Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 593 mal aufgerufen
 Kitbashing und schamloses Metzgern
Gronauer Offline

31.05.2026 11:31
2 Ladungen und ne Anregung für Drucker Antworten

Moin!

Hier möchte ich 2 meiner neusten "Kreationen" zum Thema Ladungen vorstellen.

Was, außer Käse, könntet Ihr Euch denn unter den gelblichen Teilen auf den Wagen vorstellen?
Würde mich mal interessieren!

Beim rumbasteln durfte ich feststellen, das MT zwar Rungenwagen mit Handbremse im Angebot hatte, aber es gibt keine Rungenwagen ohne Hbr.
Dazu kommen die doch recht niedrigen Ausführungen der Rungen bei den MT Wagen.

Also selbst ist der Bastler.

Diese Rungen sind ca 45 mm hoch und 4 mm breit.

Klar kann man die Rungen auch abnehmen, aber das sollte man tunlichst lassen......
Durch die Verjüngung der Rungen für die Taschen an den MT Wagenböden handelt man sich bei Rungen aus PS reichlich Sollbruchstellen ein

Komplette Wagenwände mit Rungen für MT Wagen ohne Handbremse sollten sich doch im 3 D Druck relativ einfach herstellen lassen.
Sollte dann noch jemand einzelne Rungen herstellen, hätten auch die unbeliebten Niederbordwagen eventuell eine Chance auf mehr Anlageneinsätze.
(Es gab die mit einer anderen Form mal aus Wien in Weißmetall.)

Vorbilder mit Rungen gab es in Österreich laut Slezak (Schmalspurig durch Östereich) jedenfalls reichlich

Ist aber nur meine private Meinung

Gruß
gronauer

PS:
Wenn meine Werkstatt wieder eine Spraydose mit Güterwagenbraun aufgetrieben hat, gibt es auch das endgültige "Finish"

Claus60 Offline

31.05.2026 12:18
#2 RE: 2 Ladungen und ne Anregung für Drucker Antworten

Hi.
Zum Thema Rungenwagen hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Meine Interpretation ist aber als Drehgestellwagen etwas länger. Ich will noch optionale Stirnseiten anbauen, damit die Ladung nicht nach vorne oder hinten wegrutschen kann...

Die passenden Rungen dazu habe ich auch gemacht. Die Länge ist anpassbar (im OpenSCAD Skript).

Die Rungen sind zusätzlich kompatibel mit dem Bachman Flachwagen, haben also dieselbe Steckfassung.

Kann man sicher auch als Zweiachser machen...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Gronauer Offline

31.05.2026 13:16
#3 RE: 2 Ladungen und ne Anregung f?r Drucker Antworten

Jau Claus!

Das Problemchen bei den MT Wagen ist, die Rungen haben unten eine Verdickung, die m?sste Ber?cksichtigt werden, sonst schlabbern die Rungen in ihrer Halterung rum.

So sah das bei den Weißmetallrungen aus Wien aus.
Die Öse sollte sich bei Bedarf jeder selber dranfummeln.....w?rde sonst wohl nur mit nem Resindrucker gehen? Stabilität??

Den Querstift um ein durchrutschen der Rungen zu verhindern, sollte auch der unbegabteste Bastler drankriegen k?nnen
Der wäre bei breiteren (4 mm) Rungen aber nicht nötig

Gru?
gronauer

Claus60 Offline

31.05.2026 17:13
#4 RE: 2 Ladungen und ne Anregung f?r Drucker Antworten

Hi.
Bei meinem einzigen MT Rungenwagen (Grau mit Bremserhaus) sind die Rungen an die Bordwände angespritzt. Halterungen in dem Sinn gibt es nicht. Das sind die Steckfassungen, in denen die Bordwände sowieso stecken, auch bei O-Wagen ohne Rungen.

Davon ab haben meine Eigenbau- Rungen unten ebenfalls eine Verdickung, die das Durchrutschen verhindert. Die Form kann man easy an die MT Aussparungen anpassen, kein Problem. Aber das ginge nur, wenn man die Bordwände dann ganz weg lässt. Sonst müsste man die kompletten Bordwände neu bauen. Und dann verwende ich lieber gleich mein Universal- Fahrwerk. Das wird deutlich günstiger als dieses uralte MT Geraffel, das offenbar aus Weihrauch und Myrre hergestellt wurde, wenn man sich die Gebrauchtpreise so ansieht. Meine MT Wagen bleiben, wie sie sind, höchstens mal ein wenig Farbe oder auch mal ne Inneneinrichtung für die Personenwagen. Alles andere wird dann von Grund auf neu gebaut.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

lokonaut Offline

31.05.2026 22:27
#5 RE: 2 Ladungen und ne Anregung für Drucker Antworten

Zitat von Gronauer im Beitrag #1
Was, außer Käse, könntet Ihr Euch denn unter den gelblichen Teilen auf den Wagen vorstellen?

Tja nu,

könnte das eine Lieferung von Spongebobs sein? Für Stroh scheint mir die Struktur ein bisschen zu grob, aber so farblich käme es durchaus hin. Für biologische (Gebäude)Dämmplatten ist das Zeug auch zu großporig, aber als irgendeine Art Geflecht würde das bei mir durchgehen. Wie wärs mit Fertigelementen für den Polderbau? Oder ausgewaschener Sandstein (wobei die Wägelchen damit sicherlich überladen wären)?

Zitat von Gronauer im Beitrag #1
Diese Rungen sind ca 45 mm hoch und 4 mm breit.

Die erinnern mich - passend zur Witterung - spontan an Eis am Stil. Wegen gedruckter "Solorungen": Kann man schon machen, aber ich würde eher auf U-Profile aus Messing mit angeklebten Klumpfüßen aus dem 3D-Druck setzen. Das wäre grazil und dauerhaft (form)stabil. Und ein bisschen Bastelspaß wäre auch noch dabei.

Gut passendes Güterwagenbraun führt ja zum Glück jeder (?) Baumarkt in Form von Grundierung.

Frohes Basteln!

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

rofra Online

01.06.2026 11:03
#6 RE: 2 Ladungen und ne Anregung f?r Drucker Antworten

Zitat
F?r Stroh scheint mir die Struktur ein bisschen zu grob, aber so farblich k?me es durchaus hin.

Also ja in der Rohform vll, aber mit ein paar Flocken und Fasern ist das nicht die schlechteste Idee, die ich da sehe! Ich werde mir das mal genauer anschauen.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Gronauer Offline

01.06.2026 16:38
#7 RE: 2 Ladungen und ne Anregung f?r Drucker Antworten

Hey!

Schön, daß sich doch jemand für meine Basteleien interessiert.

Auf dem letzten Bild von links nach rechts:

Rosafarbiges Styrodur o.ä. teilw. eingefärbt mit ModelColor
Blaues Styrodur teilw. eingefärbt mit ModelColor

Die Styroteile sind nicht sehr druckfest und reagieren empfindlich auf diverse Kleber und Farben.

Besser ist:
Verpackungsmaterial für Elektrogeräte mit groberer Struktur wie auf den Fotos vom Ausgangsbeitrag. (Käse)
Verpackungsmaterial für Elktrogeräte mit feinerer Struktur gefällt auch mir besser.

Ob rote der "Stempel" auf dem 1. Bild die Qualität beschreibt, weiß ich nicht, jedenfalls ist das Material feiner strukturiert

Gruß
gronauer

Günni Offline

01.06.2026 19:28
#8 RE: 2 Ladungen und ne Anregung f?r Drucker Antworten

Denke mal PE-LD heißt Polyethylene low density. Kann mich aber auch irren.

Siehe auch hier: https://olaf-plastik.de/polyethylen-unterschiede

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

rofra Online

01.06.2026 20:11
#9 RE: 2 Ladungen und ne Anregung f?r Drucker Antworten

Das Gelbe links, was mal rosa war, sieht doch so schon fast brauchbar aus. Ich würde bei sowas fast immer zu Ponal/Weißleim greifen, das zeug klebt eigentlich fast alles "Grifffest", was halbwegs Struktur hat.

Generell bin ich für solche Randthemen immer dankbar. Auch die Torfballen haben mein Hirn etwa in Schwung gebracht. Generell ist bei dem Thema meine erste Asoziation Moorbahn, gefolgt von Heizmittel für Loks im hohen Norden (https://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburgische_G_1), dann hört es bei mir aber auch schon auf. Das Torfabbau aber früher bzw. Epochenweise wesentlich mehr Verbreitung hatte und in unterschiedlichen Zuständen auch im Alltag weit mehr Verwendung fand, verdränge ich ganz gerne. In Ostpreußen hatte man sogar stellenweise extra Wagen für den Torftransport.

In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts sind bei uns noch Torfstiche neu erschlossen wurden, die dann mit der Wende wieder verschwanden.

Das wäre vll. auch ein dankbares Feldbahnthema für Epoche IV :D

/edit: diese doofe Schnellantwort

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Gronauer Offline

02.06.2026 09:43
#10 RE: 2 Ladungen und ne Anregung f?r Drucker Antworten

Moin!

Dazu braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen.

Die untere "Ladung" bestehend aus dem weiter oben gezeigten Verpackungsmaterial für Elktrogeräte mit feinerer Struktur.
Es ist m.M. geeigneter, eine Strohladung darzustellen.

Dann werde ich mich jetzt mal dean machen, "leeres Stroh zu dreschen".

Bis dann
gronauer

Übrigens Robert:

Zitat von rofra im Beitrag #9
.......Generell ist bei dem Thema meine erste Asoziation Moorbahn, gefolgt von Heizmittel für Loks im hohen Norden (https://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburgische_G_1), dann hört es bei mir aber auch schon auf. Das Torfabbau aber früher bzw. Epochenweise wesentlich mehr Verbreitung hatte und in unterschiedlichen Zuständen auch im Alltag weit mehr Verwendung fand, verdränge ich ganz gerne. In Ostpreußen hatte man sogar stellenweise extra Wagen für den Torftransport.........

Vor einigen Jahren stand im Moormuseum Groß Hesepe im Emsland diese Lok.....

....eingerichtet für Torffeuerung.

Sie kam wohl von der Zufuhrbahn des Torfwerks zum Kabelkran der die Torfwagen über die Ems zum Hafen Meppen brachte.

https://www.google.com/search?client=fir...3%BCber+die+Ems

Nachdem die Lok im Moormuseum lange genug vor sich hin gegammelt hatte, wurde sie angeblich auf das Gelände der Torffabrik Klasmann/Deilmann umgesetzt.

Was daraus wurde....???

Profili  »»
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz