Hallo, mein Traum wird wahr: Ein Weinberg mit Feldbahn im Maßstab 1:45 (Spur 0f, 12mm) Hier ist der Aufbau. Der Unterbau besteht aus 10mm Pappelsperrholz, die Gleistrassen aus 8mm Pappelsperrholz. Für die Schwellen benutze ich Platinenmaterial, die Schienen sind 1,8mm hoch (Code 70) und werden direkt auf die Schwellen gelötet. Die Steigung beträgt etwa 4-5%.
Die Steuerung der Züge erfolgt mittels DCC digital. Die Weichen werden mit Servos angesteuert.
das ist ein interessantes Projekt! Ich frage mich nur, wo gibt es einen Weinebrg mit einer Feldbahn, in deutschen Weinbergen habe ich so etwas noch nicht gesehen. Gibt es evtl Fotos von einem Vorbild.
Hallo Armin, inzwischen gibt es von den Weinbergbahnen nur noch wenige Überbleibsel. Ein paar Gleise liegen z.B. noch am Bahnhof Cochem an der Mosel, hinter der Wirtschaft in der Pinnerstrasse. Aber es gibt auch ein Buch zum Thema: Feldbahnen an Mosel und Saar von Karl-Josef und Joachim Gilles. Und im Internet findest du unter "Hofgut Serrig" eine Museumsfeldbahn.
danke für die Aufklärung, das war mir vollkommen unbekannt. Ich lebe hier in Württemberg in einem der großen Weinbaugebiete des Landes, da gab es so etwas nicht. Das hängt vielleicht damit zusammen, daß bei uns früher die steileren Hanglagen üblich waren, Bahnen waren damit nicht möglich. Vielleicht hing es auch damit zusammen, daß hier in Württemberg beim Erbe die Realteilung bestand. Dadurch hatten wir hier bis zur Flurbereinigung eine Vielzahl von kleinen Grundstücken mit einer Vielzahl von Eigentümern. Heute gibt es nach den Flurbereinigungen auch ebene oder nur leicht geneigte große Weinlagen, dafür wurden aber keine Bahnen mehr angelegt. Auf den breiten Weinbergwegen sind die Traktoren die Zugpferde.
Tolles Projekt und Dank für den informativen Film. Ob nun Fiktion,Vergangenheit oder Realität. Völlig wurscht, ob Fiktion,Vergangenheit Oder Realität In unserem Hobby zählt DAS das Spaß macht und insofern ist fast alles erlaubt. Eine Feldbahn in einem Weinberg schon allemal. Im übrigen wäre so eine Feldbahn auch ein guter Beitrag zum Klimaschutz, somit kommt der Aspekt -Zukunft- noch dazu. Viel Spaß beim weiteren Aufbau und Betrieb dieser Anlage. Allzeit eine gute Ernte und immer volle Loren. Karl
In anderen Wein-Regionen z.B. am Kaiserstuhl findet man neben "normalen" Traktoren
auch "Schmalspur" Traktoren
u.a. von Marken, die man eigentlich mit anderen Fahrzeugen in Verbindung bringt. (ein Foto vom von Lamborghini Traktor finde ich momentan leider nicht wieder)
Lamboghini hat als Traktorfirma angefangen. Der Inhaber hatte sich irgendwann mal über die schlechte Qualität seines Ferrari geärgert und zu Enzo gesagt: "ich zeig dir mal, wie man einen richtigen Sportwagen baut". Und so ist es losgegangen.
es gibt tatsächlich noch eine (Feldbahn)-Museumsbahn in der Nähe von Bad Kreuznach, die Feldbahn im Lindelgrund-Campingpark in Guldental (Ortsteil Heddesheim). Dort haben die Gebrüder Faust eine umfangreiche Feldbahnsammlung zusammen getragen und neben einer Rundstrecke gibt es auch eine "richtige" Weinbergstrecke mit 2 Spitzkehren, so wie somotronik das auch hier umgesetzt hat. Der Campingpark war ursprünglich ein Weingut mit Weinbergen (und Feldbahn!), der Weinbau wurde irgendwann zugunsten des Campingparks aufgegeben, die Bahn ist geblieben. Wer dort in der Nähe ist, unbedingt anschauen! Allein die Fahrzeugsammlung (u.a. "Uralt"-Schöma-Loks) ist schon den Besuch wert...
Als es noch die Veranstaltung "Sommer, Sonne, Schmalspur" in Stromberg gab, war ich regelmäßig im Guldental und habe dort die Feldbahnsammlung der Gebrüder Faust besucht.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
Micron/DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
Moin Somotronik, da hast Du ein sehr schönes Thema aufgegriffen! Ich hoffe das Dein Bericht weitergeht, bin sehr auf die Gestaltung der Weinberge gespannt....
Zitat von Klaus-Dieter Kaufmann im Beitrag #11nicht zu vergessen! Auch Porsche hat mal Traktoren gebaut.
Ja, aber nicht das PKW Werk sondern die Porsche Diesel Motorenbau. Ab 1950 zuerst in Zusammenarbeit mit Allgaier, später mit Mannesmann, dann mit der Traktor Abteilung von MAN. 1963 wurde alles an Renault verkauft die das dann an Claas abgegeben haben. [Klugscheißer-Modus = aus]
Günni aufgepaßt, jetzt kommt noch mehr Klugscheißerei
die Allgaier Traktor waren zunächst Eigenentwicklungen, erst späteres Modelle bekamen einen von Porsche entwickelten Motor, hießen aber immer noch Allgaier. 1956 kam der Wechsel zu Porsche Traktoren. Dasseleb Muster gab es beim Unimog, auch der war ein Allgaier bevor er an Daimler-Benz abgegeben wurde. Und dann noch etwas, das Allgaier Werk in Uhingen ist nur wenige Kilometer Luftlinie von Märklin entfernt und noch besser, es liegt fast gegenüber auf der anderen Straßenseite von Bemo. Wenn das alles keine Zufälle sind.....,
Grüße aus den Tüftele-Land Armin.
... einen habe ich noch .... und die Holder Traktoren kamen aus Metzinge, das liegt auch nur wenige Kilometer von Uhingen entfernt