Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 884 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Armin-Hagen Berberich Offline

27.05.2026 21:03
99 704 eine Sächsin die nach Württemberg kam Teil 4 Antworten

99 704 eine Sächsin die nach Württemberg kam Teil 4
... und jetzt auch im Modell ...

Baubericht Teil 4

Zum Beginn ein Foto des Vorbilds im Bahnhof Lauffen am Neckar. Es wurde am 01.Juni.1963 von Helmut Röth aufgenommen und ist bei der Eisenbahnstiftung eingestellt (verlinkt)

Das Foto zeigt den letzten Bauzustand bei der DB, wenige Jahre vor der Verschrottung. Da das Modell den Bauzustand zur DRG Zeit etwa 25 Jahre früher darstellt, gibt es Abweichungen. Modellbau taugliche Bilder aus den 1930er Jahren sind mir nicht bekannt.

Baubericht Teil 4 ist der Schlußbericht zum Modell der 99 704 hier im Forum. Durch die Verkleinerung auf 1000 Pix ist die Wiedergabe der Fotos im Forum leider etwas unschärfer wie das Original. Ich hoffe, daß dies das Betrachten nicht zu sehr schmälert.

Der letzte Bericht Teil 3 vor Weihnachten zeigte die Fertigstellung des Stehkessels. Im März dieses Jahr waren die Temperaturen auf der Terrasse passend um das Modell zu lackieren. Dazu wurde das Modell wieder komplett in seine einzelnen Baugruppen zerlegt. Abklebearbeiten waren dieses Mal fast keine erforderlich und es ging unter Berücksichtigung der Trockenzeiten relativ zügig über die Bühne. Die Beschriftung stellt exakt den Zeitpunkt der Umsetzung des Vorbilds von Sachsen nach Württemberg dar.

Die Endmontage des Fahrgestells war dann wieder etwas aufwendig. Die Kanten der Rahmenwangen wurden vom Lack befreit damit die Lagersteine der Achsen leicht einfedern können. Obwohl alle Achsen gekennzeichnet waren, hakelte die Steuerung. Durch leichtes Aufreiben der Bohrungen in den Kuppelstangen konnte auch dies wieder eingestellt werden.

In die Laternen wurden die 12 V Glühbirnchen eigesetzt. Jeder kennt es, daß die Birnchen nach unten aus der Laterne herausstrahlen. Um dies zu vermeiden drücke ich ein wenig schwarzen FIMO Knet von unten in die Öffnung ein.

Der ESU Lokpilot 5 Decoder ist auf dem Fahrgestell befestigt. Die Leitungen von den Radschleifern und zum Motor können direkt mit der 8-poligen Buchse verbunden werden. Die Beleuchtung vorne/hinten/innen wird durch Kabel mit Microsteckern mit der Buchse verbunden. Die Einstellungen des Decoders sind von meiner 99 651 übernommen.

Jetzt mußte nur noch das Gehäuse auf das Fahrgestell aufgeschraubt werden. Leitungen, die zwischen Fahrgestell und Gehäuse durchgehen haben Röhrchen als Steckmuffen. Die feinen Leitungen der zentralen Schmierung sind aus 0,2 mm Litze nachgebildet. Noch ein paar Farbtupfer an den Übergängen und die Dame ist fertig.
Vielleicht noch ein paar Worte zur Masse des Modells. Fertig gebaut hatte es zunächst eine Masse von ca. 800 g. Bei Probefahrten zeigte sich, daß die Lokomotive hinten stärker in den Federn lag und vorne die erste Achse, insbesondere bei Weichen, nicht genügend Druck auf das Schienenprofil hatte. Nach auswiegen der Lokomotive stellte ich fest, die Masseverteilung nicht deutliche Unterschiede hatte. Mit Bleiblatten in den Wasserkästen wurde dies ausgeglichen. Die Masse des Modells beträgt nun 900 g.

Es hat wieder einmal Spaß gemacht so ein schmalspuriges Schwergewicht zu bauen. Nicht nur einfach zusammen zu löten, sondern es auch möglichst einem speziellen Vorbild nach zu empfinden. Nun habe ich genügend authentische Lokomotiven für meine württembergischen Güterwagen und Personenwagen der Epoche 2. Das Ergebnis könnt ihr nun in aller Ruhe auf den folgenden Fotos betrachten.

Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

rofra Offline

27.05.2026 21:09
#2 RE: 99 704 eine S?chsin die nach W?rttemberg kam Teil 4 Antworten

Das Internet lässt mich ja viel zu oft ungläubig den Kopf schütteln... Schön das es zur Abwechslung mal einen positiven Grund hat! Das ist ja unfassbar...

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Uwe Haas Offline

27.05.2026 21:10
#3 RE: 99 704 eine S?chsin die nach W?rttemberg kam Teil 4 Antworten

Karl mei Troppe !!!!

Armin, wie immer vom Feinsten - Respekt dafür und Grüße von Uwe

Schmalspurganove Offline

28.05.2026 11:32
#4 RE: 99 704 eine S?chsin die nach W?rttemberg kam Teil 4 Antworten

Hallo Armin,
Wow, ich bin begeistert. Sowohl die Detaillierung als auch das Farbfinish sind dir wieder einmal hervorragend gelungen. Eine wirklich prächtige und beeindruckende Maschine!
Vielen Dank für deinen Bericht und die vielen Fotos.
Viele Grüße,
Ralf

Enzian 999 Offline

28.05.2026 12:05
#5 RE: 99 704 eine S?chsin die nach W?rttemberg kam Teil 4 Antworten

Ich würde mal behaupten:
Besser gehts nimmer....... !!!!!!
Ein Träumchen
Gruß Martin

Lucien Offline

29.05.2026 15:51
#6 RE: 99 704 eine Sächsin die nach Württemberg kam Teil 4 Antworten

Vielen Dank für die Bilder, diese werden mir sicher helfen bei meine H0e Version von Bemo.
Aber in 0e..... wirklich sehr schön!!

Lucien

smalspooratelier.wordpress.com

Thomas Spieth Offline

06.06.2026 18:09
#7 RE: 99 704 eine S?chsin die nach W?rttemberg kam Teil 4 Antworten

Liebe Modellbahngemeinde, lieber Armin,

aus dem "Krankenstand", bin in Bertsdorf bei Zittau am Bahndamm gestürzt, nur noch die Finger der rechten Hand sind zu gebrauchen, schreibe ich, mehr geht momentan nicht mehr.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es fantastisch finde was Armin aus den Messing Bausätzen zaubert. Die betriebstechnische Qualität ist sehr ausgefeilt, ich lege dagegen mehr Augenmerk auf die optischen Qualitäten. Jeder hat so seinen Schwerpunkt. Interessant finde ich an dieser Stelle den Vergleich mit dem "Plastemodell" aus dem Hause Henke Modellbau, damit der werte Leser noch den Eindruck zwischen den Modellen sehen kann. Es handelt sich wohl gemerkt auch hier um ein Einzelstück, welches aus einem sächsischen Modell durch langwierigen Umbau entstand.

T. Spieth

leider unlackiert!

Chief Offline

06.06.2026 19:01
#8 RE: 99 704 eine S?chsin die nach W?rttemberg kam Teil 4 Antworten

Moin Armin und Thomas,
es gibt Tage, da frage ich warum ich das Forum betreibe, dann sehe ich die Bilder
Eurer Modelle und weiß, warum es sich lohnt weiter zu machen.

Bis denne und PX Ludwig

Armin-Hagen Berberich Offline

12.06.2026 10:47
#9 RE: 99 704 eine S?chsin die nach W?rttemberg kam Teil 4 Antworten

Ein kleiner Rückblick auf meine württ. VIK Geschichte bzw. ein Ausblick auf die gemeinsame Foto Session mit Thomas. Bei den Schwergewichten die sich dann auf engem Raum treffen muß man schon einmal die Frage stellen, ob die Statik der Module ausreicht.

Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz