Heute nur ganz kurz - das erste funktionsfähige Modell einer Erntelore für meine zukünftige Weinbergbahn. Ich habe sie vorbildähnlich nach verschiedenen Abbildungen mit dem Programm Blender konstruiert und anschließend auf einem Resin-Drucker ausgedruckt.
Der Rahmen und der Aufbau sind auf Anhieb tadellos geworden, beim Behälter muss ich noch ein bisschen probieren. Durch die geringe Wandstärke von max 0,5mm ist das Eintauchen und Herausziehen aus dem Resin nicht ganz unproblematisch, gleichzeitig will ich aber auch nicht zu viel Stützmaterial mitdrucken. Na ja - für das erste Modell reicht mir das erst einmal so.
tolles Teil ! In dem Video sieht man sehr gut, wie dünnwandig die Mulde ist ...
Was ich mich frage, auch wenn der Schwerpunkt der Mulde ziemlich weit unter dem Drehpunkt liegt : Müsste die Mulde in der senkrechten Stellung, zum Beladen und für die Fahrt, noch irgendwie aretiert werden ?
Hallo Martin und Frank-Martin, vielen Dank. @Frank-Martin: Der Behälter wird beim Vorbild natürlich arretiert und zum Entladen über ein Getriebe mittels Kurbel oder Handrad gedreht.