Eine liebenswerte kleine Lokomotive, gebaut aus einer Platine des Spur-0-Modelleisenbahnclub Niederrhein e.V. und einer MagicTrain Lokomotive
..... wenn der Chief einen Wunsch äußert, sollte man auch liefern. In dem anderen Ast hier im Forum, bei dem es um die Digitalisierung von MT Lokomotiven geht, wurde eine Kastenlokomotive gezeigt. Ich habe diese Modell ebenfalls in meiner Sammlung und kann davon ein paar Fotos zeigen.
Am 09.09.1996 habe ich für die Ätzplatine der kleinen Kastenlokomotive incl. Porto 85,00 DM an den Spur-0-Modelleisenbahnclub Niederrhein e.V. überwiesen. Dazu kam noch eine MagicTrain Lokomotive von Fleischmann mit kompletter Steuerung, für die damals etwa 150,00 DM bezahlt werden mußte. SB Modellbau bot einen Faulhaber Getriebemotor an, der dem Modell bessere Fahreigenschaft einhaucht, allerding wurden weitere 98,00 DM fällig. Rechnet man jetzt noch den Decoder hinzu, dann wurde für das Lökli schon ordentlich Geld ausgegeben.
Das Modell habe ich zeitnah nach der Lieferung gebaut. Damals hatte ich noch keine Messingbauteile für die Schmalspurfahrzeuge entwickelt. Deshalb ist das Modell weitestgehend mit MagicTrain Teilen bestückt, nicht wie meine heutigen Modelle.
Ich hatte mir damals aus Messing die Laternen und den Armaturenträger auf dem Stehkessel gegönnt, die ich bei einer Ausstellung mitgenommen hatte. Die Laternen wurden mit 12 V Glühbirnchen ausgestattet.
Als kleinen Gag bekam der Schornstein aus einem Messingdrehteil eine neue Krempe mit einer beweglichen Abdeckplatte. Zunächst bekam die Lokomotive nur feststehende Pufferteller. Später habe ich die Lokomotive auf meine bewegliche Messingkupplungen mit dem RAST Bügel nachgerüstet.
Welcher Decoder damals eingebaut wurde, das weiß ich nicht mehr. Was man auf den Fotos erkennen kann, links und rechts neben dem Stehkessel ist das MagicTrain Kunststoffteil ausgeschnitten, um auf der einen Seite den Decoder selbst und auf der anderen Seite den 8 poligen Stecker unterzubringen.
Würde ich das Modell heute noch einmal bauen, dann bekämen der Kessel und der Stehkessel zusätzliche Messingbauteile und Leitungen. Bremsschläuche sind nicht unbedingt erforderlich, da solche Lokomotiven oft handgebremst waren. Eine Wurfhebelbremse muß dann eingebaut werden. Weitere Detaillierungen finde ich unverhältnismäßig, da es gleichwohl ein freelance Modell bleibt. Auf jeden Fall ein Hingucker in den man sich schnell verliebt.
Wenn es auch schon 30 Jahre her ist, noch einmal herzlichen Dank an die Modellbahnfreunde des Spur-0-Modelleisenbahnclub Niederrhein e.V. für diese schöne Bausatzaktion.
Grüße aus VAI Armin.
hier noch zwei Bilder kurz nachdem das Modell gebaut wurde. Darauf kann man noch gut die alten Kupplungen erkennen.
Moin Armin, Deine Lok ist ein wahres Schnuckelchen, ich bin begeistert. Einige Details werde ich bestimmt übernehmen. Das Blech auf dem Dach um den Schlot und die Schlotabdeckung hab ich schon mal vorgemerkt. Das wird Alles leider noch etwas dauern, hatte einen Wasserschaden im Keller, dabei ist der größte Teil meiner Module zum Opfer geworden und einiges an Material nur noch für den Wertstoffhof. Ich sehe es mal positiv, wollte etwas abspecken, hatte allerdings selber aussuchen wollen.
es tut mir leid, von Deinem Wasserschaden zu hören. Meiner war, Gott die Dank, nicht so umfangreich. Es hat mir aber trotzdem gereicht. Genau die Sachen, auf die es ankam, waren betroffen. Murphys Law, oder Shit happens.
Gruß Klaus
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!
In Anlehnung an einen alten Werbeslogan ("Der Panda. Die Tolle Kiste.") könnte man sagen: 0e-Platine Niederrhein. Der tolle Kasten.
An den Arminschen Edeldampfer in adelsblau-goldener Prachtausführung kommt mein schnöder schwarzer Kasten, den ich vor 25 Jahren aus der Platine gebaut habe, natürlich nicht ran. Aber meiner hat (warum auch immer - ich fand das damals echt schick) noch eine Holzlattung unters Dach bekommen. Auf dem Fußboden wärs natürlich sinnvoller gewesen, aber da sieht man ja nichts von den noblen Brettern.
Es wird damals wohl das erste mal gewesen sein, dass ich - von angelöteten Kabeln mal abgesehen - etwas brauchbares mit dem Lötkolben hinbekommen habe. Es war schon ein ungewöhnlich gut gelungener Bausatz. Geniale Idee, einfach, aber gut gemacht. Dazu noch anfängerfreundlich, günstig und absolut praxistauglich. Etwas größer und es hätte auch ein Fiat Panda draus werden können.
Der Bausatz für den Kasten hat eigentlich eine ähnliche Werbekampagne wie der (t)olle Panda verdient. Leider habe ich gerade so gar keine Ideen, die man bildlich/textlich umsetzen könnte...