Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 284 mal aufgerufen
 Gebäudebau
Gronauer Offline



Beiträge: 534

14.05.2026 10:22
Trafohäuser....... Antworten

......oft unscheinbar, aber doch wichtig (gewesen)

Hier mal ein paar Fotos solcher Gebäude, mal aufwändig, mal schlicht.


















Eine besondere Beziehung habe ich zu diesem Gebäude-------





........das sich auch auf meiner Anlage findet.




Es ist das Trafohaus "Körberheide" in Sichtweite des ehem. Bahnhof Münster Handorf.


Einem netten Kollege hat es so gut gefallen, daß er es sogar als Kartonmodell in 1.45 erstellte.







Eventuell hat ja noch jemand ein paar Bilder von Vorbildern oder auch Modellen.
Ich würde mich freuen, wenn die hier angehängt würden.

Gruß
gronauer


V8maschine Offline




Beiträge: 424

14.05.2026 11:33
#2 RE: Trafohäuser....... Antworten

hallo Gemeinde
Irgendwie ist so ein Trafohäuschen ein dankbares Bastelobjekt. Und gerade auf den doch eher ländlichen Schmalspuranlagen ein authentisches Bauwerk.

hier mal meins...

20170219_121551 klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220427_200034 klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ingo


Modulbahner Offline




Beiträge: 19

14.05.2026 11:41
#3 RE: Trafohäuser....... Antworten

Moin Zusammen,
ich hätte da ein Modell in 1:22,5
Beste Grüße zum Vatertag vom Jörg

IMG_4916.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

:D Rauchen versaut die Gardinen :D
Beste Grüße aus Neuss Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_4916.jpeg 

Burghard Offline



Beiträge: 222

14.05.2026 11:46
#4 RE: Trafohäuser....... Antworten

Hallo,
ich hab auch was:

comp_1-DSC_3047-10_08_28_153537-.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_1-DSC_3055-10_08_28_153730-001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_1-DSC_8945.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_1-P1050889.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_1-P1050882.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_1-P1050896.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_1-P1050905.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_1-P1100031.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"
Was kennzeichnet einen Experten? Er irrt genauer.


Railwalker Offline




Beiträge: 46

14.05.2026 12:28
#5 RE: Trafohäuser....... Antworten

Hallo,

ich habe auch Fotos von einer ganzen Reihe Trafohäuser.

Hier erstmal Havixbeck

Havixbeck1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Havixbeck2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Havixbeck3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Havixbeck4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Havixbeck5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Havixbeck6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Havixbeck7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Havixbeck8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Havixbeck9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Havixbeck10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Havixbeck11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Günter


Railwalker Offline




Beiträge: 46

14.05.2026 12:33
#6 RE: Trafohäuser....... Antworten

Und hier Leeden

Leeden1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Leeden2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Leeden3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Leeden4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Leeden5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Leeden6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Leeden7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Leeden8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß

Günter


Railwalker Offline




Beiträge: 46

14.05.2026 12:41
#7 RE: Trafohäuser....... Antworten

Nienborg

Nienborg1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Nienborg2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Nienborg3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Nienborg4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Nienborg5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Nienborg6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß

Günter


Railwalker Offline




Beiträge: 46

14.05.2026 15:03
#8 RE: Trafohäuser....... Antworten

Zwei hab ich noch

Ladbergen

Ladbergen1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Ladbergen2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Ladbergen3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Ladbergen4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Antrup

Trafo-Antrup01-19.09.02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Trafo-Antrup02-19.09.02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Trafo-Antrup03-19.09.02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Trafo-Antrup04-19.09.02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Trafo-Antrup05-19.09.02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

VG Günter


Gronauer Offline



Beiträge: 534

14.05.2026 16:24
#9 RE: Trafohäuser....... Antworten

Ja Kollegen!

Das sieht ja schon mal richtig gut aus!

Eventuell haben auch noch weitere Foristen ähnliche.....




......Dateien auf ihrem Rechner und stellen die mal als Bastelvorlagen für die Allgemeinheit im Forum ein.

Man kann z.B. solche Bilder ausschneiden, auf eine Schaumstoffplatte o.ä. aufkleben, die sichtbaren Seiten kaschieren und schon hat man (wie links) z.B. einen Lückenfüller für den Hintergrund, oder man nimmt das Bild als Vorlage für ein Halbreliefgebäude, wie das Gebäude rechts.




Gruß
gronauer


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz