Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 200 mal aufgerufen
 Was grade auf dem Basteltisch liegt
Lindenauer Offline

17.07.2026 14:34
Hausreparatur mit ein paar netten Kleinigkeiten Antworten

Hallo in die Runde,

bei mir gibt's zur Zeit wieder nur ein paar Kleinigkeiten auf der Werkbank, die ich Euch aber trotzdem zeigen möchte. Ausgangspunkt war die "Hitzeschlacht" beim diesjährigen Schkeuditzer Großbahntreffen (davon hatte ich ja schon mal kurz berichtet), da trocknen Dir glatt die besten Klebungen aus - na zumindest, wenn sie schon älter sind. Darum geht's:

Eine ganz simple "Hütte" von PIKO, die schon seit über 20 Jahren den Platz da am Anlagenrand einnimmt, eigentlich mehr aus Verlegenheit, weil sich für die Stelle damals nichts anderes fand. Ich musste regelrecht nach einem passenden Foto suchen, denn so richtig fotogen war die Bude noch nie. In Schkeuditz ist's dann passiert, zunächst fiel eine Dachrinne ab, später hatte ich das ganze Dach in der Hand... Also nach der Ausstellung nicht wieder verpacken, sondern erstmal reparieren. Und wenn man das Teil einmal auf der Werkbank hat, dachte ich mir, an der Farbgebung wolltest Du doch schon lange was tun - und ein paar Blumenkästen dümpelten auch noch im Bastel"schrott" herum, also gings los:

Nachdem alle Reparaturklebungen erledigt waren, habe ich das gesamte Haus mit Vollton-Abtönfarbe schwarz betupft und breit gestrichen und mit viel Wasser wieder abgewaschen und ablaufen lassen. Die Prozedur habe ich 2x gemacht, bis mir der "Farbton" dunkel bzw. dreckig genug erschien. Die 6 Blumenkästen waren von irgendeinem POLA-Bausatz übrig, dazu habe ich aus den öfter zitierten "Raketen"-Leisten 6 "Erdblöcke" zurecht geschnitten (leicht konisch) und jeweils 5 Plastestengel eingepflanzt, na ja, geklebt, daran Blüten mit roten und hellgelben Schaumstoff ebenfalls geklebt. Mit 2-Komponenten-Kleber, damit's entsprechend lange hält! Ganz nebenbei sind noch die Türklinken aus Messingblech entstanden.

So sieht's aus, ein bißchen Dachbegrünung habe ich noch mit dem Greenkeeper drauf geblasen und dann sollte es noch ein Vordach geben, natürlich auch aus Raketenleisten. Die habe ich für längs über die Kreissäge geschoben und so ein Profil von 4x4mm draus gemacht, erschien mir ausreichend für so eine kleinere Konstruktion (in meinem IIe-Maßstab), liegt hier bereits rechts im Bild. Das eigentliche Dach ist ebenfalls ein POLA-Rest eines Wellblechdaches, entsprechend zugeschnitten.

Ja, nun is'ses dran und so soll's erstmal bleiben, vom Erscheinungsbild ist es schon mal ein ganzes Stück besser als zuvor. Nächster Einsatz zur nächsten Ausstellung vsl. im Oktober in Borna (südlich von Leipzig), wenn ich dran denke, dann gibt's nochmal ein Bildchen mit Anlage "drumrum"...

verspricht der Lindenauer

Micha

DMot 953 »»
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz