Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 704 mal aufgerufen
 Was grade auf dem Basteltisch liegt
lokonaut Offline

09.04.2026 17:08
DMot 953 Antworten

Moin Männers,

bei diesem kleinen Triebwagen Cults3D konnte ich nicht widerstehen und habe habe mir die Druckdaten gekauft.

Das Vorbild ist ein eher kleiner Zweiachser, aber es existieren Bilder mit durchaus respektablen Zügen hintendran, auch - dank Museumsbahn - aus neuerer Zeit:

Das Aufblasen der Daten von H0e nach 0e ergab durchaus noch brauchbare Wandstärken und die Nietdarstellung wird auch nicht nach Panzerkreuzer aussehen.
Einen Anschlag für die Fensterscheiben habe ich noch ergänzt (man könnte stattdessen auch Nischen vorsehen), das Dach habe ich vom Gehäuse getrennt, um es besser drucken und v.a. lackieren zu können und das Fahrwerk ist im Prinzip nochmal nachkonstruiert, um es besser an die 0e-Gegebenheiten anpassen zu können. In den umgerechneten H0e-Daten sind die Achshalter breit genug, um auch 0m-Radsätze aufnehmen zu können - ob das so bleibt, muss ich noch entscheiden. Einige angedruckte Details habe ich am Gehäuse noch "weggeschliffen", weil mir separate Teile dann doch lieber sind.
Als 0e-Fahrwerk passt das Tauschfahrwerk von pmt für den alten Piko VT70 prima. Und wer unbedingt den alten Originalantrieb von Piko verwenden mag, wird den auch irgendwie unter das Gehäuse bekommen.

Die bisherigen 0e-Anpassungen waren an zwei Abenden erledigt. Wenn der pmt-Antrieb da ist (er ist noch nicht mal bestellt!) wird man sehen, was noch alles so zu tun ist. Ich hoffe mal, nicht so viel, wobei eine solide Bodenplatte aus Metall schon mal auf der Agenda steht.

Das graue Zeugs sind die (auf 1:45 vergrößerten) Originaldaten, die bunten Teilchen sind von mir "nachkonstruiert" bzw. ergänzt.

Demnächst mehr in diesem Kino...

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Hespertalbahn Offline

09.04.2026 17:33
#2 RE: DMot 953 Antworten

Hallo miteinander!

Alexander,
da nehme ich doch gerne in der ersten Reihe Platz.
An diesem (Gepäck-) Triebwagen habe ich wirklich gefallen gefunden.
Gibt es irgendwo mehr Informationen dazu?
Einen Artikel in einer Zeitschrift oder einem Buch?
Viele Grüße
Dirk

rofra Offline

09.04.2026 17:40
#3 RE: DMot 953 Antworten

Ich kannte bisher nur ähnliche Triebwagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%81EV_...01_und_A_02_602

Das wird Spannend auch bei der Fahrwerkswahl!

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Boemmel13 Offline

09.04.2026 17:42
#4 RE: DMot 953 Antworten

Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Jesper und Markus

rofra Offline

09.04.2026 17:43
#5 RE: DMot 953 Antworten

Bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/KGV_Mn_1%E2%80%933

/edit: Hah die M4 Lok hatte ich ja auch schon wieder ganz verdrängt:

https://ia601204.us.archive.org/12/items...hner1975-10.pdf

Ab Seite 15 gehts los :) Vielen dank fürs Erinnern @lokonaut!

der franke, der robert

lokonaut Offline

09.04.2026 18:33
#6 RE: DMot 953 Antworten

Zitat von Hespertalbahn im Beitrag #2
da nehme ich doch gerne in der ersten Reihe Platz.

Ähm ja,

du hast ja schon bei anderen Projekten "priority boarding" gebucht - und kannst daher abschätzen, was das bei mir so bedeutet ...

Alexander

lokonaut Offline

09.04.2026 18:40
#7 RE: DMot 953 Antworten

Zitat von rofra im Beitrag #3
Ich kannte bisher nur ähnliche Triebwagen:https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%81EV_...01_und_A_02_602

Jaja,

die soll(te) es auch (mal) geben:

Was es - von den Drehgestellblenden mal abgesehen - aber von diesen Tw noch gibt: Ganz hübsche Kartonbausätze zum runterladen und ausdrucken - hab nur vergessen wo.

Alexander

rofra Offline

10.04.2026 08:15
#8 RE: DMot 953 Antworten

Was mir noch garnicht aufgefallen ist: Kannst du da nicht auch die Maße ermitteln? Ist es Aufwandfrei möglich die zu ergänzen? Mich würde so ein Tw auch reizen!

der franke, der robert

Günni Offline

10.04.2026 10:23
#9 RE: DMot 953 Antworten

Zitat von rofra im Beitrag #8
Was mir noch garnicht aufgefallen ist

Da war es wieder

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Gronauer Offline

10.04.2026 10:35
#10 RE: DMot 953 Antworten

Moin!

Lokonaut schrieb:
.....Was es - von den Drehgestellblenden mal abgesehen - aber von diesen Tw noch gibt: Ganz hübsche Kartonbausätze zum runterladen und ausdrucken - hab nur vergessen wo.

Wozu gibt es das Forum?

Ich nehme an, Du meinst diese Seite(n)

http://www.laev.hu/index.php/papirmakett...rkocsi-abamot-1

Da gibt es noch mehr feine Sachen....einfach mal durchklicken, auch wenn man die Sprache nicht beherscht.
Die Seiten sind scheinbar nicht auf dem letzten Stand, aber die Zeichnungen sind jedenfalls vorhanden.

Übrigens auch bei der RTM in den NL gab es Triebwagen mit ähnlichem "Kopfschmuck"
z.B. die Tw 315 - 317 oder den daraus entstandenen MABD 1502 von HAWA

Gruß
gronauer

lokonaut Offline

10.04.2026 21:45
#11 RE: DMot 953 Antworten

Zitat von rofra im Beitrag #8
Kannst du da nicht auch die Maße ermitteln?

Ja, das ist kein großes Ding (aber wenn ich davon Leben müsste, würds dich schon 50 Euro kosten...),

Keine "richtige" Zeichnung, aber für ein leidlich brauchbares Modell sollte es in Verbindung mit einigen Fotos vom Vorbild reichen. Alle Maße 1:45 und ohne Gewähr.

Alexander

rofra Offline

11.04.2026 07:41
#12 RE: DMot 953 Antworten

Es hießt ja nicht, dass du es gleich machen sollst ;). Aber geil, danke dir! Bei mir würde es im Eigenbau auch nicht Passgenauer werden.
Ich hab mich letztens wieder durch div. Wikipediaartikel Französischen 600mm Touristikbahnen gewühlt und die frühen Triebwagen bleiben einfach reizvoll. Die kleinen Triebwagen (auch in Meterspur) sind Tatsächlich einer der wenigen Anwendungsfälle wo ich einen echten Mehrwert von Sound sehe. Ich bleibe auf jeden Fall gespannt, was hier passiert und ob noch andere angefixt wurden!

der franke, der robert

Gronauer Offline

11.04.2026 10:19
#13 RE: DMot 953 Antworten

Moin!

Auch der kleine Waldbahntriebwagen aus dem von Rofa gepostetem Modelleisenbahner 10/75 von S 208/209 sieht doch verdächtig nach "nachbauwürdig" aus.

Mal ein Projekt, das man tatsächlich noch in diesem Leben realisieren könnte

meint der
gronauer

lokonaut Offline

15.04.2026 19:32
#14 RE: DMot 953 Antworten

Moin Männers,

mal abgesehen davon, dass ich wegen notorischer Faulheit die ein oder andere Stütze beim Druck nicht versetzt habe und daher ein paar unschöne "Einschlaglöcher" am Gehäuse habe, bin ich zufrieden:

Die Daten sind auch für 1:45 gut geeignet, selbst der Scheinwerfer kommt gut raus und mit bisschen Farbe kann der Türgriff ebenfalls so bleiben. Da lässt sich was draus machen!

Alexander

Hespertalbahn Offline

15.04.2026 20:13
#15 RE: DMot 953 Antworten

Alexander,
das ging ja fix!
Die Fensterscheiben werden dann von außen eingesetzt?
Gerne mehr Bilder.
Vielleicht zusammen mit dem St.-M.- GGw?
Nur zum Größenvergleich, natürlich ... 😊
VG
Dirk

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz