an einer Herzynia-Doppelweiche möchte ich Weichenstellhebel ohne Laterne installieren, bei denen der Hebel durch den Servo (MP5 von MTB) umgeworfen werden soll. Eine händische Bedienung ist nicht vorgesehen.
Welchen Stellhebel könnt Ihr mir empfehlen? Lenz Brassline, Weinert oder etwas anderes?
ich benutze auch die MP6 Antriebe. Habe mir eigene Stellhebel zu Kopplung an die Stellstange konstruiert. 3D-gedruckt in Polypropylen(PP) und mit längeneinstellbarer Messingstange an die Stellstange der Weiche eingehängt.
den von dir bereits genannten Weichenstellhebel von Weinert habe ich auch. Optisch ist er meines Erachtens schön und gleichzeitig passend für die Peco 0e Weichen. Allerdings hat er für mich einen Nachteil. Die Distanz zum Gleis lässt sich nicht einfach verändern und in meinem Fall habe ich ein Problem mit der Ausragung einzelner Fahrzeuge...
Ansonsten verwende ich Weichenstellhebel, die Ralf Stass vor etlichen Jahren aus Kunststoff gefräst hat. Sie sind optisch nicht so fein wie die Weinert Bauteil, aber erfüllen den Zweck die Weichen manuell zu stellen. Ich bin damit jedenfalls zu frieden.
Zitatden von dir bereits genannten Weichenstellhebel von Weinert habe ich auch.[...]Die Distanz zum Gleis lässt sich nicht einfach verändern[...]
Ich nutze die m. E. auch und habe keine Probleme in der Breite. Kommen die überhaupt mit einer Stellstange? M. E besteht der Bausatz doch nur aus dem Stellhebel (3 Teile wenn mich nicht alles täuscht) Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass ich jedes mal div. Testfahrten gemacht hab (wohl dem mit einheitlichen Fahrzeugpark im festgelegten Lichtraumprofil...). Vll. habe ich auf die Stellestange aber auch genau aus dem Grund verzichtet.
Am Ende bin ich mit denen aber auch Happy, was aber auch daran liegt, dass ich auch mit der Hand stellen will. In 0e für mich eine solide Kombi aber das halt auch unter genau den Rahmenbedingen: Handbetrieb, mit Polarisierbaren Herzstück.
Ich nutz nämlich die hier, verlinkten. Optisch und im Aufbau sehr ähnlich aber mit weniger Teilen und m. E. ohne Stellstange (es ist aber auch möglich, dass ich um das Problem schlicht rumgearbeitet hab.
Die Weichenstellhebel sind mit wenigen Handgriffen schnell umgebaut, Da wo der Draht zur Weiche geht hinten abtrennen am vierkant. Danach 0,8 mm Loch bohren und 0.7 mm Draht einlöten. Länge nach belieben abschneiden und um 90 Grad biegen. Loch bohren an der Stellstange und sauber einkleben. Somit ist der Stellbock nach belieben weiter weg von der Schiene. Alles andere wie Kalle beschrieben weiter fortfahren.
Und ein Beispiel wenn kein Platz da ist.
Nur so nebenbei gesagt, es ist in 15 Jahren gerade mal einer kaputt gegangen. Ich habe Dauerbetrieb mit meiner Anlage.