Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 674 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Burghard Offline

30.06.2026 16:44
0e - mein neues Projekt Antworten

Hallo,

nach langem Grübeln und vielen hin und her hab ich jetzt doch noch mit 0e in 1/45 angefangen. Der Nachbau von Wagen mittels Laser reizt mich ungemein. Und auch ein bescheidenen Fuhrpark von Henke- Fahrzeug nenn ich schon mein Eigen. MT fehle auch nicht.

Hier mein erster Versuch. Ein Lenz- Personenwagen nach rügenschen Vorbild:

Die Fensterbretter fehlen noch.

Als Grundlage für die Fahrwerke werden diese von MT dienen. Als Kupplungen möchte ich gern bewegliche Balancier- Kupplungen von ZT verwenden. Wie sind Eure Erfahrungen mit denen?

Ein weiterer Wagen ist in Arbeit. Ein Packwagen diesmal.

Ich finde die Größe recht interessant. Sie liegen gut in der Hand und zum Lackieren genügt ein guter Pinsel.
Leider reicht der Platz nicht für Module oder eine kleine Anlage. Noch nicht

Viele Grüße,
Burghard

"Glaube nicht alles was Du denkst"
Was kennzeichnet einen Experten? Er irrt genauer.

rofra Offline

30.06.2026 18:26
#2 RE: 0e - mein neues Projekt Antworten

Das ist es!

/edit: @Anlage: Ach quatsch, ich finde in dem großen Maßstab reicht erstaunlich wenig Platz. Man sieht ja hier zwar primär Farzeuge von Armin, aber sein Lokschuppendiorama ist für mich hier immernoch Erstrebenswert und ansonsten kann man auf 2x1,50m locker div. Lenz'sche Kleinbahnhöfe unterbringen.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

schmalspurloethi Offline

30.06.2026 23:00
#3 RE: 0e - mein neues Projekt Antworten

Hallo Burghard,
schön zu sehen, dass es einen weitern aktiven 0e – Bahner gibt, der sich für die Lenzschen Schmalspurbahnen interessiert und sie in 1:45 nachbaut. Mit der Lasertechnik bieten sich beim Bau der Modelle natürlich sehr gute Möglichkeiten. Da kann ich mit meiner Bautechnik nicht ganz mithalten. Die Bilder von Deinen Modellen sind vielversprechend. Meine Fahrzeuge baue ich auch auf Basis von Magic Train – Fahrgestellen. Die sind zwar nicht vorbildgerecht. Damit kann man aber leben meine ich. Die Fahrwerke selbst zu bauen, ist doch recht aufwendig. Mein Fahrzeugpark zeichnet sich durch Kupplungssalat aus. Begonnen habe ich mit der Dortmunder Kettenkupplung. Einige Fahrzeuge haben Kupplungen von Kalle Stümpfl nach Vorbild im Harz. Dazu kommen einige Varianten von Selbstbaukupplungen. Die letzten Wagenmodelle, die ich gebaut habe, erhielten dann die Kupplungen von ZT. Damit habe ich inzwischen auch einen Teil der älteren Wagenmodelle ausgestattet. Ich bin mit den Kupplungen zufrieden. Allerdings sind schon einige Kupplungsbügel kaputt gegangen. Ich finde, die sind nicht sehr bruchfest. Ich habe die defekten durch Drahtbügel ersetzt. Wenn die Kupplungen alle auf gleicher Höhe sind, kuppeln sie selbsttätig an. Entkuppeln lassen sie sich auch leicht. Der Bau der Kupplungen ist anfangs etwas fummelig. Aber man kriegt Routine und dann geht das besser von der Hand.
Hast Du schon einen Plan, welche Triebfahrzeuge Du einsetzen willst?
Für eine Anlage oder Module braucht man schon etwas Platz. Der Endbahnhof meiner stationären Anlage ist 3 m lang. Die Nutzlänge der Gleise beträgt ca. 1,2 m. Da hat man schon Platz für einen kleinen gemischten Zug. Ich habe aber auch mal eine Station gebaut, die sich an den hinlänglich bekannten Lenzschen Normalien orientierte. Die war zwei Meter lang. Allerdings muss man dann auch noch den Platz für den bzw. die Schattenbahnhöfe haben.
Falls Interesse besteht – hier ist ein Blick auf meine Homepage möglich, die ich allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert habe. -> https://loederbergerkreisbahn.jimdofree.com/ Ich weiß nicht, ob ich den Link schon mal geschickt habe.
Viele Grüße
Henning

Klaus-Dieter Kaufmann Offline

02.07.2026 09:25
#4 RE: 0e - mein neues Projekt Antworten

Hallo Burghard,

schön, daß Du dich jetzt auch im Lager der 0e-ler tummelst. Wenn das genauso gut wird, wie deine H0e-Aktivitäten, können wir uns ja auf einiges gefaßt machen.

Welche ZT-Kupplung meinst Du genau? Die Kupplung mit dem Balancier funktionierte bei uns eher suboptimal. Die nachfolgende mit den Kuppeleisen ebenso. Die neigten beide, gerade bei längeren oder schwereren Zügen zu spontanen Trennungen. Ich weis nicht, ob Martin seine Kupplungen inzwischen überarbeitet hat. Ich bin jedenfalls dann auf die Kupplungen von Ralf Stass gewechselt. Die waren eine Weiterentwicklung der Zeunert-Kupplung. Die bekommst Du inzwischen bei Kalle Stümpfl. Der Vorteil liegt in den beiden Minimagneten, die den Kuppelbügel zuverlässig entweder im offenen oder geschlossenen Zustand halten. Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich gerne bei mir.

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

Maze Offline

02.07.2026 11:12
#5 RE: 0e - mein neues Projekt Antworten

war ja klar :-)

ZT-Modellbahnen

dry Offline

02.07.2026 11:33
#6 RE: 0e - mein neues Projekt Antworten

Hallo Burkhard,

die Balancierkupplung funktioniert ja ähnlich wie die frühere Bertram-Kupplung (Drahtbügel) oder die Kettenkupplung.
Ein probates Mittel um etwaige Zugtrennungen zu verhindern ist das Ankleben eines kleinen Klotzes an der Rückseite des runden Puffertellers - und dann klappt's auch mit dem Nachbarn - äh dem Kuppeln.

Grüße
dry

rofra Offline

02.07.2026 12:47
#7 RE: 0e - mein neues Projekt Antworten

Oder man baut sie richtung Original rum und hat garkeine Probleme jenseits des gefummels beim Kuppeln. Für mich bleibts ein highlight in 0e :)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Burghard Offline

02.07.2026 19:21
#8 RE: 0e - mein neues Projekt Antworten

Hallo Leute, vielen Dank,

oh Mann, da hab ich ja schon fast was philosophisches angestoßen. Ich will doch einfach nur kuppeln
Meine ursprüngliche Idee war : - komplett aus Messing, beweglicher Balancier, kuppeln mit kleinen Ketten oder Ösen.
Brechendes Kunststoff erscheint mir eher suboptimal. Sie sollten auch den Rügenschen Pufferteller haben.
Eine Idee war, die gegossene Balancierkupplung von Bern aus Halle und den Balancier mit einer feinen Laubsäge vom "Federgehäuse ?" trennen. Vor dem Sägen eine senkrechte Bohrung als zukünftigen Drehpunkt des Balanciers setzen. Die Kuppelketten mit einer Öse aus Eisendraht versehen, damit man sie mit einen kleinen Magneten mit Stiel besser fassen und kuppeln kann. Dann bleibt aber die Frage der Kompatibilität mit anderen wäre aber bei guter Funktion zweitrangig.

Mein Fahrzeugpark umfasst eine

IV K fertig
Hf 110c Fahrfähig, aber noch einige Anpassungsarbeiten nötig
Hf 130c Bausatz
T1 Bausatz
VT 133 524 Bausatz

Ich bin dabei die Gehäuse der BS zu komplettieren und dann zum Lackieren zugeben. Das Fahrwerk für den T1 ist in Planung. Ich bin gespannt.
Geplant sind ein Rügen/ Lenz Personenzug, verschiedene Güterwagen. Aber auch etwas "augeblasenes" der ALKB ist dabei

"Der Weg ist das Ziel."

Viele Grüße,
Burghard

0eclubhh Online

02.07.2026 19:52
#9 RE: 0e - mein neues Projekt Antworten

Moin,
schau doch mal hier : https://www.0e-club-hamburg.de/emw-uwe/fahrzeugkupplung/
Und wenn man an den Weinert-Kupplungshaken ein kleines Stück Eisen klebt lässt sich auch diese Kupplung mit einem Magneten kuppeln.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hamburg
Michael
0e-Club-Hamburg

Burghard Offline

02.07.2026 20:07
#10 RE: 0e - mein neues Projekt Antworten

Hallo Michael,

ich bin ja schon "Stammkunde" auf Euren Seiten. Daher auch die Idee mit den Magneten.
Der Bahnhof Altenkirchen hat es mir auch angetan, hab ich ihn doch schon in H0e nachgebaut. In 0e wäre ein Träumchen. Aber der Platz Und die Gebäude? na ja, die passen auch einzeln in meine Schrankwand. Und dann? Wer weiß

Grüße nach Hamburg,
Burghard

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz