Im Juli 2026 jährt sich die erste Fahrt der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf zum 60. mal. Die erste Fahrt bestand damals aus einem 2achsigen Personenwagen, der frisch gekauft von der DB angeliefert worden war, zusammen mit der von der VGH kostenfrei zur Verfügung gestellten Lok Bruchhausen - heute auf dem Denkmalsockel in der Nähe des Bahnhofs, Schwesterlok der Hoya - .
Aus Anlass dieses Jubiläums gibt es eine Jubiläumswoche vom 24.07. bis zum 02.08.2026 mit diversen Sonderaktionen.
Modellbahntechnisch gibt es in Bruchhausen-Vilsen mehrere IIm - Anlagen (einmal mit Livesteam), eine Spur 0 Modulanlage in der Fahrzeughalle Heiligenberg und eine H0e-Anlage in Asendorf. Der Bahnhof Bruchhausen-Vilsen 1956 von Rolf Weinert ist im neu gebauten historischen Lokschuppen in Bruchhausen-Vilsen zu sehen.
In Zusammenarbeit mit den Eisenbahnfreunde Kölln-Reisiek stellen wir am ersten Veranstaltungswochenende 25. und 26.07.2026 in Heiligenberg unsere Schauanlage Kaiserweg in 0m aus.
Darauf wird nicht nur der VT14 zum Einsatz kommen, sondern auch der GHE/HSB T1, der von der HSB als Gastfahrzeug beim DEV ist. Und dann gibt es noch die 0m-Version des LGB-Museumswagens 2026 in leicht veränderter Version:
Und ganz frisch bei mir und erstmals öffentlich zu sehen, der SHE T02 ehemals BAE von OOK und Wilfried Link:
Ich würde mich freuen, wenn einige Schmalspurtreffmitglieder uns dort besuchen und zu erkennen geben würden. Wir sind einfach zu erkennen, dunkelgrünes T-Shirt mit Stationsschild KAISERWEG auf Brust und Rücken.
Die Jubiläumswoche ist noch im vollen Gange, aber wir konnten nur das erste Wochenende ausstellen und sind inzwischen wieder daheim.
Und wie das so als aktive Aussteller ist, man kommt kaum dazu Fotos zu machen.
Daher nur ein paar Bilder von mir.
Das erste mal seit ewigen Zeiten mussten wir die Fußgestelle ein wenig unterfüttern, der Hallenboden war doch sehr uneben. Dank der genormten Teile mit 1,6 mm Dicke aber kein Problem.
Nach rund 2 Stunden war dann alles aufgebaut - einschließlich Freiräumens des Fluchtweges.
Am Abend gab es dann die offizielle Eröffnung in Bruchhausen-Vilsen, an der wir natürlich teilnahmen. Dort konnte ich die Gastlokomotive Rur zusammen mit Klärchen, der Inselbahnlokomotive von Wangerooge, die seit letztem Jahr in Bruchhausen-Vilsen ist, im schönsten Abendlicht fotografieren.
Am Samstag morgen begann dann der Ausstellungsbetrieb, und der SHE T02 ex BAE war natürlich im Einsatz.
Abends hatte ich dann die Gelegenheit, den Jubiläumswagen frei stehen abzulichten.
Und zum Vergleich meine Version des Wagens, die zusätzlich auf 40 Jahre 0m Module in Deutschland hinweist.
Im Fiddle Yard Braunlage trafen sich der T02 und der VT14.
Im Holzladegleis des Kaiserweg stand das ganze Wochenende ein kurzer Güterzug mit der V30 - gehört zwar nicht in den Harz, hat aber der V3 des DEV zum Vorbild und wurde daher - zumal die von der MOB zurückgeholte Schwestermaschine direkt neben der Anlage stand - mit ausgestellt.
Im Fiddle Yard Wieda fand sich die Märklin Minex Dampflok mit Fahrwerk von Rudi Mertes - ebenfalls ehemals BAE - vor einem Güterzug. Im Hintergrund der GHE T1, der als Gastfahrzeug von der HSB nach Bruchhausen-Vilsen geschickt worden und im Einsatz war. Ursprünglich hatte ich den Wismarer Schienenbus des DEV im Einsatz, der wurde jedoch am Samstag Nachmittag unpässlich - Schaden im Antriebsstrang - und daher gegen den T1 ausgewechselt.
Zum Abschluss noch zwei kurze Videos vom T02 und der Minex-Dampflok
herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen zum Spur 0-22,2 (Spur 0m, Finscale) Diorama Kaiserweg.
Weiterführende Informationen zur Feier der 60 Jahre Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen finden sich Beispielsweise auch unter 60 Jahre DEV in Bruchhausen-Vilsen im Bimmelbahn-Forum.