Seit einiger Zeit ist eine kleine Anlage im Bau die eigentlich ein Museum auf dem Gelände eines ehemaligen Bergwerks als Thema haben sollte. Dies damit verschiedenste Fahrzeuge eingesetzt werden könnten. Auf der NuSSA 2026 sah ich aber eine grosse Anlage wo Torfwagen be- und entladen wurden und so entfachte mal wieder das andere Feuer bei mir. Eine funktionierende Entladeanlage wie beim Vorbild zu bauen ist weit ausserhalb meine Liga, aber die Entladung mittels Schwerkraft, dass kriege ich vielleicht hin...
Gestern habe ich ein erstes "Handmuster" gebaut um zu gucken, was möglich ist. Als erstes wurde ein Bachmann 0n30 Fahrwerk "angepasst", auf dem ein Sattelboden aufgebaut wurde, Stirnwände und klappbare Wände eingebaut und zum Schluss gabs ein Stelldichein mit der kleinen Diema. Der eigentliche Wagen soll mittels 3D Druck entstehen, da dort Details möglich sind die ich von Hand nicht (so schön) hinkriege:
Selbstverständlich ist eine Seitenentladung von Sattelbodenwagen für Klasmann nicht dem Vorbild entsprechend, aber ich versuche an das Aussehen heran zu kommen.
Auf dem ersten Bild ist oben ein ursprüngliches Bachmann 0n30 Güterwagenfahrzerk zu sehen, die vor langer Zeit mal -ich glaube- als Dreierpack verkauft wurden. Leider finde ich keine mehr online und könnte noch welche gebrauchen. Tipps und Hinweise die zur Lösung dieses Problems führen könnten sind sehr willkommen
Hi. Bei dem Wagen, wo man vom Fahrwerk dank geschlossenem Boden nichts sieht, kann man doch problemlos mein Universal- Fahrwerk verwenden. Das kann man ja anpassen, damit man exakt die gewünschte Länge, Breite und Drehgestell- Abstände bekommt: Universelles Freelance Drehgestell-Fahrwerk für 0e/0n30 aber auch 0m und 0f
Wenn man lieber ein zweiachsiges Fahrwerk will, auch das habe ich gezeichnet, nicht nur als Ersatz für die inzwischen eher raren MT Fahrwerke: Universalfahrwerk V2.0
Alle Dateien gibt es kostenlos zum Download. Wer also Drucken (lasen) kann, sollte keinen Mangel an passenden Fahrwerken haben...