Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.704 mal aufgerufen
 Was grade auf dem Basteltisch liegt
Seiten 1 | 2
lokonaut Offline

03.05.2026 10:34
#16 RE: DMot 953 Antworten

Moin Männers,

zunächst mal:
Ja, die Fensterscheiben wollte ich (mitsamt Rahmen) von außen einsetzen. Eigentlich sieht man auf Bildern bei den Gepäckraumfenstern gar keinen Rahmen, aber mir gefällt das mit Rahmen einfach besser.

Der pmt-Antrieb ist geliefert und er macht einen sehr soliden Eindruck. Der 5-polige, schräggenutete Motor lässt vernünftige Fahreigenschaften erwarten und die Achsen (s.u.) haben praktischerweise 2mm Durchmesser. Eine stabile Platte für die Verbindung zum Fahrzeugrahmen ist auch schon dran. Ja ist denn schon wieder Weihnachten?

Naja, noch nicht ganz: Die Räderchen sind zu mickrig für 0e-Verhältnisse. Das Vorbild hat (nichts genaues weiß ich nicht) irgendwas zwischen 600 und 650mm Raddurchmesser. Mit 13,5mm Rädern werde ich also im Modell nicht so viel daneben liegen.

Der rechte Speichenradsatz im Bild hat nur 12,5mm Durchmesser. Ginge notfalls auch noch. Er stammt von Peco (oder Bachmann, ich habe noch nicht so genau hingesehen), der mittlere ist ein (ur)alter Messingradsatz mit 13,8mm von RB-Modell aus Polen, ganz links im Bild ein Tauschradsatz mit 13,5mm von Addie. Der scheint mir (nur so ein Gefühl...) am besten geeignet für den Radsatztausch. Hoffentlich zerbröselt mir nicht gleich wieder der Radstern beim Abziehen von der Achse - wie dunnemals bei den ebenso schönen wie spröden Rädern von Rolf Tonner.

Und jaja, der Medebacher wirds schon auch noch "irgendwie, irgendwo, irgendwann" (Nena) aufs Gleis schaffen!

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Hespertalbahn Offline

03.05.2026 22:00
#17 RE: DMot 953 Antworten

Wie sich der Medebacher GGw wohl hinter dem DMot 953 macht? ☺️

VG
Dirk

rofra Online

06.05.2026 18:57
#18 RE: DMot 953 Antworten

Auch wenn es wohl zu Spät für dieses Projekt kommt, etwas das u. A. für ähnliche zweiachsige Geschichten interessant sein könnte:

https://web398.kostenlos-onlineshop.de/i...&action=details

Ich bin gerade durch Zufall drauf gestoßen. Die Spurweite ist runter bis 16,5mm Variabel (im Vgl. zum Schnelli Straßenbahnfahrwerk) und der Preis und Aufbau anscheinend auch bedingt flexibel .

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

lokonaut Offline

11.05.2026 14:23
#19 RE: DMot 953 Antworten

Moin Männers,

theoretisch sollte es klappen:

Der Rahmen wir mit den Schrauben der Kadee-Kupplungen am PLA-Druckteil (das später dann, wenn alles klappt, durch ein 4mm Messingblech ersetzt wird) befestigt, der Antrieb von pmt wird eingelegt und dann durch das aufgeschraubte Gehäuse (das von oben auf die Getriebeblöcke drückt) arretiert. Und das Dach wird nach der Lackierung einfach mit dem Gehäuse verklebt, weil ich nicht wüsste, wozu man das bei einem Tw ohne Inneneinrichtung abnehmen müsste (oder wollte).

Könnte was draus werden...

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Hespertalbahn Offline

11.05.2026 21:02
#20 RE: DMot 953 Antworten

Zitat von lokonaut im Beitrag #19
...

Könnte was draus werden...

Jawoll, TippTopp!

Mit reichlich gespannten Grüßen
Dirk