Moin, habe gestern auch leider nur diese Beiträge zum Thema gefunden, was ich mich gestern gefragt habe: auf Bild 2 ist im Hintergrund die Steil Strecke in den Weinberg zu sehen, ist die so steil oder täuscht das auf dem Fotos so? Ohne Zahnstange ziemlich sportlich....
Ich habe zum Ausgangsthema soeben ein mit bisher unbekanntes Buch entdeckt:
Feldbahnen an Mosel und Saar von Joachim Gilles.
Untertitel - Einsatz in Weinberg und Schieferbruch
Sutton Verlag GmbH
Beschreibung Karl-Josef und Joachim Gilles präsentieren rund 150 faszinierende historische und aktuelle Aufnahmen, die zu einer kurzweiligen Reise in die Geschichte der Feldbahnen an Mosel und Saar einladen. Die zumeist unveröffentlichten Bilder dokumentieren die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zwischen Weinberg und Schieferbruch. Ein Muss für Bahn- und Technikinteressierte.
Kurzbeschreibung Titel: Feldbahnen an Mosel und Saar | Zusatz: Einsatz zwischen Weinberg und Schieferbruch | Medium: Buch | Autor: Joachim Gilles (u. a.) | Einband: Gebunden | Inhalt: 128 S. | Sprache: Deutsch | Seiten: 119 | Reihe: Auf Schienen unterwegs | Maße: 244 x 173 x 15 mm | Erschienen: 25.05.2018 |
Hallo Holger, danke für den Buchtip. Habe ich mir heute mal bestellt. Vielleicht baue ich mal drei Meter Feldbahn in 1:22,5 mit dem Thema Schiefer. Lasse mich mal von dem Buch inspirieren. Beste Grüße Jörg
:D Rauchen versaut die Gardinen :D Beste Grüße aus Neuss Jörg