Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 486 mal aufgerufen
 Modulbau
MarGu Offline

23.04.2026 08:39
Pikarts Models Module Antworten

Hallo zusammen,

auf der Spur 0 Messe in Gießen bin ich auf Pikarts Models aufmerksam geworden. Sie bieten verschieden Module, die aus Holz gelasert sind an.
https://pikartmodels.com/
Obwohl ich aktuell keine Module bauen wollte, war ich trotzdem neugierig und habe ein gerades Streckenmodul und zwei 45° Bogenmodule mit 100cm Radius bestellt. Nachdem ich die Bestellung abgeschlossen habe, vermisste ich die automatisch verschickte Bestellbestätigung. Gut, bei der Bestellung die Ordernummer gespeichert und per PayPay bezahlt, was soll passieren. Nach einer Woche kam immer noch nichts (gut ich habe auch nicht jeden Tag dran gedacht), also mal per Mail nachgefragt. Es kam auch zeitig eine Antwort, die allerdings im SPAM-Ordner gelandet ist. Hier wurde mir dann das Lieferdatum genannt und ein paar Tage später kam schon der Link mit der Sendungsverfolgung. Am Dienstag sind die Module dann sehr gut als Paket verpackt angekommen.

Beim auspacken dann die Überraschung. Alle Teile waren zusammen als stabile Verpackung verpackt. Also erstmal die Einzelteile auf dem Tisch sortiert. Dabei fiel dann auf, eine Anleitung fehlt auch. Ok, die Internetseite aufgerufen und die Explosionszeichnung der einzelnen Module geöffnet.

Im nächsten Schritt habe ich die Teile für die einzelnen Module mal locker zusammengesteckt. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Teile passen super ineinander. Vor dem zusammenschrauben (die Schrauben sind übrigens auch mit dabei, sogar mehr als reichlich) habe ich allerdings die Schraublöcher mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt und gesenkt. Für mich jetzt keine zusätzliche Arbeit im Vergleich, wenn ich selbst ein Modul bauen würde. Das senken kann man einfach vor dem Zusammenbau machen, wenn man alle Teile auf dem Tisch liegen hat.

Dann ging das muntere zusammenschrauben auch schon los. Hiervon habe ich keine Bilder gemacht, weil es so einfach von der Hand ging und ich es einfach vergessen habe Bilder zu machen. Nachfolgend seht ihr ein paar Bilder der fertigen Module.

Zusammengesetzt geben die drei Module schon eine schöne Strecke mit einem schönen Verlauf ab.

Ich war von dem einfachen Zusammenbau, der Stabilität und von der Qualität der Module überzeugt. Da ich die Module gestern beim Vereinsabend zusammengebaut habe, haben sich auch alle Vereinsmitglieder die Module angesehen. Hier waren alle genauso überzeugt wie ich.

Kommen wir nun zum geldlichen Aspekt der Module. Die Module haben pro Modul ca. 35€ gekostet, mit Versandkosten sind es ca. 40€ pro Modul. Wir haben dann mal gestern überschlagen, eine Sperrholzplatte im Baumarkt in der passenden Größe kostet ca. 25-28€. Dann kommen noch die Schrauben dazu und die Zeit und passenden Maschinen/Möglichkeiten die Module zu sägen/bohren. Nach der gestrigen Erfahrung steht dieser "Mehrpreis" von 5-10€ pro Modul in keinem Verhältnis zu der Arbeit die man beim eigenen sägen/bohren reinstecken muss. In 2,5 Stunden waren alle drei Module komplett zusammengebaut (absolut entspanntes arbeiten mit einer Menge Freude dabei), in der Zeit schafft man es nicht das Holz selbst vorzubereiten. Vor allem nicht bei den Kurvenmodulen.

Auf den Kopfbrettern sind schon Bohrungen (oder doch besser gesagt Löcher gelasert) gesetzt, das mittlere passt in die 0e-Norm. Allerdings die beiden äußeren nicht, es sind Module nach Fremo H0-Norm. Hier werde ich an der passenden Stelle noch Löcher setzen. Vielleicht können Sie das Kopfbrett auch nach unseren Wünschen gestalten, das müsste man mal nachfragen.

Ich bin absolut überzeugt von diesen Modulen, einfacher Zusammenbau wo man auch keine Anleitung für benötigt. Die Bestellung war etwas holprig, gut kann bei einem kleinen Unternehmen passieren. Aber mit einer freundlichen Mail kann man alles regeln/erfragen. Die gesamte Bestell- und Lieferzeit lag bei ca. 2 Wochen. Ich denke die Module werden auf Bestellung produziert, für mich absolut in Ordnung. Allerdings sollte man das beim Modulbau berücksichtigen.
Für mich gibt es keinen einfacheren und günstigeren Modulbau.

Schöne Grüße Marcel

Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!

Klaus-Dieter Kaufmann Offline

23.04.2026 09:35
#2 RE: Pikarts Models Module Antworten

Noch als Ergänzung: Für unsere Normalspurkurvenmodule haben wir uns bei Pikarts Module mit unseren Maßen lasern lassen; inklusive passenden Bohrungen in den Kopfbrettern. Die sind da also auch flexibel. Zweite Ergänzung zum Zusammenbau: wir haben alle Laserkanten mit Schmirgelleinen abgezogen, um die Fasern zu entfernen. Dann passen die Teile einfach besser. Und wir haben alle Teile untereinander verleimt vor dem Zusammenschrauben.

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

Goose Offline

23.04.2026 11:04
#3 RE: Pikarts Models Module Antworten

Ich hatte mir letztes Jahr die 5 Modulkästen für meinen neuen Bahnhof dort lasern lassen.
Sind einfache rechteckige Kästen, aber 10 cm hoch und nicht 9 wie bei ihm im Programm.

War etwas teurer als wenn ich mir das Sperrholz in Hamburg hätte zusagen lassen, aber die Zeitersparnis beim Bau und die ausreichend mitgelieferten Schrauben sind es wert.

Ich habe übrigens alle Schraublöcher nicht nur abgesenkt, sondern auch durch die Löcher eine Kernbohrung im Gegenstück eingebracht, um Spleißen der Platte zu vermeiden.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

dry Offline

23.04.2026 11:15
#4 RE: Pikarts Models Module Antworten

Hallo,
„auf der Spur 0 Messe in Gießen bin ich auf Pikarts Models aufmerksam geworden“
Im SNM-Forum wurde schon mehrfach positiv über die Module berichtet.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Grüße
Dry

MarGu Offline

23.04.2026 13:11
#5 RE: Pikarts Models Module Antworten

Hallo Detlef,

vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Als Nicht-Nutzer des SNM-Forum kann ich schlecht die Suchfunktion bedienen. Mir ist die Firma vorher nicht aufgefallen und war von dem Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Da ja hier in dem Dunstkreis auch ein paar Leute dabei sind die Module bauen, dachte ich es wäre eine gute Info für diese Leute.

Aber dann bleibt nur der Ratschlag an alle, schaut in sämtlichen Foren in der Suchfunktion nach.

Frustrierte Grüße Marcel

Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!

Boemmel13 Offline

23.04.2026 13:21
#6 RE: Pikarts Models Module Antworten

Vielen Dank für den Hinweis Marcel,

ich habe mich zumindest drüber gefreut und gleich mal auf deren Seite rumgestöbert - und lese auch im SNM-Forum nicht mit...

Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Jesper und Markus

Boemmel13 Offline

24.04.2026 20:09
#7 RE: Pikarts Models Module Antworten

Moin,

die Module haben ja eine Breite von 546mm - hat jemand von Euch eine Idee (oder das Wissen) warum?

Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Jesper und Markus

Goose Offline

24.04.2026 22:08
#8 RE: Pikarts Models Module Antworten

Welche Module sind das denn? Pikart hat ja die verschiedensten Normen in den unterschiedlichesten Maßstäben im Angebot.

Wie schon geschrieben hatte ich mir letztes Jahr welche mit den Sonderabmessungen 60 x 100 x 10 cm fertigen lassen.
Die waren dann etwas teuerer als die normalen flachen, aber das war es mir wert.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz