Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 307 mal aufgerufen
 Was grade auf dem Basteltisch liegt
schmalspurloethi Offline



Beiträge: 298

13.05.2026 22:56
Trafoturm Antworten

Hallo Forumsfreunde,
während meiner Kur Ende 2013 in Heiligendamm an der Ostseeküste besuchte ich einen in der Kurklinik angebotenen Diavortrag mit Bildern aus Mecklenburg. Auf dem Plakat mit der Ankündigung des Vortrages waren die Zwillingswindmühlen in Neu Vorwerk zu sehen. Vor den Mühlen sah man auf dem Foto einen Trafoturm. Der gefiel mir so gut, dass ich beschloss, ihn im Maßstab 1:45 für meine stationäre 0e – Anlage nachzubauen. Die Bildautoren, ein Ehepaar aus der Nähe von Heiligendamm, hatten leider die Aufnahme, welche sie für das Plakat verwendeten, bereits gelöscht. Ich hatte angefragt, ob ich es als Vorlage für den Modellbau bekommen könnte. Leider war der Trafoturm auch noch kurz zuvor abgerissen worden. Die Beiden wussten allerdings von einem ähnlichen Bauwerk in Küstrow und waren so freundlich, dorthin zu fahren und den Trafoturm von allen Seiten zu fotografieren. Auf der Basis dieser Fotos baute ich den Turm. Allerdings dauerte es 13 Jahre bis zur Realisierung. Vor ca. 1 Jahr hatte ich mit dem Bau begonnen. Ich verwendete zum ersten mal Strukturplatten von Bünnig Modellbau. Die sind ja aus MDF und ich musste mich erstmal damit befassen, wie man mit diesem Material arbeitet. Als der Rohbau des Gebäudes inklusive Farbgebung des Mauerwerkes fertig war, suchte ich nach einem Weg, die Fugen zu färben. Mangels einer guten Idee legte ich das Modell erstmal beiseite. Bzw. es stand im Rohbau auf meiner Anlage. Vor einigen Wochen begann ich dann doch mit Versuchen, die Fugen darzustellen. Hilfreich war dabei der Tip eines lieben Modellbahnfreundes. Ich habe das Mauerwerk mit Klarlack überstrichen. Nach 24 h Trockenzeit trug ich dünn Holz & MDF – Spachtel auf. Wischte anschließend gleich mit dem Finger drüber, um die Spachtelschicht großflächig abzutragen. Anschließend erfolgte dasselbe mit einem nur ganz leicht angefeuchteten Läppchen. So blieb die Spachtelmasse nur in den Ritzen. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Ist wieder sicher kein Meisterwerk, aber mir gefällt es.



Ein paar winzige Kleinigkeiten fehlen noch, aber der Trafoturm steht jetzt erstmal so auf meiner Anlage. Offenbar gibt es aber ein technisches Problem. Der Handwerker ist gerade eingetroffen.
Gruß Henning


Burghard Offline



Beiträge: 222

14.05.2026 11:33
#2 RE: Trafoturm Antworten

Hallo Henning,

sieht doch gut aus. Ich liebe Trafohäuschen. Sie stehen so unscheinbar in der Landschaft und sind doch so wichtig.
Eine Frage hätte ich da zu den Mauerwerks MDF- Platten. Waren/ sind die Fugen gelasert oder gefräst? Wenn gelasert, dann waren sie bestimmt schwarzgebrannt.

Grüße,
Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"
Was kennzeichnet einen Experten? Er irrt genauer.


schmalspurloethi Offline



Beiträge: 298

14.05.2026 13:07
#3 RE: Trafoturm Antworten

Hallo Burghard,
ich nehme an, daß die Mauerwerksplatten wohl gefräst waren, denn schwarzgebrannt waren die Fugen nicht. So sehen die Reststücke aus, die ich noch habe.





Zu den Vorbildobjekten, die ich sehr liebe, zählen auch Mühlen und Molkereien. Das sind Objekte, die es schon lange gibt und die wichtig für die Versorgung der Bevölkerung waren. An den Bahnen meines Herzens, den Strecken im ländlichen Raum, fand man sie häufig und die Molkereien hatten oft einen Gleisanschluß. Die Molkerei in Bartow im Netz der Demminer Bahnen will ich schon lange nachbauen. Ist ein ambitioniertes Projekt.
Gruß Henning


Goose Offline




Beiträge: 783

14.05.2026 14:11
#4 RE: Trafoturm Antworten

Die können schon gelasert sein, aber eben nur als Lasergravur. Und da wird dann nichts schwarz, das passiert eigentlich nur in den Trennschnitten und beim lasern von Karton, da gibt es so leichte schwarze Nebel rund um den Schnitt.

Jaffa lasert seine Wagenbausätze komplett aus Kraftplex und Karton, und bei den Overlays für den Wagenkasten sind die Fugen per Laser graviert ohne schwarze Stellen.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


Burghard Offline



Beiträge: 222

14.05.2026 16:02
#5 RE: Trafoturm Antworten

Hallo,

mein Diodenlaser schneidet etwa 0,2 mm breit. Bei Gravuren in Holz oder Karton sind die Fugen auch angesengt/ schwarz. Vielleicht war es ja ein Co²-Laser.
Aber ich tippe auf gefräst. Schade, die Fugen im gezeigten Stück sehen super aus und ich hab leider keine Portalfräse. Schade.

Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"
Was kennzeichnet einen Experten? Er irrt genauer.


«« DMot 953
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz