hallo Gemeinde Irgendwie ist so ein Trafohäuschen ein dankbares Bastelobjekt. Und gerade auf den doch eher ländlichen Schmalspuranlagen ein authentisches Bauwerk.
Eventuell haben auch noch weitere Foristen ähnliche.....
......Dateien auf ihrem Rechner und stellen die mal als Bastelvorlagen für die Allgemeinheit im Forum ein.
Man kann z.B. solche Bilder ausschneiden, auf eine Schaumstoffplatte o.ä. aufkleben, die sichtbaren Seiten kaschieren und schon hat man (wie links) z.B. einen Lückenfüller für den Hintergrund, oder man nimmt das Bild als Vorlage für ein Halbreliefgebäude, wie das Gebäude rechts.
Das Thema ist ja schon ein wenig älter, aber als frischgebackener Rentner freut man sich auch über ältere Dinge.
Auf unserer Wohnmobiltour kamen wir durch Oberfranken. Hier waren noch etliche Trafotürmchen zu sehen und mit den Freileitungen augenscheinlich auch noch in Betrieb. Also, falls jemand so etwas in freier Wildbahn sehen will, kann ich die weitere Umgebung um Tirschenreuth durchaus empfehlen. Da ich am Lenkrad saß konnte ich leider keine Fotos schießen.
Mit besten Grüßen Marten
Aufräumen ist nicht das Problem, wiederfinden ist es!
Ich gebe zu, dass ich zu diesen kleinen Funktionsgebäuden auch eine kleine Liebelei hege. Nachdem OOK sein 0m-Forum ins Leben gerufen hatte und ich mich dort mit angemeldet hatte (natürlich als "Lindenauer"....), schrieb er mich an, ich wohne doch in Leipzig und bat mich, ob ich nicht im Südraum von Leipzig Fotos von den "Chinesentempeln" machen könnte, wenn ich da mal unterwegs wäre. Er hatte mir auch einen Link zur einer Website mitgeschickt: Trafohäuschen im Landkreis Leipzig ....und tatsächlich, diese besonderen kleinen Häuschen erinnerten in ihrem Baustil an eine (kleine) chinesische Pagode. OOK wollte damals eine Veröffentlichung zu kleinen Industriegebäuden herausbringen, hat diesen Plan aber offensichtlich irgendwann aufgegeben, ich nehme an aus gesundheitlichen Gründen. Na wie dem auch sei, ich habe bei mehreren Touren im Süden Leipzigs immer mal so ein Bauwerk aufgesucht, Fotos gemacht und auch eins vermessen. Hübsch sind sie, die kleinen Chinesentempel, manche sind sehr gut wieder hergerichtet, andere dem Verfall preisgegeben. Etwa 10 solche Häuschen findet man noch heute und ich möchte Euch wenigstens ein paar hier zeigen:
Weniger schön ist das Häuschen in Großpriesligk, hier konnte ich aber ganz einwandfrei die Ziegelsteinreihen auszählen. Alles in allem, eine interessantes kleines Gebäude, das es bisher noch nicht in das Sortiment eines Modellbahnherstellers geschafft hat. Eigentlich zu unrecht...
Wie wär's denn, wenn Ihr Eure Bilder in unserer Bildergalerie ablegen würdet? Dann kann man jederzeit direkt darauf zugreifen und muss nicht erst nach diesen Beiträgen hier suchen.
Ihr kennt das ja: "da waren doch diese Bilder, aber in welchem Faden war das und wo finde ich den jetzt?"