch der selbstfahrende Gleisleger und einige Klasmann Loks befinden.
An einem richtig heissen Julitag im Jahr 2006 hat einen beladenen Torfzug viel Mühe um aus der Pütte heraus zu kommen. Die Gleislage ist bei fliegende Gleise selbstverständlich nicht optimal und der Gluthitze hat dass wohl noch verschlimmert, sodas der Zug den Loks heute alles abverlangt. Zudem hat der Lokfahrer seine Wagen so richtig randvoll beladen, was heute doch sehr ins Gewicht fällt... Der Kollege der den Leerzug aus Schöningshdorf herangebracht hat wartet schon und mittels gemeinsames Sanden wird die Steigung dem Damm hinauf mit Erfolg überwunden!