Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen
 Literatur
willy Offline



Beiträge: 26

31.05.2026 00:08
Eisenbahnen in den Deutschen Kolonien Antworten

Hallo zusammen,

Heute habe ich das Buch vom VGB-Verlag erhalten . Ein wirklich schönes Buch:
Nette Einladungen über die Kolonien und dann wird jede Kolonie einzeln mit ihren Bahnen vorgestellt. Dabei wird nicht mit großvolumigen Bildern gegeizt und erhält damit einen schönen Überblick.

Wer nun Lok- und Wagenlisten erwartet, wird mit dem Buch eher enttäuscht.

Ich habe bis jetzt nur ein Teil der Einladung und Togo durchgelesen und fand es informativ.

Gruß,
Willy


rofra Offline




Beiträge: 1.649

31.05.2026 05:54
#2 RE: Eisenbahnen in den Deutschen Kolonien Antworten

Auch wenn der Titel schon etwas "irreführend"*) ist, hatte ich das ja gar nicht auf den Schirm. Da bin ich ja allein schon auf den weiteren Sprachgebrauch gespannt!

Danke für den Literaturhinweis.

/edit: Mhhh ich hab eindeutig zuviel historische Texte gelesen... ich war fast der Meinung dass generell öfter von "Schutzgebieten" gesprochen wird aber nein. Ich sollte öfter mal in mein Bücherregal schauen.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


willy Offline



Beiträge: 26

31.05.2026 07:21
#3 RE: Eisenbahnen in den Deutschen Kolonien Antworten

Historisch betrachtet wäre der Begriff „Schutzgebiete“ wohl besser gewesen. Aber im Nachhinein finde ich den Begriff „Kolonien“ schon Ok, weil geschützt wurde da bis auf die Diamanten keiner … im Gegenteil …..


rofra Offline




Beiträge: 1.649

31.05.2026 08:07
#4 RE: Eisenbahnen in den Deutschen Kolonien Antworten

Das Stimmt wohl, aber wirklich Gesiedelt wurde da ja auch nicht :D . Am Ende ist es auch Haarspalterei, ich bin da nur etwas Eigen, weil keine der außereuropäischen Aneignungen irgendwie den Zweck einer Kolonie erfüllt hat. Bis auf 5 Jahre Diamantenabbau, hat man primär reingesteckt - inkl. Menschen -, was eher untypisch ist. Deutsche Kolonialgeschichte ist durchwachsen - in extremen - aber sehr spannend, auch weil sie sehr "untypisch" ist.

Falls dich das Thema generell interessiert kann ich dir noch: "Die Deutsche Kolonie Togo" (Peter Sebald) empfehlen. Da geht es nur "am Rande" um Eisenbahn zeigt aber schön die Komplexität des Themas und die Problemwelten auf inkl. Verknüpfung von Technik und Eroberung. Togo ist ja nochmal etwas Eigen aber doch irgendwie typisch für "unser" Treiben in Afrika.

Am Ende geht darum hier zum Glück aber nicht, sondern nur um die schöne Technik. Das schon angesprochene Sperrgebiet und die OMEG sind dabei meine Highlight. Ich hab hier auch die eine oder andere Bastelei zum Thema:


600mm Feld- und Kleinbahnen in 1:32: Dieser Hof ist nicht Jähner Hof (13)

und noch anderen Kram:

[600mm] OMEG Rollmaterial in Chile

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


willy Offline



Beiträge: 26

31.05.2026 09:03
#5 RE: Eisenbahnen in den Deutschen Kolonien Antworten

Mein Beitrag war jetzt auch nur etwas zynisch, wie du auch erkannt hast.

Aber doch ein Beispiel für eine Kolonialisierung in Afrika denke ich schon zu kennen, auch wenn es mit Gewalt wieder zurückgängig gemacht wurde: Frankreich in Nord-Algerien.

Dieses Thema interessiert mich schon seit langem und lese Deine Beiträge hier mit Begeisterung. Dafür eine großes "Danke" an Dich.


mabaadre Offline




Beiträge: 4

31.05.2026 09:16
#6 RE: Eisenbahnen in den Deutschen Kolonien Antworten

Hallo,

kennt Ihr das Buch "Die Kolonialbahnen mit besonderer Berücksichtigung Afrikas" von F. Baltzer von 1916?
Es wurde als Reprint vom Reprintverlag Leipzig mi der ISBN 978-3-8262-0233-9 herausgegeben.
https://www.amazon.de/Die-Kolonialbahnen...80211732&sr=8-1

VG Manfred B.


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz