Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 753 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
Günni Offline

10.04.2026 17:36
Kastendampflok Antworten

Zufällig beim Rumdaddeln gefunden: die amerikanische Variante der Kastendampflok.

Die Maschine hat einen stehenden Kessel und der Antrieb funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie bei einer Heisler Lok mit Dampfmaschine in der Mitte und Kardanwellen zu den Drehgestellen.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

KFG Offline

29.04.2026 17:46
#2 RE: Kastendampflok Antworten

Hallo
Ich hänge mich mal an diesen Beitrag an.
Es gab einen Messing-Bausatz für eine klene Kastendampflok ( Fa.Wedekind ) auf Basis einer MT-Diesellok.
Versuche von mir diese Platten nachzustellen sind gänzlich fehlgeschlagen.
Anfragen an 3D-Drucker waren negativ. Auf einer kleine "verspielten" Anlage möchte ich diese Kleine Lok gern einsetzen. Könnte Jemand aus dem Forum solche Platten bzw den Lokomotivkasten erstellen?[[File:Wedekind Kasten s.pdf]]

Dateianlage:
Wedekind Kasten s.pdf

lokonaut Offline

29.04.2026 19:25
#3 RE: Kastendampflok Antworten

Hallo Karl,

die Kastendampflok von Jürgen Wedekind habe ich vor Jahren mal zusammengelötet. Das war kein Hexenwerk bzw. kann keines gewesen sein, wenn ich das hinbekommen habe.

Grundsätzlich kann man den Kasten schon nachkonstruieren und in 3D drucken. Die Wandstärken müssen dann aber deutlich größer sein. Also statt (aus der Erinnerung) 0,4mm Messingblech werden das mindestens 1,5mm (besser sogar 2mm) dicke Wände werden müssen. Da geht dann schon einiges von der "filigran eleganten" Wirkung des Lokomotivkastens verloren. Wenn dich das nicht stört, schau ich mal im Keller nach meiner Lok, ob sich da was in 3D machen lässt. (Und nein: Ich will die nicht hergeben!)

Wenns auch etwas größer geht, könnte man auch diesen Kasten auf einen MagicTrain-Diesel setzen:

Ist (wie so vieles) irgendwie in der Konstruktion bei mir hängen geblieben. Sollte mal eine Tramlok aus dem Hause Hohenzollern werden.

Die, für den 3D-Druck ungeeigneten, Originaldateien (die nicht von mir sind -so ein großes Licht bin ich nun auch wieder nicht) des Modells lassen sich vermutlich irgendwo noch im Netz finden.

In 1:25 und 1:45 als Kartonbausatz bei Modelik erhältlich.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Klaus-Dieter Kaufmann Offline

29.04.2026 19:29
#4 RE: Kastendampflok Antworten

Hallo Karl,

muß es unbedingt diese Kastenlok sein? Es werden ab und an von einem rheinischen Modellbahnverein (den Namen habe ich vergessen!) ein Bausatz für das MT-Stainzfahrwerk angeboten. Das ist im wesentlichen ein Messingätzblech. Das Gehäuse muß dann nur noch zusammen gelötet werden.

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

Hespertalbahn Offline

29.04.2026 21:12
#5 RE: Kastendampflok Antworten

Zitat von Klaus-Dieter Kaufmann im Beitrag #4

... von einem rheinischen Modellbahnverein (den Namen habe ich vergessen!)...

Spur 0 Club in Rheinberg?

Günni Offline

29.04.2026 21:15
#6 RE: Kastendampflok Antworten

Also die Form ist doch relativ geradlinig und einfach. Ich würde mir das einfach von Hand aus Kunststoffplatten selbst schnitzen.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Lindenauer Offline

29.04.2026 21:38
#7 RE: Kastendampflok Antworten

Hallo, Ihr Kastendampflokfreunde,

ein immer wieder schönes Thema, im Buntbahnforum wurde das vor Jahren schon mal über 57 Seiten "durchgehuddert", hier zu schauen: Tramway- und Kastenloks . Der Modellbaubogen von Modelik ist mir selbst schon mal in die Hände gefallen, der größere für die 1:25-Lok. Den habe ich mir auf einer Modellbaumesse mal mitgenommen für 8 Euro und wie es der Zufall will, hat wenig später ein polnischer Modellbauer in der "Bucht" sogar die Grundteile dafür als Lasercut-Teile angeboten, ebenfalls für einen "schmalen" Euro. Habe ich auch erstmal gebunkert, dazu ein Regner-Fahrwerk (für 30 / 32mm), man müßte eigentlich mal anfangen....
Aber angefangen habe ich diesbezüglich tatsächlich was, das war so eine Idee, aus Faller-Teilen eine Kastendampflok zusammen zu "schmieden, schaut mal:

Die Idee war eigentlich, zwei Führerhäuser von Faller-Dampfloks mit entsprechendem Abstand bilden das Grundgehäuse....

...da hinein wird ein Kessel gesetzt mit einem längeren Schornstein aus dem LGB-Fundus.

Das Ganze ist in der Länge so dimensioniert, das genau ein Faller-Wagendach drauf passt. Hier ist allerdings der lange Schornstein nochmal abgenommen, weil das Wagendach noch kein entsprechendes Loch hat.

Und so in etwa würde das dann von vorn aussehen. Angefangen habe ich das alles zu "tiefster" Coronazeit, so im ersten Halbjahr 2020. Man hatte ja nichts als Zeit, um solche Ideen mal durchzuspielen. Aber weiter habe ich den Gedanken seitdem noch nicht wieder gesponnen, aber wenn ich mir jetzt die Bildchen so mit zeitlichem Abstand betrachte, könnte man glatt wieder Lust drauf kriegen. Mal sehen, was hier im Beitrag noch alles zum Thema der Kastenloks ausgegraben wird. Gute Ideen lässt man gern in die eigenen Basteleien mit einfließen...

meint der Lindenauer

Micha

Goose Offline

29.04.2026 22:07
#8 RE: Kastendampflok Antworten

Falls Interesse besteht:

Ich habe einen Bausatz für die Kastendampflok vom O-Scale-Hobby-Shop inkl. Magic Train Dampflok abzugeben für zusammen 100 € plus Versand.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Sauerländer Kleinbahner Offline

30.04.2026 06:51
#9 RE: Kastendampflok Antworten

Moin,

das Modell von Modelik ist ein typischer Hohenzollern-Dampfer:

https://de.wikipedia.org/wiki/PStB_3_und_4

Eine Mobilisierung mit einem Jaffa-Fahrwerk sollte möglich sein. Aber wie viele Baustellen soll ich mir noch ins Haus holen? 😂

Grüße

Jörn

Gruaga Offline

30.04.2026 09:09
#10 RE: Kastendampflok Antworten

Hallole.

"... soll ich mir noch ins Haus holen?" impliziert aber eine Eigenbestimmtheit und Selbstständigkeit.
Besser als "... die Wäscheleine ist immer noch nicht repariert ..." Das zeugt da eher von Fremdbestimmung.

So, Leute ich bin dann mal im Garten...

Grüße Marten

Aufräumen ist nicht das Problem, wiederfinden ist es!

Gronauer Offline

30.04.2026 13:54
#11 RE: Kastendampflok Antworten

Zitat von Günni im Beitrag #6
Also die Form ist doch relativ geradlinig und einfach. Ich würde mir das einfach von Hand aus Kunststoffplatten selbst schnitzen.

So habe ich es auch oft gemacht.

Übrigens:

Jaffa bietet die Kastendampflok RURHOVEN auch ohne Fahrwerk in 0e an.
https://www.jaffas-moba-shop.de/shop-1-45-0m-schmalspur/

Wer sich da mal die Montageanleitung für die Lok runterläd, bekommt einen guten Einblick in das Thema.

Gruß
gronauer

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz