Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 263 mal aufgerufen
 Werkzeughandhabung - Ätzen, Fräsen, Drehen, Löten
Günni Offline

19.06.2026 16:45
Gaslötkolben Antworten

Hallo Bastler

LIDL verkauft seit gestern einen Gaslötkolben. Hab mir das Ding geholt, ausprobiert und muss sagen: prima.

Das Gerät kommt in einer praktischen Schachtel. Es sind vier verschiedene Lötspitzen dabei (die Dinger links), eine Rolle Lötzinn (Mitte rechts), Ein Spachtel zum Erwärmen oder Farbe lösen (das flache silberne Ding neben den Lötspitzen) und einer Abdeckhaube (das Grüne rechts). Man kann nicht nur damit löten, durch Abschrauben der jeweiligen silbernen Vorsätze kann man damit auch Sachen erhitzen oder erhält einen normalen Gasbrenner. Und 'ne Flasche Gas ist auch dabei.
Die Zündung erfolgt per Piezozünder mit dem roten Hebel, der auch gleichzeitig als Ständer dient. Der rote Knopf oben verriegelt den Zündhebel auf Dauerlauf (sonst geht die Flamme beim Loslassen wieder aus, wie beim Feuerzeug), der kleine rote Gnubbel daneben regelt die Flamme.
Also ich bin zufrieden damit, die Flamme ist sehr leise (also kein Fauchen wie ein Strahlenwerfer aus Star Wars).

Ach ja, das Ding kostet normal 18,- Euro, wer so leichtsinnig ist, dem Herrn Schwarz seine persönlichen Daten zu schenken (also die Lidl App runter zu laden) , zahlt nur 15,- Euro.

Mir persönlich gefällt das Gerät. Hat man immer eine Lötmöglichkeit dabei.

Letztens auf der NUSSA musste ich ein Kabel am Handregler anlöten. Die einzige Stromversorgung in der Nähe war meine Kabeltrommel unter der Anlage. Also bin ich auf allen Vieren mit dem Lötkolben auf dem Fußboden rumgekrochen. Das werde ich in Zukunft nicht mehr brauchen.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz