die Umsetzung dieses Motivs hatte vor etlichen Jahren bereits der Wittenberger Modellbahnfreund Volkmar Sch. auf seiner Im-Anlage zum Thema der "Spreewaldbahn" gezeigt. Bei ihm konnte sogar das Pferd richtig laufen. Er präsentierte das bei einem mit Pferd gezogenen Wagen der "CSE" (Cottbus-Schwielochsee-Eisenbahn) auf der Schiene sowie auch mit zweispännigen Pferdewagen, die sich auf der Straße (von "selbst" mit Akkubetrieb) fortbewegten. Ich habe nach Fotos gesucht, die sind aber noch irgendwo im analogen Zeitalter hängen geblieben. Aber ich habe seine Anlage auch mehrfach per Video festgehalten, so habe ich wenigstens einen Frame aus einem Video ausgeschnitten:
Ja, wie hatte er das realisiert...? Die Pferde (Nenngröße 1 / 1:32) hatte er jeweils selbst geschnitzt und alle 4 Beine beweglich in den Gelenken angebracht. Die erste Wagenachse bzw. auch die erste Achse seiner Straßengespanne waren mehrfach gekröpft wie eine Kurbelwelle und mittels dünnen Stahldrähten wurden damit die Pferdebeine "angetrieben". Die Pferdekörper waren fest mit der Deichsel verbunden, schwebten somit und darunter hin bewegten sich die Beine knapp über der Schiene bzw. der Straße. Verblüffend gut! Habe ich so noch nie wieder gesehen. Ich hatte eigentlich ein gutes Verhältnis zu Volkmar, leider dann durch meine arbeitsbedingte modellbahnerische Zwangspause den Kontakt verloren. Ich gehe davon aus, dass er inzwischen verstorben ist. Seine Anlage aber lebt, die ist bei den Spreewaldbahnern in Straupitz gelandet und wird bei öffentlichen Tagen auch vorgeführt und dass seine Pferde das Laufen nicht zwischenzeitlich verlernt haben...
Ich meine einen Bericht zu dieser Spreewaldanlage in der "Eisenbahnromantik" gesehen zu haben. Ist allerdings einige Jahre her. Dabei wurde auch der "Antrieb" der Pferdebahn ausführlich gezeigt. Sehr sehenswert dieser Bericht, weil auch andere verblüffende Animationen auf der Anlage vorgestellt wurden.
Gruß Klaus
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!
Ja, die Anlage vom Volkmar wurde auch in der "Eisenbahnromantik" vorgestellt, die Thematik war in etwa "....außergewöhnliche Modelleisenbahner". Da fuhren auch auf der Straße die Autos (einschließlich der oben beschriebenen Pferdegespanne) ähnlich dem Faller-Car-System, aber in Eigenbau für die Nenngröße 1 hergestellt. Es gab etliche Figuren, die sich bewegten und auch einen Gabelstapler, der in einem kleinen Werksgelände rumkurvte und dabei eine Kiste absetzte und wieder auflud. Und man mußte den Volkmar "live" erleben, wenn er bei Ausstellungen hinter seiner Anlage stand und den Besuchern das alles vorführte und dabei die Ansammlung von Interessierten immer größer wurde. Er war ein liebenswürdiger Zeitgenosse, den ich gern in guter Erinnerung behalte...